BeReal hat mittlerweile mehr Downloads als Instagram

Was? Du kennst BeReal noch gar nicht? Dann wird es dringend Zeit sich diese Social Media Plattform mal anzusehen. Eigentlich ist da gar nicht viel los und die Funktion ist schnell erklärt.

So funktioniert BeReal

BeReal funktioniert eigentlich recht einfach. Du kannst dort Freunde hinzufügen. Und genau einmal am Tag, die Zeit ändert sich jeden Tag, bekommst du einen Hinweis, dass es Zeit für dein BeReal ist. Dann hast du 2 Minuten Zeit ein Foto zu machen. Die App nutzt immer beide Kameras, zeigt also Dich und was du gerade machst. Damit soll gezeigt werden was du und deine Freunde so tatsächlich machen, und eben keine gestellten Fotos aus dem Archiv.
Und gerade das mit den wechselnden Zeiten ist spannend, manchmal kommt die Aufforderung morgens und manchmal auch echt spät Abends oder über den Tag verteilt.

Du kannst auch später noch ein Bild nachreichen, aber das wird dann als „Late“ angezeigt und ist unhöflich. Und das Feine: Du kannst die Bilder deiner Freunde nur sehen, wenn du auch ein eigenes Bild hochgeladen hast. Am nächsten Tag sind die Bilder deiner Freunde wieder weg, deine eigenen kannst du in der App aber auch später noch sehen:

BeReal..

Und nein, ich würde dort nicht jeden akzeptieren, nutzen das im engsten Freundeskreis und dafür ist das wirklich lustig und spannend. Man kann gut sehen was die Freunde so treiben..

BeReal hat mehr Downloads als Instagram in den USA

Gut, das ist vermutlich auch der Tatsache geschuldet, dass die meisten Leute Instagram schon haben, aber dennoch sehen die Zahlen echt beeindruckend aus. Alleine die Nutzung von BeReal ist innerhalb des Jahres um 315% gestiegen, die Downloads sogar um über 1000 Prozent.

Nutzerzahlen von BeReal

Und auch die Nutzerzahlen explodieren aktuell. Laut BeReal selber sollen mittlerweile mehr als 10 Millionen Nutzer die App täglich nutzen. Und das kann ich mir gut vorstellen, wenn ich sehen wie stark sich die App gerade bei den Kids im Bekanntenkreis verbreitet.

Freunde statt Werbung

Einer der Punkte die geschätzt wird, ist die Tatsache das es hier keine Möglichkeit für Influencer oder Werbung gibt. Natürlich könnten die Leute von BeReal in den Stream auch Werbung einblenden, aber das würde kaum Kontakte bringen, schliesslich nutzt man die App ja nur einmal am Tag. Und das auch nur bei direkten Freunden, glaube kaum das es dort Influencer gibt die massiv Follower generieren, auch wenn das natürlich möglich ist und vermutlich auch nur eine Frage der Zeit ist bis das startet.

Wie sieht es bei euch aus? Nutzt ihr BeReal schon und was sind so eure Erfahrungen damit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert