Beschwerden über die Schufa nehmen zu



25. Mai 2010

Allgemeines

Es gibt ja seit dem 1. April die kostenlose Schufa Auskunft, und seitdem rennen die Bürger denen scheinbar die Bude mit Anfragen ein.

Über 220 000 Anfragen hatte die Schufa im ersten Monat, doppelt so viele wie im April 2009. Und das ist ja nur ein kleiner Teil, viele wissen ja nichtmal, dass die Auskunft einmal im Jahr jedem kostenlos zur Verfügung steht.

Mehr als 65 Millionen Nutzer führt die Schufa im Moment, da ist es kein Wunder wenn ab und zu mal Fehler passieren, das kann bei solchen riesigen Datenmengen sicher mal vorkommen.

Und genau das hat ein Test von der Zeitschrift „Finanztest“ ergeben. Dort waren die von der Schufa ausgehändigten Daten nur bei elf von 89 Testpersonen korrekt und vollständig. In allen anderen Fällen fehlten Einträge, und es soll auch ab und zu vorkommen, dass dort Einträge sind die bereits veraltet sind.

Ich hab die kostenlose Schufa Auskunft natürlich auch direkt gemacht, einen ausführlicheren Beitrag gibts in Kürze, aber auch bei mir haben Daten einer Bank gefehlt. Die Schufa sagt in solchen Fällen ja immer, dass nicht mit allen Banken zusammengearbeitet wird. Keine Ahnung ob das bei mir der Fall ist, aber meine kompletten Einträge der Apo-Bank fehlen der Schufa.

Aber gut, eigentlich soll das ja auch nur unterstützend helfen. Gefährlich wird es dann erst, wenn Unternehmen sämtliche Entscheidungen auf den Daten der Schufa treffen. Ein klärendes Gespräch hilft meistens Wunder..

,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


3 Antworten zu “Beschwerden über die Schufa nehmen zu”

  1. Evelyn Sagt:

    Schufa vergisst Daten, dass kann gefährliche Konsequenzen haben.

    Wird bspw. ein Guthabenkonto nicht mit aufgeführt, ist der Ratingwert um so niedriger. Das bedeutet für den Kreditsuchenden u.a. auch, dass er entweder keinen Kredit oder nur einen Kredit zu höheren Zinsen erhält.

  2. Dogu Sagt:

    Ja da stimme ich dir zu, wenn Schufa wichtige Daten vergisst gibts schon große Konquenzen. Und die Auskunft wir miner Meinung nicht imemr kostenlos sein denke ich mal.

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!