Abzocke bei emule durch „mega-downloads“

Solltest Du Nutzer von emule sein, bzw das Programm in den letzten Wochen heruntergeladen haben, dann könntest Du in den nächsten Tagen eine Rechnung von „mega-downloads“ bekommen.

Die werden Dir eine Rechnung senden, weil Du dort angeblich ein Abo abgeschlossen hast. Der Verbraucherschutz warnt vor dieser Geschichte und rät die Rechnung auf keinen Fall zu bezahlen, sondern sich bei einer Verbraucherzentrale zu melden.

Die Abzocke ist relativ gewitzt, und funktioniert so:

Die Lösung ist so einfach wie erstaunlich und liegt im Besuch der beliebten Tauschbörse eMule. Wer auf deren Startseite den Button „eMule 0.48a downloaden“ anklickt, um sich die für die Nutzung der Tauschbörse notwendige Software auf seinen Rechner herunterzuladen, wird weitergeleitet auf http://emule.mega-downloads.net. Dort findet sich unter der Überschrift „Jetzt anmelden und eMule downloaden“ eine Eingabemaske für persönliche Daten. Daneben steht der Hinweis, dass man damit zunächst ein Testabo eingeht, aus dem mit Ablauf des Anmeldetages ein 24-Monatsabo über die Nutzung des Angebots zum Preis von 8 Euro monatlich wird. Diese Klausel wird von den meisten in der Annahme, die Daten seien lediglich für den bekanntermaßen kostenlosen Download der eMule-Software nötig, übersehen. „Diese überrumpelnde Verlinkung durch eMule auf eine Internetabofalle ist eine neue Form der Abzocke mit dem Ziel, Verbrauchern durch Täuschung einen Vertrag unterzuschieben“, fasst Katja Henschler von der Verbraucherzentrale Sachsen zusammen. „Die Seite www.mega-downloads.net war uns bereits als Internetabofalle bekannt“, so Henschler.

Das Darmstädter Landgericht hat dies als irreführend und daher wettbewerbswidrig befunden (9 O 257/07, nicht rkr.). Verbraucher sollten deshalb Zahlungsaufforderungen des Anbieters mega-downloads mit der Begründung zurückweisen, dass auf diese Art und Weise kein Vertrag zustande kommt und dabei auch auf Darmstädter Urteil verweisen. Etwaig nachfolgende Mahnungen oder Inkassodrohungen dienen meist nur der Einschüchterung der Verbraucher und sollten unbeachtet bleiben.

(Quelle: LifePR)

Weitere Infos zu dieser Abzocke durch emule gibt es auch bei der SZ: „Verbraucherschutz: Bei Tauschbörse eMule droht Abofalle“.

Was denkst Du?

Das ist doch mal eine Frechheit, oder? Schlimmer gehts nimmer, ich kann mir keinen Weg vorstellen als schneller User zu verlieren, und das dürfte doch auch nicht im Interesse von emule sein, oder?

Es gibt doch noch haufenweise andere P2P-Programme..

Ich finde das wirklich unverschämt, oder findest Du das das OK ist, irgendwie müssen die Entwickler von emule ja schliesslich auch Geld verdienen..?

4 Antworten auf „Abzocke bei emule durch „mega-downloads““

  1. Hi,

    finde ich eine unverschämtheit, aber kann mir auch nicht vorstellen, dass die offiziellen Macher von eMule damit etwas zu tun haben. Finger weg von eMule oder emule.mega-downloads .

    Laded euch die Mods entweder von der offiziellen Seite oder von uns runter: (emulefuture) :-] *Ja ich weiß, eigenwerbung stinkt*

    Lieben Gruß

  2. emule nur von http://www.emule-project.net downloaden. die leute von emule können herzlich wenig dafür, wenn ihre software auf unseriösen seiten angeboten wird, und sie sind auch nicht die einzigen, die davon betroffen sind. bevor man also gegen die entwickler von emule schiesst, sollte man sich vorher besser informieren!!!

  3. Sowas ist eine richtige Frechheit. Wundert mich wenn sowas legal ist. Aber gut, ein paar werden die Rechnung schon zahlen,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert