Cola light und Mentos – Witzige Videos und Experimente

Was passiert wenn man ein paar Mentos in eine Flasche Cola light wirft, werden die meisten sicher schon wissen.

Die Mentos-Bonbons haben eine rauhe Oberfläche, und wenn nun eine stark mit Gas gesättige Flüssigkeit (bei Cola 7-8 g/L CO2) auf solche Bonbons trifft, dann wirkt die rauhe Oberfläche auf das Gas entbindend.
Das Gas entbindet sich schlagartig und die Volumenvergrößerung bewirkt ein Überschäumen der Flüssigkeit.

Das man damit ne Horde witziger Videos drehen kann, ergibt sich sicher von alleine:

Mentos und Cola light

Diese „Wissenschaftler“ scheinen bei ihren Experimenten mit Cola und Mentos mehr als nur ein wenig Spass zu haben. Die Fontänen sind wirklich gross.. Da hat man doch direkt Lust in den Laden um die Ecke zu laufen und Mentos und Cola zu kaufen:

Mentos und Cola light und Kondom

Nun die Frage, wie hoch füllt sich ein Kondom wenn man es direkt nach den Mentos über die Colaflasche stülpt? Diese junge Frau will es herausfinden.. Und wenn Du jetzt am Anfang denkst, das muss doch schief gehen.. Richtig:

Mentos und Cola light und Soaker

Der natürlich nächste Schritt ist die Cola-Mentos Funktion in eine Waffe zu integrieren, eine solche Soda-Soaker ist natürlich sehr schnell selber hergestellt, wenn auch nicht gerade günstig zu befüllen:

Mentos und Cola light und Dominioeffekte

Nun aber zurück zu den beiden witzigen Wissenschaftlern. Diesmal die Frage ob eine Fontäne eine nächste starten kann, und ob man damit einen wahren Dominoeffekt starten kann. Ja, können die beiden.. Was da an Cola in die Luft spritzt ist schon nett anzusehen:

Mentos und Cola light im Selbstexperiment

Nun bleibt noch eine Frage offen: Was passiert wenn man eine handvoll Mentos isst und dann nen gehörigen Schluck Cola trinkt. Explodiert der Magen, kotzt man wie ein junges Pferd, oder ist ein Bäuerchen das höchste der Gefühle?

Ja, der Magen kann dadurch nicht reissen, es ergiesst sich einfach alles auf dem Weg des geringsten Wiederstandes, und das ist eben durch die Speiseröhre.. Schmeckte auf dem Weg rein sicherlich besser..

Und? Jetzt direkt in den Supermarkt?

Schuhe schon angezogen? Rennst Du nun direkt los in den Supermarkt und kaufst nen Kasten Cola Light und eine Familienpackung Mentos? Oder ist Dir das eine zu große Verschwendung, die ganze schöne Cola light einfach wegzuschütten kommt Dir nicht in die Tüte, und auf die ganze Sauerei hast Du auch keine Lust?

Oder neugierig und kreativ was man damit nicht noch alles anstellen kann?

5 Antworten auf „Cola light und Mentos – Witzige Videos und Experimente“

  1. Hi,

    echt coole Videos…. aber der Aufwand bei „Mentos und Cola-light und Dominoeffekte“ schon verückt oder….:-)

    Ciao,
    Milou

  2. Hammer Hart die Videos.

    Habe vor kurzem auch mal einen Versuch im Fernsehen darüber gesehen bei Pro7 Gallileo. Ist schon krass was so ein bisschen Cola und Mentos machen kann.

    Was lernen wir darauß ? Wenn man Mentos isst keine Cola nachtrinken *lol*

  3. Muss ich gleich mal ausprobieren (Mentos und Cola im Mund)
    Ich fahr mal zur Tankstelle…. falls ich es überlebe berichte ich 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert