Darf Werbung Photoshop benutzen?

Darf ein Werbender alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausnutzen? Darf der breiten Masse ein Schönheitsideal vorgeführt werden das im wirklichen Leben unmöglich zu erreichen ist?

Darf eine von Photoshop verschönerte und halb verhungerte Meute Models eine ganze Generation von jungen Leute zum Schönheitschirurgen treiben?

Dove Evolution
Diese Werbung ist wirklich grandios und zeigt sehr deutlich wie das strahlende Model auf einem Plakat entsteht. Ein nettes aber pickeliges junges Mädchen mit etwas unreiner Haut wird geschminkt und fotografiert, am Ende wird dann mittels Photoshop sowohl an der Geschichtsform als auch an Elementen im Gesicht gearbeitet.

Bildbearbeitung in der Werbung
Dies ist natürlich schon immer der Fall gewesen, Models wurden schon immer geschminkt und mit dem Einzug des Computers eben auch gephotoshoped. Hier noch zwei Zusammenstellungen wie die Models vor und nach der Verschönerung aussehen:

Was denkst Du? Darf die Werbung alles, oder sollte irgendwo Schluß sein? Dürfen Kinder und Jungendliche durch Werbung zum Schönheitschirurgen, zum Fett absaugen oder zu ähnlichen Eingriffen getrieben werden? Darf in der Werbung etwas verkauft werden was es in Wirklichkeit nicht gibt? Darf z.B. eine Creme beworben werden die etwas verspricht (ewige Jugend) die sie nicht halten kann, und dies mit einem Werbegesicht verkaufen das es auch nicht gibt, weil es am PC gemalt wurde? Was denkst Du?

Eine Antwort auf „Darf Werbung Photoshop benutzen?“

  1. Jegliche Werbemaßname basiert darauf, ein Produkt ins bestmögliche Licht zu rücken. Das ist das Grundprinzip der Werbung. Es liegt also eher an uns, sprich den Konsumenten, ob wir das, was wir tagtäglich in der Werbung vorgegaukelt bekommen, für bare Münze nehmen.
    Das alle Models, sei es in der Print- oder der TV-Werbung, künstlich weit über ihre Maßen hinaus geschönt werden. Im Print wird dies natürlich auf die Spitze getrieben und ein Bild lässt natürlich gegenüber dem bewegten Bild alle Freiräume, eine Person zu verändern.
    Nur gleiches Geschicht auch mit dem Burger in McDonalds, denn das was man schlussendlich an Essen in Händen hält, hat rein optisch nur noch sehr wenig mit dem auf dem Bild hinter der Theke zu tun.
    Das weiß ich als Konsument jedoch, genauso wie auch jeder weiß, das die Stars und Models auf den Hochglanzmagazinen in Wirklichkeit nicht so perfekt aussehen.
    Du stellst da also eine eher ethische Frage, die wenig damit zu tun, ob man Photoshop benutzen darf, denn PS ist in diesem Falle nur ein Werkzeug und Mittel zum Zweck, genauso wie abperlendes Wasser an einer Cola-Flasche eine Optik von absoluter Frische vermittelt.
    Es ist also falsch, die Frage nach Einsatz der Werkzeuge und Instrumente zu stellen, sondern vielmehr die Frage, ob man so leichtgläubig (oder in den meisten Fällen wohl dumm) sein soll, alles zu glauben, was einem die Werbung tagtäglich vorgaukelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert