Ach watt süss – Google Japan erklärt Datenschutz in Streetview



9. September 2009

Allgemeines, Videos

google-streetview-japanAch wat ein schönes Video das Google Japan da ins Netz gestellt hat. Das Video soll leicht und anschaulich erklären wir Google sich um den Datenschutz in Streetview kümmert.

Immer wenn dort etwas auftaucht das nicht auf dem Bild sein soll, kümmert sich die kleine Maschine darum dies vom Bild zu entfernen.

Und Google will damit wohl auch zeigen, dass sie auf Anfragen, Hinweise und Anrufe reagieren und dann auf Wunsch auch zusätzliche Löschungen vornehmen wollen.

Kurzum, das Video erklärt dies recht eindeutig und man muss fürs Verständnis auch kein Japansich sprechen oder lesen können:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=PQGrIsYUm4c[/youtube]

Eigentlich komisch, dass Google sowas süsses wieder nur in Asien auf den Markt wirft, oder? Das Thema Datenschutz ist ja auch in Europa, gerade in Deutschland ja schon ein großes Thema und einer der stetig schwellenden Kritikpunkte. Schliesslich gibt es eine Menge Fotos von Situationen oder Menschen in Streetview, die derjenige der darauf zu sehen ist, dort sicher nicht so gerne haben möchte.

Aber das Video gefällt mir, auch wenn das natürlich nicht wirklich irgendwas erklärt oder belegt. Gute Arbeit von Google! Wie findest Du es?

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias