Fallschirmspringen – Spaß oder Todeswahn?

Fallschirmspringen soll ja eigentlich eine todsichere Sache sein (Man möge mir das Wortspiel verzeihen). Aber irgendwie bleibt ja doch ein Restrisiko, oder? Ich habe es bis jetzt noch nie versucht, aber das würde mich schonmal reizen, insbesondere wenn man sich die diversen Videos ansieht die im Netz so verfügbar sind, ich habe hier mal eine kleine Sammlung angelegt:

Fallschirmspringen – Sicherheit

Natürlich ist die Sicherheit so ziemlich das Wichtigste beim Fallschirmspringen. Die meisten Unfälle sollen ja durch menschliche Fehler auftreten, eine gute Ausbildung sollte bei diesem Hobby Pflicht sein.

Fallschirmspringen – Tandemsprung

Um dem Anfänger den Einsprung Einstieg ins Fallschirmspringen zu erleichtern, ist der erste Sprung immer ein Tandemsprung. Dabei springst Du als Anfänger normalerweise im Tandem mit einem Ausbilder an einem Schirm. Dabei werden Dir die Grundlagen des Fallschirmspringens, Höhenkontrollen und die richtige Haltung beigebracht. Das geht in einem Tandemsprung realtiv gut, Du fühlst Dich sicher und kannst ne Menge lernen.

Fallschirmspringen – Fall mit 200 km/h

Rein rechnerisch kann man nach 2000 Metern freien Falls über 700 km/h Geschwindigkeit erreichen. Dies wird natürlich durch den Luftwiederstand unmöglich gemacht. Bei einem normalen Sprung in waagerechter Haltung wirst Du etwa 200 km/h erhalten, in der Kopfhaltung (headdown) kannst Du sogar bis auf 250 km/h kommen.

Fallschirmspringen – Beschleunigung

Im Gegensatz zu einem Sportwagen erreichst Du im freien Fall die 200 km/h in etwa 10 Sekunden. Da kann kaum ein Sportwagen mithalten, ausser dem Bugatti Veyron vielleicht.

Fallschirmspringen – Der Fallschirm

Der Schirm, Deine einzige Rettung, besteht normalerweise eigentlich aus 2 Schirmen, dem regulären Schirm und dem Notfallschirm. Nachdem Du den Schirm geöffnet hast, wirst Du innerhalb weniger Sekunden auf lockere 18-20 km/h abgebremst.

Fallschirmspringen – Die Videos

Nun aber zu den Videos, einige davon machen wirklich richtig Lust aufs Springen, oder?

Tandemsprung
Gutes Video in dem Du sehen kannst wie so ein Tandemsprung ablaufen kann.



SKYTRAVEL24 - Die bundesweite Luftsportagentur

Gruppen-Fallschirmsprung
Auch in der Gruppe sieht das wirklich spassig aus.

Nackt Fallschirmspringen
Warum das eher nicht angeraten ist, zeigt dieses Video über die nackten Fallschirmspringer

Comic Fallschirmsprünge
Für die Freunde der leichten Unterhaltung gibt es dann noch diese beiden Videos. Sehr witzig.



SKYTRAVEL24 - Die bundesweite Luftsportagentur

Und? Hast Du nun nicht auch Lust bekommen zu springen, oder hast Du das etwa schonmal versucht? Dann würde mich Deine Meinung wirklich interessieren.

10 Antworten auf „Fallschirmspringen – Spaß oder Todeswahn?“

  1. Wenn Du etwas über Dich selbst erfahren möchtest, dann mach einen Tandemsprung. Soetwas kann süchtig machen. Der freie Fall ist der totale Wahnsinn. Und wenn Du am Schirm hängst, merkst Du erst einmal, wie klein und unwichtig Du bist.

    Danach siehst Du das Leben mit anderen Augen.

  2. Tja… ich bin Fallschirmspringerin. Es ist unbeschreiblich. Die Beschleunigung in kürzester Zeit von 0 auf über 200 km/h. Zwischen Himmel und Erde fallen, einfach nur genial. Den Spaß den man mit anderen Fallschirmkollegen im Freienfall hat – unglaublich.
    Klar bleibt ein Restrisiko, aber bleibt das nicht auch, wenn du mit dem Auto zur Arbeit fährst? Oder die U-Bahn benutzt und dich irgendwelche Schläger in die Finger kriegen? Mitleirweile ist die Fallschirmausrüstung sehr sicher geworden. Hatte gerade selber eine Reserve, da mein Hauptschirm sich nicht richtig geöffnet hat. (ich habe einen Packfehler gemacht) – musste meinen Rettungschirm werfen – war überhaupt kein Problem.
    … ich kann nur sagen – … genieße das Leben!!!!! Fallschirmspringen ist nicht gefährlicher als eine andere Sportart – zu Hause zu sitzen un versauern ist auch gefährlich.

  3. hey,

    hab einen tandemsprung und die ersten beinde solo-sprünge gemacht und kann´s nur jedem empfehlen 🙂 das rockt wirklich total und macht sehr schnell süchtig, aber alleine ist´s nochmal ne ganz andere nummer als im tandem. klar, ein risiko bleibt immer, aber wenn man´s vernünftig angeht und ne gute ausbildung durchläuft, dann sollt´s passen. dafür wird man durch ein gefühl grenzenloser freiheit entschädigt…einfach fliegen, um dich herum nichts außer himmel und zum schluss nur du und dein schirm!

    always blue skies and soft landings
    tommy

    p.s.: @gabi: der zweite schirm heißt übrigens reserve-schirm oder einfach nur reserve, aber niemals rettungsschirm!!! sowas kostet normalerweise gleich was 🙂

  4. Man muss das wirklich selber erlebt haben… So einen Nervenkitzel erlebt man nicht anders. Ich hab zumindest noch nichts gefunden, dass mit dem Gefühl eines Sprunges aus 4000 Metern Höhe mithalten könnte…
    Und das Risiko hält sich meines Wissens wirklich in Grenzen. Wenn man sich beim Packen des Schirms nicht allzu stümperhaft verhält oder in der Luft eine Herzattacke bekommt, bleibt ein minimales Restrisiko.
    Autofahren ist um einiges gefährlicher 😉
    Gibt es nicht soga eine elektroische Sicherung, die den Schirm automatisch öffnet, wenn man sich unter einer gewisse Mindesthöhe befindet?
    Meine sowas gehört zu haben, als der „Unfall“ des Herrn Möllemann aktuell war. Da hat man darüber spekuliert, ob er diese Elektronik manuell deaktiviert hat.

    Wer sich traut, MUSS es unbedingt machen. Es ist einfach unbeschreiblich geil. Nur leider etwas teuer 😥

  5. Ich wollte es echt immer mal machen, aber dann hat ein Kumpel es vor mir gemacht und sich bei der Landung die Fuss gebrochen – seit dem denk ich eher nicht mehr dran 😀

  6. Finde, das Risiko ist überschaubar. Wer heute ins Auto steigt und über die Autobahn fährt, geht mit Sicherheit ein größeres Risiko ein.

    Wünsche noch eine gute und vor allem unfallfreie Saison.

    Blue Skies,
    Dominik

  7. Ich habe mir den Spaß schon 2 mal gegönnt. Aber ich muss auch sagen, jedes mal bevor ich in das Flugzeug steige, schließe ich mit dem Leben ab 😈
    Aber das ist einfach ein absoluter Adrenalinkick!

  8. Ich selbst habe noch keinen gemacht nur kam letztens eine Reportage darüber das viele Urlauber von den Ostblockländern in den Alpen Tandemspringen und es immer wieder Tote giebt das hat mich dann doch bischen abgeschreckt 😆

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert