Augen auf: Heute ist Sternschnuppen Tag

Heute Nacht  ist Sternschnuppen-Nacht, denn heute erreicht der Sternschnuppenstrom der Perseiden sein Maximum, es gibt also kaum eine Nacht in der Du mehr Sternschnuppen sehen kannst.

Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt wird es eine tolle Nacht, denn für jede Sternschnuppe darf man sich ja was wünschen. Und es sollen wirklich haufenweise der verglühenden Sterne zu sehen sein.

Passend dazu gibts ein Video von einer dieser Sternschnuppen-Nächte, Du siehst, diese Nacht wird am Himmel mächtig was los sein:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KUvNdZuG4lM[/youtube]

Die Perseiden sind dabei die verglühenden Staub-„Abfälle“ in der Bahn des Kometen 109p/Swift-Tuttle (Abb. 1), die die Umlaufbahn der Erde jährlich kreuzt. Man ging sogar eine Zeitlang davon aus, dass der Komet die Erde im Jahr 2126 treffen könnte, er wird sie jüngeren Erkenntnissen zufolge knapp verfehlen.

(Quelle: wetter24)

Also ich weiss schon was ich heute nacht mache, wenn das Wetter mitspielt..

5 Antworten auf „Augen auf: Heute ist Sternschnuppen Tag“

  1. Letztes Jahr konnte ich das Sternschnuppenrudel dank wolkenfreiem Himmel super beobachten. Heute ist es bei uns in Mainz leider sehr bewölkt, aber ich werde trotzdem nachher, wenn es dunkel ist, mal um die Ecke an den Rhein marschieren und schauen, ob ich ein Loch in der Wolkendecke finde.

  2. nunu…………..
    bei uns in DD regnet es auch den geliebten Landregen…….und lt. Wetterspiegel dot de wird es wohl heute nüschd mit guggen ……..

    (und wünschen……….. 😥 😥 😥 )

    grussi…………..

  3. Für hier sagte die Sternschnuppensichtbarkeitskarte (was für’n Wort) auch eher ungünstige Wetterbedingungen voraus – na, hoffentlich haben die sich da bei nTv vertan. Werd einfach mal die Augen offen halten, vieleicht sind die Wolken ja gnädig und verziehen sich mal, damit die ein oder andere „Schnuppe“ sichtbar wird

  4. Hallo und guten Tag,

    Sternschnuppen sind wunderschön anzuschauen und genau deswegen freue ich mich riesig auf den kommenden Sonntag. In der Nacht zum Montag soll es nämlich den schönsten Sternschuppenschauer in diesem Jahr geben.
    Ich werde mir eine Kanne Tee abfüllen und mit meiner Freundin auf die Halde in unserer Heimatstadt Gelsenkirchen steigen.
    Von Oben hat man eine wunderschöne Aussicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert