Déjà-vu? Wiederholungen nach Werbepausen nerven

Das nervt doch mal extrem, oder?

In letzter Zeit scheinen immer mehr TV Sender nach einer Werbepause die letzten Minuten des Films oder der Serie zu wiederholen – diese ständigen Déjà-vu Erlebnisse machen mich ganz rappelig und nerven extrem.

Jetzt könnte man natürlich behaupten, dass dies nur dazu dient den Nachzügler, die wieder einmal zu spät von der Toilette oder vom rumzappen zurückkommen, eine Möglichkeit zu geben besser ins Geschehen einzusteigen. Ich aber behaupte: damit werden die Filme und Serien doch nur künstlich aufgebläht um mehr Werbung zeigen zu können.

Machen wir mal ein Rechenbeispiel:
Ein Film ist 90 Minuten lang. Alle 20 Minuten bringt man 8 Minuten (also 4 mal) Werbung. Damit läuft der Film dann insgesamt 122 Minuten, also von 20.15 Uhr bis 22.17 Uhr.

Wiederholt man aber nach jeder Werbung 3 Minuten des Films, wird der Film 12 Minuten länger, man kann also prima eine Werbeunterbrechung mehr einbringen. 8 Minuten mehr Werbung IM Film sind dann ein Haufen Zusatzkohle, und die Zuschauer nervt es vielleicht, aber wo soll man denn hin.. Na gut, Premiere wäre dann auf jeden Fall eine Option.

Déjà-vu

Als Déjà-vu-Erlebnis [de?a?vy] (frz. „schon gesehen“; auch Erinnerungstäuschung oder kurz Déjà-vu) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen, das sich in dem Gefühl äußert, eine an sich völlig neue Situation schon einmal exakt so erlebt, gesehen oder geträumt zu haben. Dabei handelt es sich nicht um eine falsche Wahrnehmung, sondern um ein paradoxes Gefühlserleben.

(Quelle: Wikipedia)

Was hälst Du von den Wiederholungen nach Werbepausen?

Dir egal, ist vielleicht sogar gut, bei den heutigen Kurzzeitgedächtnisleistungen kann es nicht schaden die letzten Minuten vor der Werbung nochmals zu wiederholen, so weiss man direkt wieder was eben passiert ist?

Oder total nervig, das muss aufhören! Kostet Zeit die einfach verschenkt ist, und dieses ständige Deja-vu Erlebnis nervt und macht doof? Was ist Deine Meinung?

8 Antworten auf „Déjà-vu? Wiederholungen nach Werbepausen nerven“

  1. Da kann ich Dir nur recht geben. Besonders nervig ist es z.b. bei den Simpsons. Die Serie geht ja ohnehin nur 20 Minuten. Dennoch werden nach der Werbung nochmal 20 Minuten wiederholt.

  2. Mich nervt das auch total, aber meistens sind diese Deja-Vus ja nicht länger als so 30 Sekunden, oder? Also das mal 2 Minuten wiederholt wurden habe ich noch nie mitbekommen…

  3. Also so bei den Simpsons habe ich sooo lange Wiederholungen NOCH nicht mitbekommen, aber das liegt wohl auch nur daran, dass die Sender wissen, dass der gemeine Zuschauer zwar blöde, aber nicht komplett verblödet ist. Ich glaube, dass würde sogar ne grenzdebile Oma merken.

    Bei den „Samstagabendknallern“ oder „Sonntagabendkatastrophen“ habe ich dieses Phänomen allerdings auch schon öfter bemerkt. Ich würde auch fast behaupten, dass die 2 Minuten da nicht zu hoch gegriffen sind.

    Allerdings habe ich das so noch nie betrachtet. Ist ja schon wieder richtig schlau, was die Fernsehsender da machen…und fies…und gemein….und jaaaaaa es nervt wie sau!

    Lieben Gruss Kiki

  4. Ich bin einfach noch nicht alt und senil genug um den Inhalt oder den letzten Gag binnen 5 Minuten Werbung zu vergessen. Daher finde ich dieses Phänomen auch sau nervig!

  5. Durch die Wiederholungen wird ganz einfach die Netto Zeit gestreckt und das ist pure Absicht und bei Pro7 z.B. ist eine Werbebreak schonmal locker 20 Spots (habs mal gezählt) und völlig FU, weil man komplett aus dem Konzept kommt vom Film und es einfach Super nervt. Ich gucke schon viele Filme, Serien online (RTL now usw.) weil man dort wenigstens selber bestimmen kann, wann man pinkeln muss.

    Und Kinofilme im kino Gucken oder auf DVD, ist eh viel besser…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert