Apple, Valve, Half-Life und 1984


Im Jahre 1984 machte ein Werbespot eines damals noch recht kleinen Unternehmens während des Superbowls Fuore.

Unter der Regie von Ridley Scott (Alien, Blade Runner) war ein Stück Werbegeschichte entstanden, das nicht nur wie eine Bombe einschlug, sondern ein paar Jahre später, 1995 zum „besten Spot der vergangenen 50 Jahre“ gewählt wurde.

Und jetzt, 26 Jahre später, nutzt Valve den Spot als Vorlage um Half Life 2 für den Mac anzuteasern. Und sie nutzen damit nicht nur einen grandiosen Spot, sondern sie bekommen auch den Dreh zu Half Life richtig gut hin. Aber erstmal das Original das 1984 nur ein einziges Mal im Fernsehen gezeigt wurde:

1984 Apple’s Macintosh Commercial

Half-Life 2 for Mac Commercial

Gut, gegen das Original wirkt die heutige Version blass und ausdruckslos, aber das Thema könnte nicht besser zu einem Spiel für den Mac passen.

Was hälst Du von den beiden Spots? Der erste ist doch eindeutig grandios, aber was ist mit Valves Kopie? Gefällt Dir das?

7 Antworten auf „Apple, Valve, Half-Life und 1984“

  1. Und noch einer: 1984, ein Jahr später: 1995..? 😉

    Aber ansonsten: Die gesamte Werbekampagne rund um Steam for Mac fand ich mehr als gelungen, genau den Apple-Stil getroffen und immer mit einer gewissen Distanz damit gespielt, sehr humorvoll. Super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert