Energieriesenlüge – Greenpeace Antwort an RWE

energieriesenluegeSo schnell kann eine Werbeaktion schief gehen, so schnell kann das Internet zurückschlagen.

Das musste RWE nach ihrem Video mit dem Energieriesen am eigenen Leib erfahren. Einige Leute, allen voran Greenpeace, haben RWE den grünen Ansatz nicht so richtig geglaubt und das Video mit dem grünen Riesen mit kritischen Untertiteln versehen:

Energieriesenlüge

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XeFuFoVv-G4[/youtube]

So erfährt man zB, dass RWE gar nicht so viele Windkraftanlagen besitzt wie man nach dem Video vermuten mag, es sollen, laut Greenpeace, nur 0,1 Prozent des Kraftwerkparks sein. Und diese gezeigten Gezeitenkraftwerke existieren noch gar nicht.

Am Ende wird dann auch noch darauf hingewiesen, dass die Atomkraftwerke die die RWE betreibt dann auch irgendwie in dem Video fehlen.

Und das war noch nicht alles, haufenweise dieser Videoantworten gibt es auf YouTube zu finden.

Greenpeace RWE-Satire

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kNtS6C8fh3Q[/youtube]

Dieses Video behauptet, dass 2008 15% des deutschen Stroms aus Erneuerbaren Energien stammt, der Anteil an Erneuerbaren Energien bei der RWE allerdings nur 2% betrug. So grün wie sie gerne aussehen möchte scheint die RWE nicht zu sein.

So schnell kann Werbung nach hinten losgehen..

Also ich finde ja jeden Schritt in Richtung Umweltschutz gut, jede Investition in Erneuerbare Energien sinnvoll. Und wenn das dem Image hilft, dann wird auch die RWE an solchen Plänen arbeiten, ausserdem werden sie kaum eine Wahl haben.

Sich dann aber so richtig grün darzustellen ist aber schon ein bischen daneben, gut das es Greenpeace gibt die uns das in Erinnerung rufen, oder? Es kann auf jeden Fall nicht schaden die Videos hier zu verbreiten, finde ich.

Was hälst Du von dem Energieriesenlüge-Video? Geht Greenpeace damit zu weit, oder muss man genau sowas machen um den großen Energiekonzernen auf die Füsse zu treten?

6 Antworten auf „Energieriesenlüge – Greenpeace Antwort an RWE“

  1. Naja, ich würde mir da schon gerne mein eigenes Bild machen. Das RWE sein Image durch solche Aktionen aufbessern möchte und bestimmt nicht alles so darstellt wie es wirklich ist, mag ja sein, aber auf der anderen Seite fehlen mir einfach die Informationen um Greenpeace einfach so zu vertrauen. Wer weiß ob die Zahlen von denen denn so richtig sind. Hinzu kommt ja auch, dass RWE seinen Strom wahrscheinlich nicht zu 100 Prozent selbst herstellt und selber noch was dazu kauft, eventuell können die dadurch ihre Umweltbilanz erhöhen.

    Lieben Gruß
    Sven

  2. und es wird der Strom nicht grüner wenn wir uralte AKWs länger laufen lassen und damit irgendwelchen neuen Scheiß finanzieren……….

    das können die extra machen………….

    übrigens Danke für die tollen Videos………. 💡 💡

    grussi………… 🙁

  3. Leider scheinen die beiden Videos nicht mehr zu existieren, gibts die noch irgendwo? Ist jetzt zwar schon ein paar Jahre her, aber mich würde die Greenpeace Version schon interessieren. Gerade läuft ja eine neue RWE Kampagne mit diesem niedlichen „grünen“ Roboter, der rumläuft und Menschen umarmt. Damit soll für das Umschalten auf erneuerbare Energien geworben werden… Kommt mir aber wieder wie Augenwischerei vor, gerade wenn man bedenkt wie fleißig RWE dabei ist neue Kohlekraftwerke zu bauen. Scheint also genau das selbe Phänomen wie bei der hier beschriebenen Werbekampagne zu sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert