Animiertes Favicon online erstellen

Du magst diese kleinen Bilder die sowohl im Browser als auch in den Lesezeichen neben den Webseiten angezeigt werden?

Dann solltest Du Dir ein solches Favicon direkt online erstellen. Sieht gut aus, und macht, bei der richtigen Grafik, auch mächtig was her.

Hier mal eine kleine Anleitung wie Du ein solches Favicon sogar animiert gratis online erstellen lassen kannst.

Was ist ein Favicon?

Ein Favicon ist eine 16 x 16 Pixel große (kleine) Grafik, die der Browser neben der Adresszeile, und in den Favoriten anzeigt.

Die Datei muss eine *.ico also ein Icon sein, die richtige Größe haben, und eigentlich im obersten Verzeichnis Deines Internetauftrittes liegen. Solltest Du dieses Icon an eine andere Position legen, musst Du dies im HEAD Deiner Seite (vor dem < / head > Tag) angeben:

< link rel="shortcut icon" href="favicon.ico" >

Das solltest Du aber eh machen, sicher ist sicher 😉

Animiertes Favicon einbinden

Jetzt kommt die Kür. Seit einiger Zeit, können die meisten Browser auch animierte Favicons erstellen. Dazu lädst Du neben dem normalen Favicon, noch eine weitere Grafik hoch, nämlich ein animiertes Gif (auch wieder in 16×16 Pixel). Nun brauchst Du dies nur noch dem Browser mitteilen, und fertig:
< link rel="icon" href="animated_favicon1.gif" type="image/gif" >

So könnte dann das animierte Favicon aussehen:

Ich weiss, sieht Mist aus, bin aber leider kein Grafiker.. Wenn jemand Lust hat fürs Meinungs-Blog eins zu machen.. Sehr gerne, es wäre natürlich auch ein toller Danke-Artikel drin 😉

Animiertes Favicon gratis online erstellen

Es gibt da einige Seiten die das kostenlos online anbieten. Einfach Bild hochladen (die Seite resized das dann auf 16 Pixel), Text eingeben, auswählen ob animiert oder nicht, runterladen, auf Deinen Server laden, in die Seite einbinden, und fertig ist Dein eigenes animiertes Favicon.

Das hier sind Seiten wo Du das online erstellen kannst:

  • HTML Kit
  • Free Favicons
  • Favicon cc – Hier kannst Du sogar in einem Editor die Grafik pixelgenau selber erstellen und animieren. Cooles Teil, wenn man auf Pixelschubsen steht..

Sammlungen an Favicons

Sammlungen wo Du Dir Ideen für Dein eigens Favicon holen kannst gibt es haufenweise, hier mal ein paar dieser Favicon-Sammlungen:

  • Favicon cc – Hier gibt es eine Sammlung von amierten Favicons
  • Edward – Nette Sammlung verschiedener Favicons aus verschiedenen Bereichen

Was denkst Du über animierte Favicons?

Ich denke über die Sinnigkeit von Favicons ansich braucht man nicht mehr diskutieren. Anders sieht es aber bei den animierten Favicons aus, oder? Das kann im einen oder anderen Fall schon mächtig nerven, oder?

Was denkst Du über animierte Favicons im allgemeinen, und über meines im besonderen?

10 Antworten auf „Animiertes Favicon online erstellen“

  1. Schon zum ersten Satz muss ich erwidern: NEIN – ich mag sie nicht. Ich bin einer der Mensche der sehr viele Bookmarks hat – bin bestimmt nicht der einzige. Und wenn ich mir vorstelle das meine Sidebar auf einmal das laufen anfängt – HELP!

    Und außerdem muss ich sagen ist es die Kunst auf 16 Pixeln einen gnadenlosen Wiedererkennungseffekt herzustellen – und nicht eine knallbunte Animation. Das ist denke ich selbst für den „ich klick da wieder drauf-Effekt“ dann doch negativ.

    Meine Meinung.

    Mono – und gut.

  2. Ich finds super. Hab ich hier zum ersten Mal gesehen!
    Solange es nicht alle haben fällt man damit positiv auf. Machen es dann die Meisten nach wirkt es eher negativ könnte ich mir auch vorstellen. Aber für die Anfangszeit sicherlich klasse!

  3. Seh ich nun falsch oder hat das meinungs-blog ein neues Outfit?
    Hier wird bestimmt was drüber zu finden sein *g*

    Auf alle fälle ein Top-Favicon! Auch wenn ich keine Ahnung hab was es dar stellen soll, so find ich es sehr ruhig und schön so ohne Animation.

    McNet.

  4. Naja, is wohl Geschmackssache. Viele Viele Webseiten haben gar kein Favicon, drum stören mich animierte auch nicht weiter. <a href=“http://www.favinator.de“ title=“Favicon Generator“ ist auch ein kleines Tool um animierte Favicons zu erstellen.

  5. Ich halte Favicons für sinnlos. Wieder nur eine Spielerei für Leute die nichts wichtigeres zu tun haben. Warum ich dann auf dieser Seite bin? weil ich nicht wußte was Favicons sind und ich mich infomieren wollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert