Abschleppwagen – Moderne Abzocke?

Letztens einen witzigen Bericht im Fernsehen gesehen, da hat jemand illegal geparkt, ein Polizist hat das aufgenommen, ein Abschleppwagen wurde gerufen und der Typ kommt zum Auto zurück. Das Ganze spielt sich in etwa 5 Minuten ab.

Jetzt mag man denken, dass die den Abschleppwagen wieder abbestellen, ging aber nicht, das Abschleppfahrzeug war schon da, nach etwas über 7 Minuten.

Wie das so schnell geht? Ganz einfach: die parken die Dinger mitten in der Stadt um möglichst schnell vor Ort zu sein, und können dann noch 75 Euro Anfahrtskosten verlangen (kein schlechter Lohn für 10 Minuten Arbeit). Das ist doch mal moderne Abzocke, oder?

Damals in Köln

Ist schon ein paar Jahre her, aber damals in Köln standen wir, eingeparkt von einem Idioten, auf einem öffentlichen Parkplatz (mit ca 30 anderen Autos). Die gerufene Polizei kam dann nach ca 1 Stunde auch endlich an, check die Lage, erkennt das Problem und versucht dann erstmal den Halter ans Telefon zu bekommen. Nachts um 3 Uhr! Naja, der Kerl geht aber nicht ans Telefon.

Also fragen die netten Polizisten in der Zentrale nach der Adresse des Falschparkers, maschieren da hin und klingeln dort.. Aber der antwortet wieder nicht.

Also wird endlich ein Abschleppwagen gerufen, der dann nach 45 Minuten eintrifft. Nun wird erstmal diskutiert ob man den Wagen (natürlich kostenlos für den Halter) nicht ein paar Meter versetzen kann. Geht aber nicht. Also wird die traurige Entscheidung getroffen, dass der Wagen leider abgeschleppt werden muss..

Ja, so ging das damals, da ging es nicht darum Geld mit Abschleppen zu verdienen, sondern eine Verkehrsbehinderung möglichst einfach für alle Beteiligten zu beseitigen. (Gut, das Prozedere hat ca 2,5 Stunden gedauert, wir wollten nur nach Hause und haben uns damals gewünscht die hätten den Penner sofort abgeschleppt.)

Heute in Großstädten

Da parkt man heutzutage einmal, natürlich aus Versehen, etwas falsch in der Innenstadt, und noch bevor man das Päckchen Zigaretten im Büdchen gekauft hat, ist der Abschleppwagen schon da und man selber um einen Batzen Euro ärmer.

So funktioniert eben Marktwirtschaft, wo es was zu verdienen gibt, sind einige echt schnell vor Ort..

Was denkst Du über diese Park-Direkt-Vor-Ort Abschleppwagen?

Ist Dir das auch schon mal aufgefallen? Ich hab in letzter Zeit immer mal wieder geparkte Abschleppwagen in der Stadt gesehen.

Zügiger Abtransport nennen es die einen, Abzocke die anderen.. Was denkst Du darüber?
Bildquelle: Wikipedia

7 Antworten auf „Abschleppwagen – Moderne Abzocke?“

  1. Wer eine Ausfahrt, einen Behindertenparkplatz o.ä. blockiert, so dass er überhaupt erst abgeschleppt werden darf, ist doch selbst schuld. Das ist dann keine Abzocke, sondern eine (verdiente) gebührenpflichtige Ermahnung und kann gar nicht schnell genug gehen.
    Im Zweifelsfall kann man auch einfach einen Zettel mit seiner Nummer im Wagen deponieren. Sobald da der übliche Text drauf steht, schleppen die einen eh nicht mehr ab.

  2. Abschleppen ja, aber die Gebühren sind total überhöht. 75 Euro sind ja nur der Anfang, am Ende werden es schnell 200 Euro und das ist reiner Wucher.

  3. ich fahr mit der Bahn in die Stadt…..ist doch viel entspannter….oder parke s Auto für Geld in der Tiefgarage der Altmarktgalerie und laufe von dort aus los …..

    wer nicht wenig bezahlt–> muss mehr Geld übrig haben!!

    grussi……

  4. Habe auch dazu etwas im TV gesehn und die parken dann die Autos einfach irgendwo ein paar Strassen weiter… Wenn man dann GPS an Bord hat, ist es kein Problem 😉 , aber Abzocke ist das teilweise schon, wenn man keinen behindert und nur auf einem privaten Pakplatz steht, wo das Verbotsschild nirgends zu finden ist.

  5. Wie gut das ich hauptsächlich Bus und Bahn finde, muss aber sagen das ich noch nie so auf Abschleppwagen geachtet habe …., aber was sich nicht alles ändert ;).

  6. Wenn jemand abgeschleppt wird, dann muß erstmal das Ordnungsamt oder die Polizei auf einen gravierenden Parkverstoß AUFMERKSAM werden. Nachdem dann die Knolle eingetippt wurde, muß ein Abschleppwagen gerufen werden. Der muß sich dann auf den Weg machen. Bis dann ein Abschleppwagen vor Ort ist, vergehen mindestens 15-20 Minuten. Bisschen viel zeit, um eben ein Päckchen Zigaretten zu holen.

    @ Paul: Die 75 € waren wahrscheinlich nur das Bußgeld des Ordnungsamtes. Abschleppkosten gehen extra, logisch.

  7. IM Grunde kann man die Parkrplatzbesitzer verstehen, die wollen natürlich den Parkplatz Ihren Kunden zur Verfügunstellen bzw, auf dem eigenen Parkplatz parken.
    Unverhältnissmäßig sind dann die Unternehmen die daraus eine Geschäft machen dass an Abzocke grenzt bzw. ist. Unter Druck werden überhöhte Gebühren kassiert etc. Aber man kann sich wehren, sollte man auch da es ja um viel Geld geht. Interessant ist der Blog unter http://parkraeume.blogspot.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert