0044CC – Ein Farbton der 80 Millionen Dollar bringen soll

Mit einer neuen Linkfarbe will Microsoft mit der Suchmaschine Bing den Markt zurückerobern, sportliche 80 Millionen Dollar erhofft sich Microsoft in Zukunft, mit ausschlaggebend soll die neue Linkfarbe #0044CC sein.

Google dagegen setzt mit #2200CC auf einen etwas dunkleren Farbton bei den Links:

Für uns Männer doch kaum nachvollziehbar, oder? Schlieslich ist das für mich beides blau, die Nuance macht dabei doch eigentlich keinen Unterschied, oder?

Based on user feedback, the team estimated the best blue color could generate $80 million to $90 million in ad sales.

And the color is … #0044CC. It’s a shade of cornflower with undertones of purple.

(quelle: Microsoft Pri0)

Aha, Kornblume mit einem Hauch violett.. Mannoman, das ist doch keine Farbe, sondern eine Teesorte. Als Mann gibt es doch nur ein paar Grundfarben, das ist für mich beides einfach blau..

Aber es scheint angeblich wirklich einen Unterschied zu machen:

Die Farben, die den Nutzern von ihrem Bildschirm entgegenleuchten, wirken sich nicht nur auf das Klickverhalten aus. So steigert Blau unsere Kreativität und fördert neue Lösungsstrategien. Rot hingegen erhöht die Vorsicht und die Aufnahmefähigkeit für Details, haben kanadische Wissenschaftler in verschiedenen Hirnleistungstests festgestellt.

(Quelle: SpOn)

Na wenn die Wissenschaftler das sagen, dann wird das wohl stimmen, ich persönlich halte die Farbnuance ja immer noch für unerheblich. Ich klicke wenn das Ergebnis interessant ist, und nicht wenn der Link einen Hauch violett mitbringt..

Aber schauen wir mal ob Bing damit wirklich die angepeilten 80 Millionen Dollar zusätzlich einfährt..

Was denkst Du? Ist blau=blau, oder gibt es da wirklich den feinen Unterschied, und da kann ein Hauch von Kornblume auch schonmal 80 Millionen in die Kasse spülen?

22 Antworten auf „0044CC – Ein Farbton der 80 Millionen Dollar bringen soll“

  1. die studie ist von bing selber durchgeführt worden, die haben halt die klickraten auf verschiedene farben getestet.

    ich vermute mal, dass dort immer die gleichen inhalte hinter waren, ansonsten macht das ja keinen sinn 😉

    aber wer weiss schon was die jungs da wirklich treiben :mrgreen:

  2. Also sehen tu ich den Unterschied schon, und blau ist nicht gleich blau 😛
    Such mal nach einem HKS Fächer, da es gibt viele Blau’s 😉
    Die Kunden meines Arbeitgebers würden mich erschlagen, wenn die Schrift ihres Briefpapieres plötzlich ein ganz anderes Blau hätte 😡

    Aber ob das wirklich alles soooo besonders viel bringt, wag ich zu bezweifeln.

  3. blau ist blau ist blau ist… ➡
    Das sind Suchmaschinen, da halte ich mich so kurz wie möglich auf und achte ganz sicher nicht auf die „Teesorten“. 😕

  4. Wieso versuchst du Matthias eigentlich hier in Frau und Mann zu unterscheiden? Das ist mir schon oefters aufgefallen…

    Ich persönlich finde das bingblau waermer und freundlicher. Das Microsoftblau ist Eger kalt, wie das von Facebook.

  5. also für mich ist blau auch blau – ich frage mich warum die links nicht grün werden, spricht doch für Sicherheit, oder ?

  6. In einem A/B-Test kann man sowas einfach testen und die Ergebnisse sind aussagekräftig. Die Farbe des Links wird jedoch nicht deine Entscheidung beeinflussen, sondern den Focus auf den Link verstärken und den Content in den Hintergrund lenken -> gut für Werbung.

    Die kleinen Farbunterschiede machen bringen sowas dann sowas zur Perfektion, was bei den größten Seiten der Welt durchaus was bringt.

  7. „Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid“ 🙁

    Ich denke, man sollte die Wirkung von Farben nicht unterschätzen, bei Webdesign setzt man ja auch auf unterschiedliche Farben, um unterschiedliche Effekte zu erzielen und Studien haben dort auch eindeutige Unterschiede feststellen können.

    Bei zwei Farbnuancen sieht das aber aus meiner Sicht schon anders aus.
    1. hängt es bestimmt auch immer von der individuellen Person ab
    2. Monitore stellen Farben unterschiedlich dar; kann eine Farbe also da wirklich 80 Millionen Dollar einbringen?

  8. @_myDecember_: Bing = Microsoft. 😉

    Mir persönlich gefällt die Farbe von Bing besser, obwohl ich glaube, dass die Farbe von Google erfolgreicher (Klickstärker) ist.

  9. Ich persönlich finde das ganze schon deshalb etwas fragwürdig, weil doch jeder seinen Monitor ein wenig anders eingestellt hat. Ich habe hier 2 Monitore nebenander – der rechte ist generell ein weniger heller eingestellt (nicht gewollt, aber nungut..)…Von der Grundfarbe bleibt da also nicht wirklich viel über, aber vielleicht gefällt mir Bing ja nun links und google rechts besser – oder umgekehrt? ich bin verwirrt *hehe*…

    Aus meiner Sicht jedenfalls nicht ganz nachvollziehbar – Aber ist ja nicht mein Bier 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert