Die besten Filme aller Zeiten



2. März 2011

Allgemeines

Da hab ich doch letztens mit dem Filmfreek und ein paar Kollegen beim Mittagessen rumgesponnen, was wohl die 10 absolut besten Filme aller Zeiten sind.

Klar, hier geht es um eine aktuelle Einschätzung, die kann morgen schon wieder etwas anders aussehen, aber es geht um die besten Filme die einem jetzt gerade einfallen. Und wir freuen uns natürlich über jeden der mitmacht, schreibt einfach eure Top-Liste in euer eigenes Blog, euer Forum der Wahl, oder einfach als Kommentar hier oder beim Filmfreek in seiner Top-10 Liste der besten Filme aller Zeiten. (Und es wird unter allen Teilnehmern wohl auch ein paar Kleinigkeiten zu gewinnen geben, der Filmfreek hat da ein paar schöne Geschenke im Korb, aber dazu später mehr direkt beim Filmfreek.)

Auf jeden Fall das kann eine feine Sammlung werden, schon der Filmfreek und ich sind da fast komplett anderer Meinung. Wenn ihr wollt, mach ich irgendwann auch mal eine Top 10 aller Vorschläge, aber dafür müßt ihr mitmachen..

Ich verlinke dann hier gerne aus dem Artikel alle teilnehmenden Blogs oder Seiten. Das sind bis jetzt:

Aber jetzt zu meiner absoluten Topliste, genau in dieser Reihenfolge:

Die 10 Besten Filme aller Zeiten

  1. Frühstück bei Tiffany
    Ein Klassiker ohne Konkurrenz, das ist für mich der mit Abstand beste Film der jemals gemacht wurde, mit einer wundervollen Audrey Hepburn.
    YouTube Preview Image
  2. Alice im Wunderland (Trickfilm)
    Das ist DER Zeichentrickfilm überhaupt. Grandios. Und zum Glück wird es den ab März endlich auf DVD geben.
    YouTube Preview Image
  3. Der blutige Pfad Gottes
    Den Film (im Original Boondock Saints) könnte ich mir immer wieder ansehen. Ein grandioser Willem Dafoe in einer abgefahrenen Geschichte um zwei Brüder die in der Mafiaszene aufräumen.
    YouTube Preview Image
  4. Independence Day
    Ein bischen pathetisch ist er ja schon, aber dank Will Smith ein toller Actionstreifen mit genau dem Humor der mir gefällt.
  5. Big Daddy
    Adam Sandler der unverhofft Vater wird und seine ganz eigene Art der Erziehung ausprobiert. Wirklich zum schreien, und der kleine Frankenstein ist einfach toll.
  6. Angst und Schrecken in Las Vegas
    Gut, den Film sollte man nicht unbedingt nüchtern ansehen, aber dann entfaltet er etwas ganz großes. „Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen, ein aufgemotzter Mutant..“ Klasse Film mit einem großartigen Johnny Depp den man erst in der Mitte des Films erkennt..
  7. Bad Boys
    Rasant, witzig, schnell.. Genau so muss ein Actionfilm aussehen, und natürlich klasse Besetzung.
  8. Tatsächlich Liebe
    Zwischendurch auch was fürs Herz. Ein Film den man sich immer wieder ansehen kann, eine umwerfende Keira Knightley, ein toller Hochzeitsantrag und diverse kleine Geschichten die zum kuscheln einladen.
  9. 4 Hochzeiten und ein Todesfall
    Auch fürs Herz und schon etwas älter, aber ich stehe auf Andie Macdowell und die kleinen Geschichten um die Liebe und die Suche nach dem richtigen Partner fürs Leben..
  10. 10 Dinge die ich an Dir hasse
    Und last but not least gibt es eine Teeniekomödie die ich bestimmt auch schon 100 mal gesehen habe. Ein grandioser Heath Ledger und ein witzige Geschichte um Coolness und die Aufopferung auf dem Altar der Würde..

So, das sind meine 10 besten Filme aller Zeiten, die auch in keinem DVD Regal fehlen dürfen. Und genau deshalb gibts hier die Möglichkeit die noch fehlenden nachzubestellen, jeder davon lohnt sich unbedingt:

Und jetzt seid ihr an der Reihe. Schreibt eure Topliste entweder ins eigene Blog oder hier als Kommentar, egal wie, Hauptsache ihr erzählt uns welche Filme auf keinen, ich wiederhole, auf KEINEN Fall im DVD Regal fehlen dürfen. (Und wer jetzt mit Titanic kommt fliegt raus, bzw kommt nicht auf meine Liste der coolen Leute (ja, From Dusk Till Dawn fehlt, der steht leider bei mir auf Platz 11!))

Natürlich sollte es sich nicht um eine simple Liste handeln. Dafür ist die Thematik viel zu wichtig.
Lasst uns wissen wieso, weshalb warum und was euch beim Erstellen der Liste beeinflusst hat.

Was sind eure Top 10 Filme aller Zeiten?

, , , , , , , , , , , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


42 Antworten zu “Die besten Filme aller Zeiten”

  1. Filmfreek Sagt:

    Ich find die Aktion toll und bin echt gespannt, was unsere Leser zu den Listen sagen bzw. wie ihre eigenen aussehen!

    Generell stimme ich dir ja bei der Auswahl der Filme zu und ich würde sie bei mir wohl auch in die Top 50 packen. Aber für die Top 10, hat es für keinen von denen gereicht 🙂

  2. Tom Sagt:

    2 Fehler:
    1. Der Titel ist von Kabel eins geklaut!
    2. Kein Star Wars und kein Herr der Ringe!
    💡
    Hab mir aber selbst noch nie wirklich Gedanken über so eine Liste gemacht.

  3. Matthias Sagt:

    @Filmfreek: Du bist halt ein Freek 😉

    @Tom:
    1. Stimmt
    2. Stimmt auch, die sind in den Top 20, aber nicht in den Top 10 bei mir
    3. Dann wird es wirklich Zeit das zu tun, wir sind gespannt auf jede Liste, also los.. 😮

  4. Tom Sagt:

    @Matthias: also wirklich, schon mal was von Datenschutz gehört? was ich für Filme gucke, geht niemanden etwas an. dann könnte man ja leicht auf meine Psychologie schließen. das willst du nicht wirklich! 😀

  5. Matthias Sagt:

    @Tom: Aber auf jeden Fall.. 💡

    Kannst das ja hier als Kommentar unter einem anderen Namen posten, nenn Dich doch einfach Om 😉

  6. So Do Media Sagt:

    na ja. big daddy ist ja jetzt echt nicht so das meisterwerk

  7. Mumpakl Sagt:

    Lassen wir mal alles aus diesem Jahrtausend raus…

    Wo sind…
    Forrest Gump?
    Braveheart?
    Das fünfte Element?
    Matrix?
    Terminator?
    Stirb langsam?
    The Rock?

  8. Matthias Sagt:

    Es ist halt schwer aus so vielen Filmen 10 auszusuchen..

    Aber wie wäre es, wenn ihr mal eure Top 10 schreibt. Anstatt Kritik lieber saftige Details 💡

  9. Filmfreek Sagt:

    Da muss Matthias zustimmen: Kritik üben ist einfach, aber versucht euch doch erstmal selbst an eurer Top 10 Liste. Erst dann merkt ihr, wie schwer es ist eine Finale Auswahl zu treffen!

    Also Haut rein und zeigt her eure Listen!

  10. Novoline Sagt:

    hmm sind ein paar gute filme dabei

  11. Stephan W. Sagt:

    So erst mal vielen Dank für die Umfrage, genau mein Ding.
    10 Filme? Das ist schwierig, ein Film und es wäre so einfach…
    Aber 10 da muss ich mir unterschiedliche Genres ansehen, aber meine Entscheidung ist gefallen_ Die 10 Filme, die mich so beeindruckt, zum nachdenken oder auch zum Lachen gebracht haben das es meine 10 Filme sind:

    1. Die 12 Geschworenen,
    das Original von Sidney Lumet aus dem Jahre 1957. 2 Räume, starke Schauspieler und eine gute Story, so einfach kann es gehen.

    2. High Noon, 12 Uhr Mittags
    ein Western, der alles hat was ein guter Western braucht inkl. einem großartigen Titelsong: Do not forsake me oh my Darling.

    3. Der Pate, die Trilogie
    Ich kann jedem nur empfehlen das Buch zu lesen, da ist noch mal viel mehr drin und dran.

    4. Memento
    Allein das Konzept verdient es. Irre Idee!

    5. Stand by Me
    „Teddy ist echt irre!“ „Ja, er wird keine 20!“ Die Verfilmung einer Kurzgeschickte von Stephen King, die Besetzung ist großartig, ich glaub bis auf River Phoenix haben es alle gepackt.

    6. Back to the Future, die Trilogie
    Mehr als Flux Kompensator muss ich doch nicht sagen oder?
    Mein Tip unbedingt den Audio Kommentar für alle drei Teile hören.

    7. Star Wars, die erste Trilogie
    hat mein Leben geprägt.

    8. Breakfast Club
    ich weiss nicht was ich dazu schreiben soll, für mich ist hier einfach alles klar.

    9. Duel,
    der erste Film von Steven Spielberg, wieder so ein Low Budget Ding, das zeigt das man keine 100 Mill Dollar Budgets braucht um richtig gute Unterhaltung zu machen. Als Kind hab ich mich so gefürchtet vor diesem Truck…

    10. Do the Right Thing,
    Spike Lee at its best: „Ein heißer Sommertag in Brooklyn: Der gutmütige und stets vermittelnde Italiener Sal betreibt seit 20 Jahren eine Pizzeria in der Stuyvesant Avenue.“ und dann nimmt die Geschichte Ihren Lauf.

    So folgende Filme haben es knapp nicht geschafft, ich hab sie unberücksichtigt gelassen weil es Doku´s sind, ich denke aber sie gehören zumindest im Abspann erwähnt:

    Dogtown & Z-Boys:
    ist ein Dokumentarfilm von Stacy Peralta, welcher die Entstehung, Aufstieg und Untergang der Z-Boys, einem berühmten Skateteam aus den 70er Jahren beschreibt.

    Riding Giants,
    auch von Stacy Peralta, ein Film über das Big Wave Riding. Großartige Bilder und Kommentare..

    When the Levees Broke, Spike Lee
    handelt von der Überschwemmung von New Orleans durch die Deichbrüche des Pontchartrain-Sees. Er portraitiert vor allem die Opfer der Katastrophe und weist damit nur indirekt auf die Tatenlosigkeit der Bush-Regierung hin.
    und am Ende vergesst mir nicht den Spaß: Monty Python, Der Sinn des Lebens.
    Und macht alle fleißig mit vielleicht entdeckt man noch die eine oder andere Perle..

  12. Matthias Sagt:

    @Stephan: Vielen Dank für Deine Liste, da sind einige wirkliche Klassiker bei.

    Und Stand bei me ist bei mir auf jeden Fall auch in der Top20 Liste, der ist wirklich grandios, genauso wie Breakfast Club. Mist, den habe ich vergessen, dafür würde ich 10 Hochzeiten und ein Todesfall sogar rauswerfen..

  13. Manja B. Sagt:

    Hey super, so eine Umfrage ist genau mein Ding!

    Also meine Top 10 ist:

    1. Das Leben der Anderen
    Das ist die absolute Nummer eins. Brisantes Thema, klasse umgesetzt. Ullrich Mühe ist unschlagbar.

    2. Brokeback Mountain
    Ich glaub ich hab bei keinem anderen Film je so geheult 🙂 und so lange drüber nachgedacht. Der Film hat das Thema Homosexualität wieder ins Sichtfeld gerückt und zwei Klasse Schauspieler haben sich dafür hergegeben.

    3. Das Schweigen der Lämmer
    Hat alles was ein guter Thriller haben muss. Nervekitzel-Garantie. Kann man sich immer wieder ansehen.

    4. Knocking on heavens door
    Nicht zuletzt für mich als großen Jan Josef Liefers Fan ein absolut gelungene deutsche Produktion. Mit Tiefgang und Humor.

    5. Der Englische Patient
    Wird in 2 Ebenen erzählt, klasse Geschichte. Spannend. Beste Rolle von Ralph Fiennes.

    6. Gran Torino
    Meisterwerk von Clint Eastwood. Hart, Blutig, mit Eigenironie, Genial.

    7. Titanic
    Ein Klassiker wie Dirty Dancing, nur von der schauspielerischen Leistung besser und absolut mitreissend. Ohne Happy End – das ist das Beste daran.

    8. Die große Verführung
    Ganz großes französisches Kino. Die beste Komödie überhaupt. Wunderbar trockener Humor. Wer hier nicht lachen kann, dem kann keiner mehr helfen 🙂

    9. Forest Gump
    Ein brillanter Tom Hanks. Tiefgreifendes Thema. Gehört unbendingt zu den besten Filmen aller Zeiten!!!

    10. Ice Age
    Wenn Trickfilm, dann Ice Age. Lustige Gestalten zum verlieben, kurzweilige Dialoge, für jedes Alter!

    So, das ist meine Top 10 zum heutigen Stand. Kann sein, dass mir heut Nacht plötzlich wieder Filme einfallen, die unbedingt auf diese Liste gehören. Aber so ist das, es gibt einfach sehr viele gute Filme. Aber das ist auch gut so. Was gibt es Schöneres als einen Film der einen so
    richtig mitreisst und bewegt!

    Viele Grüße
    Manja

  14. Matthias Sagt:

    @Manja: Danke für Deine Liste, auch bei Dir sind einige dabei die ich wirklich toll finde und einfach nicht auf dem Schirm hatte..

    Und ich hatte es ja befürchtet, dass jemand mit Titanic kommt 😉
    (Finde den gar nicht so schlecht, aber einfach aus Prinzip dagegen..)

  15. Stephan Sagt:

    Gran Torino ist ne excellente Wahl!

  16. Manja B. Sagt:

    Jaaaa, Titanic ist halt was für Mädchen 🙂

  17. Claire Sagt:

    Vielleicht was aus dem letzten Jahrtausend wie „Casablanca“ oder „der dritte Mann“ ???

  18. Matthias Sagt:

    Letztes Jahrtausend? Dann eher Kleine Haie (1992) 💡

  19. Claire Sagt:

    Casablanca ist von 1942 und der dritte Mann von 1949 (bekannt durch die tolle Zither-Musik).

  20. Dr. Borstel Sagt:

    „Und wer jetzt mit Titanic kommt fliegt raus, bzw kommt nicht auf meine Liste der coolen Leute“

    Schade, eine eigentlich gute Idee, die durch einen solchen Satz dann völlig unnötig diskreditiert wird. Menschen, die „Titanic“ mögen, haben also kein Recht, von sich zu behaupten, Film-Fans zu sein, oder wie darf ich das verstehen? Man müsste eigentlich meinen, jemand, der auf Adam-Sandler-Filme und pathosgetränkte US-Propaganda steht, sollte, was den Filmgeschmack anderer Leute angeht, ein bisschen toleranter sein. Peinlich, peinlich.

  21. Stephan W. Sagt:

    Dr. Borstel bitte verschonen sie uns mit Ihrem peinlichen, vorpubertären Gewäsch, bis sie die Liste rhetorischer Stilmittel gelesen haben, Link anbei, http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_rhetorischer_Figuren Sollten sie mir wieder erwarten nun verkaufen wollen das im Rahmen Ihrer Äußerung auch ein Stilmittel bemüht haben, dann hat es nicht gewirkt. Tanzen sie das nächste mal Ihre Meinung mit Tüchern und verschonen Sie die Welt.
    Love, Peace and Rock´n Roll.

  22. embee Sagt:

    Die 10 besten Filme? Das ist verdammt schwer! Meine aktuellen Lieblings Filme sind folgende, das Ranking spielt dabei keine Rolle:

    1. Die Verurteilten
    Wieso diesen Film noch keine genannt hat? Ist der bestbewerteste Film laut IMDB und das zu Recht!

    2. Gran Torino
    Clint Eastwood spielt seine Rolle perfekt!

    3. Disturbia
    Anfangs etwas langweilig, wird dann aber schnell sehr spannend!

    4. Departed – Unter Feinden
    Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson: Noch Fragen? Klasse Story, geil gemacht!

    5. Shutter Island
    Echt guter Psychothriller mit Leonardo DiCaprio!

    6. Der Diamanten Cop
    Wer Martin Lawrence mag der wird diesen Film kennen und lieben!

    7. Chuck & Larry
    Lustige Komödie mit Adam Sandler und Kevin James!

    8. Born to be wild
    Schade, dass es keinen zweiten Teil geben wird!

    9. Get Smart
    Nicht jeden sein Humor, ich mag diesen Humor aber umso mehr!

    10. Blood Diamond
    Ein Ernst zunehmendes Thema, worüber wir uns auch im Klaren sein sollten, dass das nicht nur gespielt ist!

    Es gibt noch jede Menge anderen gute Filme, diese sind mir nur spontan in den Sinn gekommen. 😉

  23. Matthias Sagt:

    @Dr Borstel: Man möge mir den Spruch verzeihen, ich finde Titanic einfach nicht so dolle, ein ansonsten ganz gutes Epos wird leider durch eine grottenschlechte Kate Winslett abgrundtief runtergezogen..

    @Stephan: 😉

    @embee: Danke für Deine Liste, ja, es ist schwer sich auf 10 Stück festzulegen.. Die Verutrteilten habe ich nun in letzter Zeit schon mehrfach gehört, werde mir das doch mal anschauen müssen 💡

  24. Dr. Borstel Sagt:

    @Matthias: Man mag ja geteilter Meinung sein, was „Titanic“ (und Kate Winslet) angeht, das sehe ich ein. „ansonsten ganz gutes Epos“ klingt aber zumindest nicht nach schlechtester Film aller Zeiten, oder irre ich mich? Ich habe leider zu oft den Eindruck, „Titanic“ zu hassen ist für viele Filmfans einfach cool bzw. besagte Fans sind sich zu cool für „Titanic“, den sie auch gerne auf eine Stufe mit „Twilight“ o.ä. stellen, wie auch immer. Nicht dass ich dir da irgendwas unterstellen möchte, ich finde es nur schade.

    @Stephan W.: Wenn Sie mir noch erklären würden, was an meinem Kommentar „vorpubertär“ war, wäre ich Ihnen sehr verbunden. Andernfalls ist wohl eher ihre Orthographie vorpubertär.

  25. Filmfreek Sagt:

    @embee: klasse Start bei den Top 10 aber Platz 6 nimmt die Liste doch einen sehr merkwürdigen Lauf 😉

    Ach und „Die Verurteilten“ war in meiner Liste ganz oben. Wurde also somit zumindest bereits einmal genannt 😀

  26. Tim Sagt:

    Für mich ist der beste Film „American Pie“ 🙂

  27. Angi Sagt:

    Hallo Matthias! 🙂

    Ich hab es jetzt endlich auch geschafft und einen Beitrag mit meinen Top 10 geschrieben. 🙂 Hier der Link:
    http://www.angis-blog.de/2011/03/28/die-besten-filme-aller-zeiten/

    LG, Angi

  28. Mella Sagt:

    Unsere Top 10 sind von der Familien-Jury gewählt worden. Auch wenn mir nicht alle selbst gefallen, doch bin ich von der Mehrheit überstimmt worden 😡
    Naja, wer mag: http://www.nachsitzen.org/fundstucke-im-april/

    Mella

  29. Filmfreek Sagt:

    Oh eine neue Liste! 😀
    Die ist ja mal sehr Blockbuster-lastig…ohne dabei negativ klingen zu wollen! Finde die Filme auch alle Top aber ein „Maverick“ oder „Shanghai Noon“ als besten Film aller Zeiten zu bezeichnen?! Na ich weiß nicht 😉

  30. Chris Heil Sagt:

    Hab auch mal mitgemacht 😉 Bin gespannt was noch kommt.

  31. sarah Sagt:

    Also ganz klar, da seh ich bereits schon ein paar Filme rausfallen, die auf jeden Fall als Klassiker gelten, allein schon, wenn man sich imbd anschaut 🙂

    Ich denke da an Filme wie Casablanca, Dr Schiwago, Spiel mir das Lied vom Tod, Titanic, Star Wars, Vom Winde verweht, Denn sie wissen nicht, was sie tun, Double Indemnity, die Fabelhafte Welt der Amelie und und und …

    Es kommt natürlich auch auf den Geschmack an, aber rein aus technischer, dramaturgischer und schauspielerischer Sicht könnte man die 10 besten rauspicken. Und ich denke, das wären größtenteils ältere Filme und darunter kaum Komödien.

  32. Largo Sagt:

    Das waren wohl die nervigsten allerzeiten :mrgreen:

Trackbacks/Pingbacks

  1. Top 10 Filme aller Zeiten - 2. März 2011

    […] obwohl mehrere Filme aus seiner Liste an meiner Top Ten knapp vorbeigerauscht sind. Auch mit dem Meinungs-Blog gab es keine Gemeinsamkeiten, ganz zu schweigen von Filmisch.es – da sind die Geschmäcke […]

  2. Alex und ihre beste Filme aller Zeiten | Das Meinungs-Blog - 3. März 2011

    […] Es freut mich sehr euch hier jetzt die Liste der besten Filme von Alex zu präsentieren. Sie ist ja bekennende Stammleserin hier, aber mit den Kommentaren leider eher sparsam. Um so mehr freut es mich, dass sie die Chance ergriffen hat und uns jetzt ihre 10 besten Filme aller Zeiten zu präsentieren, und damit an der Aktion hier teilnimmt: […]

  3. Chaosmacherin » Die Top 10 der besten Filme aller Zeiten - 5. März 2011

    […] und Matthias starteten so etwas wie eine Langzeit-Blogparade. Es geht dabei darum, seine Persönliche Top 10 der […]

  4. Beliebteste Suchbegriffe » Die besten Filme aller Zeiten - 7. März 2011

    […] den Originalbeitrag weiterlesen: Die besten Filme aller Zeiten Medien zum Thema   Medien by […]

  5. Angi’s Blog » Die besten Filme aller Zeiten - 28. März 2011

    […] eure eigene Top10-Liste auf, postet sie entweder auf eurem eigenen Blog oder in den Kommentaren im Meinungs-Blog oder beim Filmfreek, oder schickt sie einem der beiden per Mail. Bin gespannt ob meine […]

  6. Geschenke für die besten Filme aller Zeiten | Das Meinungs-Blog - 9. April 2011

    […] Weile hatten wir ja mit dem Filmfreek zusammen aufgerufen uns eure besten Filme aller Zeiten zu nennen. Und der Filmfreek war fleissig und hat für eure Mitarbeit haufenweise coole Geschenke […]

  7. Die 10 besten Filme aller Zeiten - Pegasus' Traum - 15. April 2011

    […] Angi hab ich gelesen, dass das Meinungs-Blog und der Filmfreak ganz Bloggerland nach ihrer Top 10 der besten Filme befragen. Eine simple Liste […]

  8. Meine besten Filme aller Zeiten bei Bützer-Blog - 14. November 2011

    […] Matthias vom Meinungs-Blog gab es anfang des Jahres mal eine kleine Aktion, ähnlich meinem Filmstöckchen, welches […]

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!