EU Gesetz: Twitter Account muss Name und Adresse beinhalten



1. April 2010

Blogs

Die 27 Datenschutzbeauftragten der EU Lander haben sich nun endlich auf eine Erweiterung der Sicherheitsgrundlage im Internet geeinigt. Ab Mai 2010 muss somit zur Prävention von Missbrauch in jedem Twitter-Profil Name, Adresse und Telefonnummer frei zugänglich sein. (Richtlinie 2009/27 Amtsblatt W-140 Absatz 7 Artikel 4.3)

Die Sicherheitschefs reagieren damit auf die Datenlecks bei der letzten Bundestagswahl, bei der die Ergebnisse schon vor dem offiziellen Statement auf Twitter gelandet waren. Kann man gutfinden, muss man aber nicht. Weiter Infos auch bei Alex, Oliver, Christian oder Tanja.

Also denkt dran, ab heute müsst ihr alle bei Twitter eure richtigen Namen, Postadressen und Telefonnummern angeben, es gibt also nun doch das Impressum für Twitter..

Was hälst Du von der Aktion? Sinn, Unsinn, oder total überzogener Mist den keiner braucht?

, ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias