Erklärt mir jemand Human von The Killers?



15. November 2009

Ohrwurm der Woche

human-killersDas Lied „Human“ von The Killers geistert nicht nur ständig durch die Werbung im Moment (Sky Werbung) sondern ist auch ein absoluter Ohrwurm für mich.

Das Lied finde ich toll, die Platte „Day & Age“ sogar grandios. Den Sinn von dem Lied Human verstehe ich allerdings nicht so richtig, bzw bin mir nicht sicher ob ich ihn verstehe. Hatte heute mit meiner Frau darüber spekuliert, und bin nun an Deiner Meinung interessiert. Was denkst Du wollen The Killers uns mit dem Lied sagen?

The Killers – Human [Official Video][HQ]

Hier erstmal das Musikvideo zu Human:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=rCE1MeUZgNk[/youtube]

Lyrics Human

Und hier der Songtext von dem Lied, erstmal in englisch:

I did my best to notice
When the call came down the line
Up to the platform of surrender
I was brought but I was kind
And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes
Clear your heart…
Cut the cord

Are we human?
Or are we dancer?
My sign is vital
My hands are cold
And I’m on my knees
Looking for the answer
Are we human?
Or are we dancer?

Pay my respects to grace and virtue
Send my condolences to good
Give my regards to soul and romance,
They always did the best they could
And so long to devotion
You taught me everything I know
Wave goodbye
Wish me well..
You’ve gotta let me go

Are we human?
Or are we dancer?
My sign is vital
My hands are cold
And I’m on my knees
Looking for the answer
Are we human?
Or are we dancer?

Will your system be alright
When you dream of home tonight?
There is no message we’re receiving
Let me know is your heart still beating

Are we human?
Or are we dancer?
My sign is vital
My hands are cold
And I’m on my knees
Looking for the answer

You’ve gotta let me know

Are we human?
Or are we dancer?
My sign is vital
My hands are cold
And I’m on my knees
Looking for the answer
Are we human
Or are we dancer?

Are we human?
Or are we dancer?

Are we human
Or are we dancer?

Übersetzung Human

Und hier dann ein Versuch einer Übersetzung:

Ich hab mein Bestes gegeben,
hab aufgepasst als der Aufruf kam
um auf die Bühne der Unterwerfung zu treten.
Ich wurde dorthin gebracht, aber ich war zahm.
Nur manchmal werde ich nervös
wenn ich eine offene Tür sehe.

Schließ die Augen, mach dein Herz frei.

Schneid die Fäden durch.

Sind wir Menschen oder Tänzer?
Meine Lebenszeichen sind da, aber meine Hände sind kalt.
Und ich falle auf meine Knie

suche nach der Antwort
Sind wir Menschen oder Tänzer?

Meine Hochachtung an Anmut und Tugend,
dem Guten mein Mitgefühl!
Grüße die Seele und die Liebe!
Sie haben immer ihr Bestes gegeben.
Lebewohl der Hingabe!
Du hast mir alles beigebracht, was ich weiß.
Wink mir zum Abschied und wünsch mir alles Gute.

Du musst mich gehen lassen……

Wird deine Methode funktionieren
wenn du heute Abend von zuhause träumst?
Wir können nichts mehr empfangen,
aber
Lass mich wissen, ob dein Herz noch klopft.

Sind wir Menschen oder Tänzer?

Das Lied Human kommt übrigens von diesem Album:

Was wollen uns The Killers sagen?

Also ich glaube ja, dass die Tänzer ein Symbol für Marionetten sind. Dazu passt der durchschnittene Faden. Er scheint Angst zu haben in einer unterwürfigen Beziehung zu landen, will lieber menschlich leben, als an Fäden wie eine Marionette.

Er scheint aber Angst zu haben schon zu kalt zu sein, quasi die Lebensenergie verloren zu haben.

Und dann nimmt er Abschied, verläßt die ehemalige Liebe die keine echte Liebe mehr ist, sondern nur noch Mitgefühl und Gleichgültigkeit.

Aber irgendwie scheint er nicht ganz abgeschlossen zu haben, vielleicht ist die Liebe doch nichts das vorgeplant an Fäden hängt, sondern vielleicht schlägt das Herz noch, vielleicht hat die Liebe noch eine Chance..

Ein sehr trauriges Lied das ich mir immer wieder anhören kann..
Das hier ist meine Interpretation, und vielleicht meilenweit entfernt von dem was die Killers eigentlich sagen wollten. Aber ich finde am Ende zählt immer wie man selber die Kunst versteht und was sie einem selber sagt – was ein Lied in einem selber anrührt..

Was sagt Human von The Killers Dir? Was glaubst Du bedeutet der Text?

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


5 Antworten zu “Erklärt mir jemand Human von The Killers?”

  1. Lilly Sagt:

    Meine Interpretation:

    The Killers üben Gesellschaftskritik. Sie fragen uns, ob wir wirklich Menschen sind, oder nur geistlose Marionetten, die das erstrebenswert finden, was die kapitalistische Welt ihnen vorkaut.

    Sie glauben, dass die Menschen, die nichts haben und nichts erstreben die sind, die wirklich leben.
    Aber die meisten verabschieden sich von dem, weil sie mehr wollen.

    Sie fordern durch die Blume auf die Augen zu schließen, uns gedanklich von allem frei machen und uns vorstellen, was wir wirklich wollen – wie wir sein wollen.
    Frei, offen – einfach Mensch?
    Oder geschäftig, gehörig, – Marionetten.

  2. Matthias Sagt:

    Danke für die Erklärung, das klingt sehr passend.

    Aber irgendwie passt dann die letzte Strophe nicht so richtig:

    Wird deine Methode funktionieren
    wenn du heute Abend von zuhause träumst?
    Wir können nichts mehr empfangen,
    aber
    Lass mich wissen, ob dein Herz noch klopft.

    Für mich klingt das schon irgendwie nach einer Liebesgeschichte..

  3. BEATRIX Sagt:

    Human ist das schönste Lied überhaupt.Erst durch diesen song kam ich zu dieser grossartigen Band,leider erst.Gab es doch schon tolle Songs von den Jungs wie mr.Brightside,When you where yong,Bling,Read my mind u.a.Kann man nicht alle aufzählen.Alle Songs von THE KILLERS sind toll.Zu Human,Brandon er hat den Song geschrieben sagte mal auf den Text kam er in der Bücherei.Da zieht er sich öfter zurück wenn er eine schreibblockate hat.Der Text ist aus einem Schriftstück,wo es heisst Amerika habe lauter Tänzer gross gezogen.Ja, sonst liegt es der Band eher am Herzen Grosse Musik zu machen,was sie auch weiterhin tun sollten.Es gibt solche Bands nur noch selten. ❗ :mrgreen: 🙁

  4. Lilly Sagt:

    @ Matthias:

    Für mich klingt die letzte Strophe so ein bissschen nach: Findest Du, dass Du noch immer in der schönen neuen Welt lebst, wenn Du tief in Dich rein hörst und Dich nach wirklich wichtigen Dingen sehnst?
    Du hast Dich der Wahrheit verschlossen, aber die Hoffnung ist nicht verloren.

    😀

    Na, es kann auch eine Liebesgeschichte sein. Ich habe noch nie weiter dazu recherchiert.
    Ist einfach meine Interpretation.

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!