Bitte Link löschen



8. August 2012

Blogs

Mannomann, diese Mails nerven im Moment ganz extrem. Google hat ja in den letzten Wochen massig blaue Mails verschickt, mit dem Hinweis in den Webmaster Tools, dass die Verlinkungsstrategie vielleicht ein bischen unnatürlich aussieht. Und sofort gehen bei den ganzen Linkschleudern die Alarmglocken an. Erst einen Haufen dressierter Affen bezahlen damit die Blogs, Kataloge und sonstwen mit Links zumüllen und jetzt aufeinmal feststellen, dass dies vielleicht nicht so der Weisheit letzter Schluss war..

Ich hab ja ne Menge Kommentare hier im Blog, einer der Gründe ist sicherlich die Tatsache, dass hier alle Links echte Links sind. Nix mit nofollow oder so ein Mist, das mag ich mal gar nicht, will das auch nicht unterstützen. Punkt. Deshalb sind hier alle Links echte Links, und ich akzeptiere auch alle Kommentare, solange ein Name im Namensfeld steht und kein doofer Link im Kommentarfeld. Dann fliegt der Kommentar einfach raus. Und ja, mir ist bewußt, dass hier ne Menge Leute nur kommentieren um den Link zu bekommen, zufällig passt die verlinkte URL haargenau zum Thema.. Ist mir aber egal, solange die sich wenigstens die Mühe gemacht haben den Artikel zu lesen, auch hier fliegen die Kommentare sonst einfach raus.

Bitte Link löschen

Und jetzt bekomm ich in den letzten Tagen immer mehr Mails mit der Bitte spezielle Kommentare zu löschen. Manchmal wurden sie von bereits gekündigten Mitarbeitern gesetzt, manchmal von Unbekannten und man will die Links nicht haben und manchmal wird einfach ruppig um die Löschung angehalten..

Finde das Thema recht schwierig, werfe die Links meistens dann auch raus, ist mir auch egal ob die drin sind oder nicht, solange der Absender die gleiche URL hat wie der Link im Kommentar. Aber nervig ist das schon, an manchen Tagen bekomm ich im Moment 5-10 solcher Mails..

Ist das nur bei mir so? Steh ich vielleicht irgendwo auf einer schwarzen Google-Blacklist, oder bin ich einfach nur eine Linkschleuder in der jeder seinen Mist verlinken konnte und aufeinmal merken die Leute das massig themenfremde Links vielleicht doch nicht so der Renner sind..

Wie ist das bei euch? Noch jemand der solche Anfragen bekommt und wie haltet ihr das mit den nofollow oder follow Links in den Kommentaren?

, ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias