Bloggen mit WordPress und dem iPhone

Geht!

Wegen dem Streik in Düsseldorf habe ich ein bischen Zeit um zu testen wie gut das Bloggen mit WordPress von unterwegs mit dem iPhone funktioniert.

Funktioniert echt gut (wie Du an diesem Beitrag sehen kannst), auch wenn meine Verbindung mit O2 leider quälend langsam ist, Edge unterstützt O2 ja leider kaum, nichtmal am Flughafen (wird vielleicht doch mal langsam Zeit den Anbieter zu wechseln).

Bloggen mit WordPress und dem iPhone

Die Grundfunktionen von WordPress lassen sich einwandfrei bedienen, die Ansicht ist auf dem iPhone zwar etwas klein, geht aber, und mit ein bischen HTML-Kenntnisse lassen sich auch die Wortformatierungen nutzen, denn man kann ja keinen Text markieren. H2, Fettschrift (b) und Aufzählungen gehen:

  1. ein Eintrag

Wortverbesserung

Was beim iPhone ein bischen nervt, ist die automatische Wortverbesserung. Wenn man nicht genau aufpasst, schlägt das Gerät oftmals etwas ungewolltes vor, schwachsinnige Worte die den Inhalt verzerren sind dann das Resultat.

Geschwindigkeit

Irgendwie scheint WordPress sehr resourcenhungrig zu sein, manchmal reagiert das Gerät für ein paar Sekunden nicht (automatisches speichern?). Du kannst allerdings weiter tippen, erkannt werden die Tastendrücke auch während des einfrierens.

Tags

Das Feld mit den Tags fehlt leider, Tags kann ich leider nicht mit dem iPhone eingeben 🙁

Scrollen im Textfeld

Geht schon, ist allerdings recht umständlich. Die Lupe muss ganz unten im Textfeld angesetzt werden, und dann muss man zärtlich den Finger nach unten bewegen. Aber es geht, und das ist doch die Hauptsache.

Kategorien auswählen

Eine oder mehrere Kategorien können wie am PC durchs anklicken ausgewählt werden.

Veröffentlichungsdatum

Kann auch ohne Probleme übers iPhone eingestellt und modifiziert werden.

Fotos einstellen

Das funzt leider nicht mit dem iPhone.. Kannst halt nicht auf das Dateisystem zugreifen, aber könntest ein Bild einstellen das Du schon online hast.

Alternative

Als Alternative bleibt dann natürlich noch die Möglichkeit via eMail zu bloggen. Du richtest Dir eine eMail Adresse für diesen Fall ein, meldest Dich kostenlos für einen Cron-Job an, und läßt WordPress dann stündlich das Postfach auslesen. Dann kannst Du per eMail bloggen, und dort auch Fotos einbinden, das funzt sehr gut, nicht nur mit dem iPhone, sondern mit jedem eMail-fähigen Mobiltelefon. (Kannst natürlich auch ne MMS als eMail versenden..)

Bloggst Du mobil mit Deinem Hände?

Nutzt Du Dein iPhone oder ein anderes Mobiltelefon um mobil von Unterwegs zu bloggen?

Ein Blog lebt oftmals ja auch von der Aktualität, da ist das mobile bloggen doch eine prima Art der Welt Deine Meinung kund zu tun, und die Zeit tot zu schlagen, oder?

2 Antworten auf „Bloggen mit WordPress und dem iPhone“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert