Ein neues Aquarium?! – Tipps zur Aquaristik

 

F1000005

Jetzt mal wieder was in eigener Sache: Wir überlegen uns schon seit längerem ein Aquarium anzuschaffen. Es soll nicht nur für uns Aquaristik-Anfänger handhabbar sein sondern natürlich noch gut aussehen. Nach eigentlich nicht so langer Überlegung haben wir uns aufgrund des Aussehens und der Einfachheit für ein Komplettsystem von Eheim entschieden. Wir finden das incpiria 300 in schwarz echt schick und hatten nach einer Beratung im Fachmarkt den Eindruck, dass es zusammen mit einem Filter mit integrierter Heizung (Eheim Thermofilter 350T) ganz gut ist. Was denkt ihr? Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem System?

Weiterhin hatten wir uns überlegt, dass wir gerne Skalare im Becken hätten, wobei man hier wohl erst eine kleine Gruppe hält und bei der Geschlechtsreife ein Pärchen bei unserer Aquariengröße übrigbehält. Hat jemand Erfahrung mit der Pflege von Skalaren? Welche Pflanzen und weiteren Fische würden eurer Meinung gut dazu passen. Wir planen noch hin und her und sind für Eure Tipps dankbar!

14 Antworten auf „Ein neues Aquarium?! – Tipps zur Aquaristik“

  1. Hi Matthias
    Wir hatten früher mal ein Aquarium, das ist aber solange her, dass ich da heutzutage nicht wirklich Tipps geben kann. Habe mir Euer ins Auge gefasste Incpiria 300 mal angeschaut, sieht gut aus. Und was Skalare angeht – kein Schimmer! 🙂
    Tut mir Leid, dass ich Euch somit aber rein gar nicht weiterhelfen konnte.
    Dennoch, sobald das Becken steht, viel Spaß damit!

  2. Hallo Mattias

    Das Becken ist nicht schlecht und auch Skalare machen ordentlich etwas her. Ich habe schon lange mehrere Aquarien wie du sicherlich auch auf meiner Seite lesen kannst. Solltest du eher in die Nano Aquaristik wollen kann ich dir auch eine Seite empfehlen.

  3. Scalare brauchen viel Platz. Fressen gerne die Flossen und Schwänze anderer Fische. Haben unsere wieder abgegeben

  4. Die Eheim Systeme sprechen für sich, sozusagen der Benz in der Aquaristik. Wichtiger als die Fische sind die Pflanzen. Eine Bodenheizung hilft beim Wachstum. Unumgänglich ist ein CO2 System, sonst wird das nichts mit dem Wachstum. Skalare sind relativ problemlos, können aber im Alter ziemlich ruppig werde. Kleine Fische werden gnadenlos gejagt und gefresen. Das wichtigste ist Geduld: nicht bei jedem Fehlschlag aufgeben, dann ist das Hobby Aquarium eines der schönsten überhaupt.

    -pelo – seit 35 Jahren Aquarianer

  5. Hallo, wir sind auch gerade dabei und ein Aquarium zuzulegen und wir machen im Moment auch eine Einkaufsliste 🙂 Zu Beginn wollen wir uns erst einmal ein paar Guppies und einen Goldfisch holen. Das Aquarium wird einen Größe von ca.250 Litern haben. Ich freue mich schon sehr und bin gespannt wie es wird. ich werde ggf. berichten 🙂

    Viele Grüße

  6. Ich hatte vor Jahren auch schon ein Aquarium und spiele im Moment mit dem Gedanken mir ein Nano Aquarium fürs Büro zuzulegen. Viele werden jetzt sagen, dass Nano kein richtiges Aquarium wäre… Das mag wohl sein. Für Skalare sollte das Becken schon eine gewisse Größe aufweisen. Meine Erfahrungen von früher sind die, dass Skalare schon sehr aggressiv im Becken unterwegs sind.

  7. Guten Abend, ich finde Aquarien immer sehr entspannend. Ich habe zwar selbst kein Aquarium, jedoch hat ein Kumpel von mir ein 300 Liter Becken mit Skalaren und ein paar Velsen. Wenn ich bei ihm zu Besuch bin könnte ich stundenlang den Fischen zuschauen. Es strahl für mich einfach eine gewisse Ruhe aus. Ich würde mir aber selbst kein Aquarium zulegen, da mir einfach die Zeit fehlt um mich darum zu kümmern.

    Viele Grüße

  8. Ich habe mit einem 112l Becken angefangen, keine Algen, extremes Pflanzenwachstum (jede Woche einen 10l Eimer an rausgeschnittenen Pflanzenteilen wegwerfen müssen) und das ohne CO2-System. CO2 fand ich zu teuer, aufwendig und ist bei Falschdosierung tödlich für die Fische.

    Geduld braucht man besonders beim „Einfahren“ des Aquariums, die ersten Wochen ohne die Fische, bis sich Bakterien im Filter usw. gebildet hat sind hart. Hier kann ich Tetra SafeStart empfehlen (vollbringt keine Wunder, hilft aber).

    Ich hatte irgendwann einmal Schneckenprobleme, dann eine Prachtschmerle eingesetzt und gewundert, was in dem Aquarium die ganze Nacht geknackt hat.. am nächsten Morgen habe ich es gesehen.. die armen Schnecken.

    Wenn ich wieder ein großes Becken hätte (600l), dann eines mit Elefantenrüsselfischen: die Fische, die nach den Delphinen das größte Gehirn im Verhältnis zur Gesamtkörpermasse haben.. sollen sehr intelligente Tiere sein.

    Hatte seinerzeit schwarzen/groben Sand drinnen, darauf achten, dass dieser kein Metall enthält, kommt bei dunklem Material wohl manchmal vor. An die Rückseite habe ich von außen eine dunkelblau-lackierte Spanplatte gestellt, damit von der Wand nicht durchschimmert… Ansonsten mal nach „Aqua Design Amano“ suchen (Bildersuche).

    Viel Erfolg!

  9. Servus, bin auch ein großer Aquarien Fan und finde die Systeme von Eheim auch durchaus empfehlenswert! Auch die Skalare gefallen mir sehr gut (hatte selber auch 2 Stück) muss mich an dieser Stelle allerdings „Dad“ anschließen und kann auch von aggresieven verhalten sprechen obwohl die Skalare bei uns recht viel Platz (650 Liter) hatten…

    Viele Grüße
    Marlies

  10. Eheim kann man eigentlich nur empfehlen. Bei Skalaren wäre ich allerdings vorsichtig. Zum einen werden die Tierchen recht groß und benötigen aufgrund der Flossenhöhe ein Becken das nicht nur über genug Volumen verfügt, sondern auch über ausreichende Höhe. Desweiteren sind sie nicht ganz einfach zu vergesellschaften, da es im Prinzip Raubfische sind. Kurzum: Es gibt einfachere Fische für den Anfang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert