Das Meinungs-Blog im neuen Design



30. Juli 2008

Blogs

Endlich ist es soweit, das Meinungs-Blog erstrahlt im neuen Design. Gewählt habe ich das Thema „Options“ in der dunklen und damit stromsparenden Version.

Aber nicht nur das Aussehen wurde optimiert, auch die Struktur und Seitenleiste habe ich komplett überarbeitet.

Jetzt hoffe ich das Design gefällt sowohl euch als Leser als auch Google (und den anderen Suchmaschinen). Sag mir doch kurz als Kommentar Deine Meinung was Du vom neuen Design hälst.

Die größten Änderungen gibt es auf der Startseite, ich habe mal versucht dort nicht nur die letzten Artikel anzuzeigen, sondern auch die verschiedenen Kategorien prominenter darzustellen. Und dabei hilft natürlich ein Magazin-Thema, und so sieht die Startseite aus (falls Du zu faul bist dort hin zu surfen):

Es gibt nun mehr (suchmaschinenfreundliche) Einstiege in die Artikel und Kategorien, und ich hoffe die Übersichtlichkeit hat nicht gelitten.

Es gibt sicher noch das eine oder andere zu tun, z.B. fehlt mir noch ein passendes Logo, um das ich mich in den nächsten Tagen kümmern werde. Vorschläge würde ich natürlich auch sehr gerne entgegennehmen 🙂

Solltes Du Fehler entdecken, Vorschläge haben, oder Anmerkungen machen wollen, schreib doch einfach einen Kommentar, ich bin über jede Art von Feedback dankbar! Ich auf jeden Fall, mag das neue Design viel lieber als das alte.

Zur Erinnerung, hier mal das alte Design:

Und Du? Was hälst Du von dem neuen Design des Meinungs-Blog? Besser als vorher, oder fandest Du das alte besser, wenn ja, dann würde ich mich über eine kurze Meinung sehr freuen!

, ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


20 Antworten zu “Das Meinungs-Blog im neuen Design”

  1. nastorseriessix Sagt:

    Muss ich erst mal ein weile schauen, wie sich das neue Layout auswirkt, da ich dunklen Layouts nicht so sehr mag!

  2. Matthias Sagt:

    Ok, aber danke für den Hinweis.. Die Seite war jetzt so lange weiss, da muss mal abwechslung her..

    Ausserdem spart das Strom 🙂

  3. nastorseriessix Sagt:

    Abwechslung ist immer gut, aber dann doch bitte nicht so krass. Na ja, so krass ist es zwar nicht, vom vorherigen Layout zum jetzigen Layout, aber dennoch ein großer Schritt. Wie bei mir damals, von Cremefarben mit Rot, zu jetzt Blau mit etwas Schwarz! 😉

    Wo bitte spart das denn Strom ?

  4. Matthias Sagt:

    Na angeblich verbraucht das im Monitor weniger Strom:

    Der Hauptbestandteil von Googles Startseite und den Suchergebnissen ist immer noch weiß. Und ein CRT-Monitor benötigt zur Darstellung von weißen Pixeln 74 Watt – im Gegenzug braucht er für schwarze Pixel nur 59 Watt. Wenn man bedenkt dass Millionen von PCs Google als Startseite eingestellt haben und mehrmals täglich googeln ergibt sich hier natürlich ein riesiges Sparpotenzial wenn die Homepage einfach schwarz wäre – 3000 Megawatt oder 300.000$ Ersparnis.
    (Quelle: GoogleWatchBlog)

  5. nastorseriessix Sagt:

    Aha, sehr interesant. Aber wie verhält es sich dann mit Blau ? 😉 😛

  6. Beobachter Sagt:

    Ist mir zu dunkel. Auch, weil die meisten Seiten doch Weiß oder zumindest helle Farben als Hintergrund haben, ist der Kontrast, wenn man auf den Meinungs-Blog kommt, zu krass. Da müssen sich die Augen immer erst dran gewöhnen.

    Und die Stromersparnis ist garantiert nicht so hoch. Denn wer benutzt heutzutage noch einen Röhren-Monitor?

  7. Julian Sagt:

    @beobachter: ich denke des stromsparen war nicht ernst gemeint 🙂

    design ist gut, nur würde ich den hintersten hintergund heller machen.

    gruß

  8. Matthias Sagt:

    Ne, das mit dem Strom sparen war eher von zweitrangiger Bedeutung 🙂

    Danke für euer Feedback! Werde mir das hier mal ein paar Tage ansehen und dann mal schauen..

    Was haltet ihr denn von der neuen Startseite und der neuen Seitenleiste?

  9. nastorseriessix Sagt:

    Die neue Index gefällt mir gut, schön übersichtlich, fast wie bei mir. 😉

  10. Alper Iseri Sagt:

    Gefällt mir ehrlich gesagt besser als das vorherige Design. Fehler werden sich (wenn überhaupt) eher mit der Zeit finden. Nach einigem herumgeklicke habe ich nichts kaputtes entdecken können. Viel Glück 😀

  11. Flo Sagt:

    Also ich finde den Aufbau gut, aber die Farben auch zu dunkel.

  12. Matthias Sagt:

    Danke sehr, freut mich das es euch gefällt.

    @nastorseriessix: stimmt 🙂

  13. Beobachter Sagt:

    @Julian: Das mit dem Stromsparen stimmt schon. Röhrenmonitore verbrauchen weniger Strom bei schwarzen Bild. So rein technisch.
    Glaube aber auch,daß das nicht der ursprüngliche Gedanke für das neue Design war 😉

  14. Stefan Sagt:

    Ich lese lieber Schwarz auf Weiß anstatt umgekehrt – aber ansonsten sehr hübsch! Sehr gut gefällt mir die rechte Seitenleiste. Da lassen sich jetzt zwei 125×125-Buttons nebeneinander anbringen. Toll, sowas will ich auch.

  15. Beobachter Sagt:

    ja das weiß ich, blog wie du schon gesagt hast, das war nicht die idee.
    den zehntel cent den man im jahr spart ist glaube ich jedem egal :D.

    gruß

  16. x-stream Sagt:

    ist ein edles Theme, setze es auch auf nem blog ein, ist bloß ne wahnsins arbeit, wenn man es ein wenig individualisieren will, aber absolut geile Widget funktionen… werd meins jetzt mal auf weiß umschreiben 😉

    mfg

  17. Matthias Sagt:

    Au ja, mach das, ich klau dann das Stylesheet 😉

    Ne, mal im Ernst, ich find das nicht so kompliziert, aber auch echt fein, der Ersteller hat da wirklich gute Arbeit geleistet.

    Ich lass das erstmal ne Weile so, und dann mal schauen. Ist ja ein Fun-Projekt, da muss man sich ja zum Glück an keine CI halten

  18. Andrea Sagt:

    Der Aufbau gefällt nmir, aber wenn ich ehrlich bin ist es mir persönlich zu dunkel und beim lesen ist es schon anstrengend

  19. Oliver Sagt:

    Das dunkle Design ist sehr angenehm auf den Augen!

    Ansonsten auch sehr stylisch! Gefällt mir!

  20. Agnes Sagt:

    Sehr schön, das alte war dagegen ja wirklich mal schlimm! Das hier gefällt mir richtig gut ❗

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!