Ergebnis der Landtagswahl 2010 in NRW

Heute ist es ja soweit, die Wahllokale sind geöffnet, NRW wählt den neuen Landtag. Prognosen und Umfrageergebnisse wird es den ganzen Tag geben. Erste Hochrechnungen sind ab 18.00 Uhr nach dem Schließen der Wahllokale zu erwarten, das vorläufige amtliche Wahlergebnis dürfte gegen Mitternacht in der Presse auftauchen, wenn nicht jemand wieder vorher twittert.

Umfragen und Prognosen zur Landtagswahl NRW 2010 zeigten in den letzten Tagen einen leichten Trend zu rot-grün, auch wenn CDU und SPD sich ein Kopf an Kopf Renne liefern werden. Und das hat sich am Wochenende auch im Wahlkampf gezeigt, überall in Düsseldorf fand man Zelt der Parteien, immerhin gibt es fast 30% der Wähler noch zu gewinnen, fast 30% sollen noch unentschlossen sein.

Auch die Wahlbeteiligung wird ein spannendes Thema, sind doch reichere Viertel in Düsseldorf auch gleichzeitig die Bereiche mit der höchsten Wahlbeteiligung, so sind Bereiche wie Flingern die mit der niedrigsten Wahlbeteiligung. Also wir wohnen auch in Flingern und werden gleich mit unserem Kreuz zumindestens unseren Teil zu Demokratie und zur hoffentlich hohen Wahlbeteiligung leisten. Und falls Du noch nicht weisst wen Du gleich wählen sollst, dann schau doch in den Wahl-O-Mat.

Hauptsache Du gehst heute wählen! Die Wahllokale sind noch bis 18 Uhr geöffnet, da kann man am Muttertag vor dem Besuch der Eltern, schnell noch ein bischen Demokratie machen..

Ergebnis der Landtagswahl 2010

Update:

Von einem Erdrutschsieg kann man wohl nicht sprechen, immerhin wurde Schwarz-Gelb erfolgreich abgewählt. Allerdings erzielt auch Rot-Grün keine wirkliche Mehrheit:

Ergebnis der letzten Landtagswahl 2005

Die letzte Landtagswahl war am 22. Mai 2005 und neben genauen Ergebnissen, der Wahlbeteiligung und der Anzahl an ungültigen Stimmen die Du als PDF hier findest, sah das Endergebnis so aus:

Die CDU räumte ab, die SPD lag weit abgeschlagen mit 7% dahinter. Dann lange nichts, und erst dann folgten Grüne, FDP und alle sonstigen. Von der Linken hatte man noch nichts gehört, und die REPs haben es zum Glück auch nicht in den Landtag in NRW gebracht..

Wir sind gleich also sehr auf die Prognosen gespannt, kommt es wirklich zum Regierungswechsel in NRW, wie verschiebt sich das Gleichgewicht und wer wird heute abend eine erfolgreiche Wahl feiern dürfen. Nicht nur spannend für den Düsseldorfer Landtag, sondern auch als Vorhersage für die nächsten Wahlen in Berlin.

Ich werde jetzt gleich auf jeden Fall ins Wahllokal gehen, meine Stimme abgeben und dann mit Hochspannung auf die Sieger und Gewinner der Landtagswahl 2010 warten.

4 Antworten auf „Ergebnis der Landtagswahl 2010 in NRW“

  1. SPD WIRD HOFFENTLCIH EINEN KOALITIONSVERTRAG MIT DEN GRÜNEN MACHEN UND DIE CDU /CSU WIRD HOFFENTLICH NICHT DIE MEHRHEIT DER STIMMEN HABEN

  2. verdient verloren… so ist das wenn man 2 tage vorher verkündet das man sich aus dem klammen Staatssäckel bedienen will um die Diäten der Politiker zu erhöhen. Dümmer gehts nimmer. 😀

  3. Peter. Es ist nicht zu begreifen, jetzt rotieren wieder die Altparteien, die uns immer mehr sozialen Abstieg beschert haben. Wann wird ein Wähler Volk endlich schlau? Es bleibt auch in Zukunft alles beim alten. >Die Tröge bleiben, die Schweine wechseln<, heißt es in der Schlachthaus Sprache. Für wahr auch für die Politik. ➡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert