Blog Stöckchen: Warum Bloggst Du?



23. November 2009

Blogs

blogs-uebersicht1

Da habe ich vom Paul doch ein interessantes Stöckchen bekommen mit dem man ein bischen mehr über den Blogger und die Motivation hinterm Blog erfährt.

Und gerade deswegen nehme ich das Thema gerne auf und gebe es dann auch gerne weiter. Insgesamt sind es neun Fragen zum Thema bloggen:

Warum bloggst du?
Aus Spass und Experimentierfreudigkeit. Das Blog hat eigentlich mal angefangen, weil ich testen wollte wie so ein Blog funktioniert und wie man sich so vernetzen kann. Daraus ist mittlerweile ein echtes Hobby geworden in das schon einige Stunden arbeit fliessen.

Aber ich sammel gerne witzige Videos oder schreibe mir Frust oder einfach meine Meinung von der Seele. Und letztendlich ist es dann die Kommunikation die richtig viel Spass macht. Das Geld ist sicher auch ein Punkt, aber sowas motiviert einfach nicht über einen längeren Zeitraum, und vor allem nicht jeden Tag.

Seit wann bloggst du?
Ich habe eigene Internetseiten schon seit Ewigkeiten, glaube 1998 ist meine erste eigene Seite online gegangen. Aber richtig bloggen, also täglich schreiben, tue ich seit dem 12.9.2007, also nun 803 Tage.

Warum lesen deine Leser dein Blog?
Gute Frage. Eine Menge Leute kommen über die Google Suche nach bestimmten Theme. Und einige kommen als Stammleser jeden Tag oder über den RSS Feed.

Welche war die letzte Suchanfrage, über die jemand auf deine Seite kam?
Im Moment sind hier gerade 75 Besucher online, der letzte Suchbegriff laut Semmelstatz war „sterne falten“ und ist auf meinem Origami Artikel gelandet.

Welcher deiner Blogeinträge bekam zu Unrecht zu wenig Aufmerksamkeit?
Da fällt mir direkt der hier ein: Wahl zum beliebtesten WordPress Plugin 2009. Da hatte ich mir schon ein bischen mehr von erhofft. Es gibt so viele Plugins und ich selber kenne davon nur eine Handvoll. Und wenn jeder seine liebsten Plugins präsentiert, dann kann ich daraus eine Topliste erstellen mit der jeder vielleicht noch das eine oder andere Sahnestück finden würde.

Aber so ist das eben. Manchmal bekommen Artikel zu Themen die mir selber nur mittelwichtig sind eine riesige Resonanz, und Themen an denen mir viel liegt gehen einfach unter.

Dein aktueller Lieblings-Blog?
Das ist ein bischen unfair. Ich habe eine Menge  Blogs in RSS Reader deren Artikel ich alle überfliegen und eine Menge davon auch wirklich lese. Laut Google Reader lese ich von www.iphone-ticker.de 98% aller Artikel und deswegen nenne ich einfach die hier. Aber jeder der Blogs in meiner Blogroll ist lesenswert und hätte verdient hier zu stehen.

Welchen Blog hast du zuletzt gelesen?
Zuletzt war ich auf Nerdcore und habe mir dort den Buntstift-Ring angesehen.

Wie viele Feeds hast du gerade im Moment abonniert?
Im Moment habe ich 240 Blogs im RSS Reader. Das ist meine überarbeitete Auswahl, es waren mal mehr als 600 Seiten im Reader, aber da verliert man einfach die Übersicht. Ich organisiere die Seiten in Ordnern, kann man hier sehen, um, je nach Laune, die Seiten lesen zu können, am liebsten unterwegs auf dem iPhone.

An welche fünf Blogs wirfst du das Stöckchen weiter und warum?
Jeder der mag kann sich natürlich gerne bedienen, aber ich werfe das Stöckchen an Andreas, Thomas, Oliver, Matthias und Chriz weiter.

sterne falten
, ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


11 Antworten zu “Blog Stöckchen: Warum Bloggst Du?”

  1. Chriz Sagt:

    Danke fürs weiterwerfen.. hab aber schon darüber geschrieben 🙂

    http://www.chrizblog.de/blog-stockchen-warum-bloggst-du/

  2. Matthias Sagt:

    ah sorry, das ist mir wohl entgangen ➡

  3. Miki Sagt:

    😯 Da bin ja platt! Hab natürlich gedacht, du hattest das Stöckchen längst, sonst hättest du ganz sicher eins von mir bekommen… naja, auch so ein Fall von schlecht recherchiert… geht den Menschen, wie den Leuten.. 😳

  4. Matthias Sagt:

    kein thema miki, das schöne an so stöckchen ist doch der weg den sie durchs netz machen 😉

  5. Timo Sagt:

    Achja, die lieben Stöckchen, aber das ist mal ein Interessantes um noch ein bisschen mehr über dich zu erfahren =)

    Lass mal liebe Grüße da 🙂

    LG
    TImo

  6. Matthias Sagt:

    hi timo ❗

    du bist wieder online 😮

  7. Timo Sagt:

    Japs, ich bin wieder unter den Lebenden, was Online angeht 🙂 War ja auch lang genug weg. Hab jetzt endlich Internet in meiner Wohnung in Bellheim =)

    BIn nicht mehr auf das Uni-WLan angewiesen!

    LG
    Timo

Trackbacks/Pingbacks

  1. Stöckchen: Warum bloggst du? // Internet // Stöckchen, Warum blogst du - 17. Februar 2011

    […] haben mich doch gleich mal 2 Leute mit dem Stöckchen beworfen. Einmal von Matthias und einmal vom Onkel Crosa. Dann will ich doch mal nicht so sein und das Stöckchen auch brav […]

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!