Die beliebtesten Deutschen in 60 Jahren Bundesrepublik



25. Mai 2009

Allgemeines

Das hier sind die beliebtesten Deutschen aus 60 Jahren Bundesrepublik, gewählt von den Deutschen selber und veranstaltet von der Online-Jobbörse www.stepstone.de mit einer Umfrage bei der 3.500 Teilnehmer über die bedeutendsten Persönlichkeiten und Leistungen der letzten sechs Jahrzehnte abgestimmt haben.

Mit dabei sind einige Überraschungen und einige Urgesteine deutscher Geschichte:

Der beliebteste deutsche Sportler: Michael Schumacher

Michael Schumacher wird von den Menschen auf den ersten Platz gewählt, direkt vor Boris Becker, Max Schmeling und Henry Maske. Und StepStone hat auch direkt ein Feedback auf die Wahl bekommen:

Michael Schumacher:

„Dieses Ergebnis freut mich natürlich sehr und macht mich auch stolz – vor allem, weil damit hoffentlich auch etwas Sympathie für den Motorsport verbunden ist. Für diese Anerkennung kann ich mich nur bedanken, aber ich möchte auch alle anderen Nominierten beglückwünschen. Denn wir alle haben anderen Menschen mit unserem Sport und unseren Erfolgen Freude geschenkt, und ich finde, das ist eigentlich das Schönste daran.“

Boris Becker

„Meinen herzlichen Glückwunsch an Steffi Graf und Michael Schumacher. Seiner Aussage kann ich mich nur anschließen. Es erfüllt mich mit Stolz, als Sportler in der Geschichte der Bundesrepublik wahrgenommen zu werden. Ich habe Wimbledon damals ja auch für Deutschland gewonnen.
Sport verbindet Menschen national und international und trägt dazu bei, unterschiedliche Kulturen besser zu verstehen. Das Schönste am Sport ist, dass jeder der talentiert, fleißig, ausdauernd und zielstrebig ist, die Chance erhält auch auf einem Siegerpodest zu stehen.“

beliebtester-sportler

Die beliebteste deutsche Sportlerin: Steffi Graf

Satte 59% bekommt Steffi Graf und spielt sich damit auf den ersten Platz der beliebtesten deutschen Sportlerinnen. Gefolgt von Katarina Witt, Rosi Mittermaier und Birgit Fischer.

beliebteste-sportlerin

Die beliebteste deutsche Band: Scorpions

Die beliebteste deutsche Band sind eindeutig, mit über 17%, die Scorpions, gefolgt von den Ärzten und den Toten Hosen. Witzigerweise sind selbst Kraftwerk mit einem sportlichen 5. Platz noch in der Liste aufgeführt.

O-Ton Klaus Meine:

„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis dieser Abstimmung. Die globale Erfolgsgeschichte der Scorpions liegt nicht zuletzt auch darin begründet, dass wir in Deutschland 60 Jahre in Frieden und Freiheit leben konnten und die Möglichkeit hatten, uns künstlerisch zu entfalten.

O-Ton Udo Jürgens:

„Wenn so viele Menschen meine Lieder lieben, ist das für mich als Komponist ein grosses Geschenk. Es lässt mich spüren, dass ich irgendetwas geschaffen habe, das grösser ist, als ich es jemals erwarten konnte. Die Lieder sind letztlich das Entscheidende für einen Sänger, denn er kann nur so gross werden, wie seine Lieder es zulassen.“

beliebteste-band

Der beliebteste deutsche Film: Das Boot

Jetzt wird es interessant, der beliebteste deutsche Film ist laut der Umfrage „Das Boot“, gefolgt von „Das Leben der Anderen“ und „Die Brücke“. Gute Wahl, ich denke das Boot hätte ich auch gewählt.

beliebtester-film1

Der beliebteste deutsche Fußballer: Franz Beckenbauer

Der Franz haut mit 31% alle anderen in die 2. Liga. Gefolgt wird der Kaiser von Uwe Seeler, Gerd Müller und Oliver Kahn.

beliebtester-fussballer

Der beliebteste deutsche Politiker: Helmut Schmidt

Helmut Schmidt schafft den ersten Platz als beliebtester deutscher Politiker, gefolgt von Willy Brandt und Konrad Adenauer. Eine Merkel sucht man leider noch vergebens..

beliebtester-politiker

Der beliebteste deutsche Sänger: Herbert Grönemeyer

Die Größe aus dem Ruhrgebiet schafft es mit eindeutigen 37% auf Platz 1 der beliebtesten deutschen Sänger. Weiter abgeschlagen folgen Udo Jürgens, Udo Lindenberg und Peter Maffay.

beliebtester-saenger

Die beliebteste deutsche Sängerin: Nena

Nena landet mit eindeutiger Mehrheit und gefühlten 9 von 10 Punkten auf Platz 1. Dahinter kommen dann direkt Hildegard Knef, Marianne Rosenberg und Nina Hagen.

beliebteste-saengerin

Der beliebteste deutsche Schauspieler: Heinz Rühmann

Heinz Rühmann bekommt den Oscar der 60 Jahresfeier und verweist Armin Müller-Stahl, Mario Adorf und Götz George auf die hinteren Ränge.

beliebtester-schauspieler

Die beliebteste deutsche Schauspielerin: Romy Schneider

Unangefochten auf Platz 1 steht, wie in Zement gemeisselt, Romy Schneider mit 35% der Stimmen. Gefolgt wird sie von Iris Berben, Inge Meysel und Franka Potente. Und es äußert sich auch direkt jemand zu dem Ergebnis:

Iris Berben:

„Es ist ein besonders schönes Gefühl, anlässlich des 60. Geburtstages der Bundesrepublik als Teil der Gesellschaft so anerkannt zu werden. Und die Nähe zu der auch von mir so geschätzten Schauspielerin Romy Schneider ist ein ganz großes Kompliment.“

beliebteste-schauspielerin

Der beliebteste deutsche Showmaster: Günther Jauch

Günther Jauch moderiert sich mit 24% an die Spitze vor Thomas Gottschalk, Heinz Erhardt und Hans-Joachim Kulenkampf. Bei Harals Schmidt reicht es nur für einen fünften Platz mit 9% der Stimmen.

beliebtester-showmaster

Das gibt doch mal einen netten Schnappschuß wen die Deutschen im Moment als beliebteste Deutsche wählen bzw sehen.

Und? Hat Dich jemand überrascht, bzw hättest Du lieber jemanden auf dem Treppchen gesehen der jetzt hier gefehlt hat?

, , , , , , , , , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


5 Antworten zu “Die beliebtesten Deutschen in 60 Jahren Bundesrepublik”

  1. Tom Sagt:

    Komische Ergebnisse wie ich finde. Kann mir nicht vorstellen dass das repräsentativ ist.

  2. Matthias Sagt:

    Naja, repräsentativ ist relativ.

    Es sind 3500 Leute befragt worden, das hier sind die Antworten.. Also für diese Gruppe an Menschen ist das repräsentativ..

Trackbacks/Pingbacks

  1. Oliver Kahn wird 40 – “I never give up – the Kahn principle” | Medwedew Blog - 14. August 2009

    […] schein ihn doch zu lieben. Laut der aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse StepStone, ist Kahn der viertbeliebteste deutsche Fussballer. Am Montag ist Oliver 40 geworden. In diesem Alter blickt er auf eine große Karriere […]

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!