Engel auf dem Nordfriedhof

Wir waren heute im Nordfriedhof in Düsseldorf und haben dort ein paar Engel gefunden.

Ich bin absoluter Engel-Fan und wir waren erstaunt wieviele verschiedene Engel es dort gibt, bzw wie aufwendig manche Gräber auf dem Nordfriedhof sind. Hier sind einige der Fotos die wir heute gemacht haben, wir hoffen einige der Engel gefallen euch.

engel-01

engel-02

engel-03

engel-06

engel-04

engel-05

engel-07

Ach ich mag Engelsstatuen und habe mich sehr gefreut so viele schöne Engel dort zu finden..

8 Antworten auf „Engel auf dem Nordfriedhof“

  1. Die ganze Engelmythologie ist an sich sehr interessant. Ich kriege nicht mehr zusammen, wieviele Engel es gibt, aber ich meine, sie sind hierarchisch in acht Gruppen aufgeteilt. Wobei Satan und seine Jungs ja auch mal Engel waren, die außer Gottes Güte auch noch mehr Macht wollten. Damals war Satanel Gottes Liebling, aber als er sich gegen ihn stellte, nahm Gott ihm das Göttliche („-el“) und gab es dem Erzengel und Hüter der verschlossenen Pforte Micha. Michael besiegte daraufhin Satan und vertrieb ihn mitsamt seinem Gefolge aus dem Himmel.

    Die sehen alle wie Schutzengel aus. Sie warten, beschützen und halten ihre Trompeten bereit, um rechtzeitig zum Jüngsten Gericht zu blasen. Dann übrigens ist Michael an der Pforte wieder gefragt. Alle Schutzengel haben das Leben der Menschen in Büchern notiert, die dann Michael zu Hilfe nimmt, um zu entscheiden, ob ein Mensch die Pforte zum Paradies durchschreiten darf oder nicht. Die Engelmythologie wurde durch die zunehmende Macht der Kirche ziemlich verdrängt. Die Kirche erkannte lediglich sieben Engel an. Ist alles schon ziemlich schräg.

  2. Danke ❗

    @Dirk: Wow, bist ja ein richtiger Engel-Fachmann 😉

    Stimmt, diese ganze Kirchen-Engel Nummer ist schon argg schräg, aber mir gefällt der Schutzengel Ansatz sehr gut, schön sich vorzustellen, dass da jemand auf einen aufpasst..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert