Aktueller Trendsport: Schachboxen

Sachen gibts.. Da hab ich doch letztens vom Schachboxen gehört. Das ist eine 2003 vom Aktionskünstler Iepe Rubingh erfundene Unterhaltungssportart die mittlerweile sogar einen Weltverband  (WCBO) hat.

Die Regeln sind eigentlich ganz einfach, es werden 4 Minuten Blitzschach gespielt, dann 3 Minuten geboxt. Das geht so über 11 Runden und gewonnen hat wer den anderen entweder zuerst KO haut oder mit einem Schachmatt besiegt. Dabei muss beim Schach gezogen werden, man kann da nicht einfach sitzen und sich ausruhen.

Allerdings gibt es nach jeder Runde 60 Sekunden Pause zum erholen und nachdenken..

Sollte kein KO und kein Schachmatt nach Ablauf der 11 Runden eintreten, entscheiden die Punktrichter über den Sieg.

Und? Das ist doch mal ein schräger Sport, oder? Was haltet ihr von der Idee des Schachboxens, sich erstmal mental zu messen und dann gegenseitig in die Fresse zu hauen? Kann das was?

9 Antworten auf „Aktueller Trendsport: Schachboxen“

  1. Irgendwoher kenn ich das =/ Hab schonmal vor längerer Zeit davon gehört. Ich find die Idee sau geil =D Man sollte soetwas öfters bringen.

    LG
    Timo

  2. 😀 Ich war erst baff. In dieser merkwüdigen Sportart werden zwei Sportarten vereint, die man erst mal für sich zusammenbringen muss, wenn man das zum ersten Mal sieht. Sowohl der Schiedsrichter als auch die Spieler sind mit vollem Ernst dabei. Auch der Sponsor ist wohl ernst zu nehmen. Dass es ein Fake ist, dafür ist die Welt zu verrückt. Es ist anscheinend die Realität.

  3. Ich finde diese sportart einfach nur cool. Als zukuenftige variante koente ich mir schach kickboxen vorstelen. Ist noch etwas spektakulaerer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert