Firefox Extensions die nicht nur bei der SEO Arbeit helfen



19. Oktober 2007

SEO

Der Firefox Browser bietet mittlerweile hunterte von wirklich guten Erweiterungen (Extensions) an, ich möchte Dir hier mal meine Favoriten vorstellen. Einige davon sind eindeutig SEO Erweiterungen, andere erleichtern einfach die tägliche Arbeit. Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, bietet aber genau die Hilfe die ich in meiner täglichen Arbeit brauche. Hier mal ein Screenshot meines Browerfensters:

firefox-toolbars.jpg

Google Preview

Eine meiner Lieblingserweiterungen, quasi der Ferrari unter den Extensions. Damit bekommst Du eine kleine Vorschau der Webseiten zu sehen, bei Amazon mittlerweile sogar die Produktansicht. Das ist nicht nur schön anzusehen, sondern erleichtert auch das Auffinden bestimmter Seiten und zeigt Dir zustzlich noch an ob die Folgeseite voller Werbung ist, oder tatsächlich nach Inhalt aussieht.
Google Preview

Download Google Preview

SEO for Firefox

Direkt danach kommt die Extension SEO for Firefox. Diese zeigt Dir in Google unter den Ergebnissen weitere Informationen an. Du kannst dabei einstellen ob Du diese Informationen sofort haben willst, oder ob sie nachgeladen werden sollen. Ein Klick auf die entsprechende Information öffnet dann direkt ein neues Fenster mit der entsprechenden Anfrage. Das ist aber noch nicht alles. Du kannst Dir auch alle Links mit dem nofollow-Attribut farblich markieren lassen. Damit kannst Du direkt sehen ob sich der Eintrag in einem Kommentarbereich lohnt oder nicht 😉
SEO for Firefox

seo-for-firefox2.jpg

Download SEO for Firefox

Search Status

Eine perfekte Erweiterung für SEO onpage Optimierungen. Du kannst mit dieser Extension eine ganze Menge Analysearbeit erledigen. Du kannst damit z.B. die Keyworddichte für ein bestimmtes Keyword auf der Seite anzeigen lassen, sortiert nach Titel, Überschrift, Inhaltsbereich, Links und fett geschriebenen Wörtern. Damit aber nicht genug, auch die Anzeige von Seitenrelevanten Inhalten wie den Meta-tag, der Robot.txt, dem Seiteninhaber oder eines Linkreports, alles diese Informationen bekommst Du mit einem Klick. Weiterhin kannst Du Dir auch die indizierten Seiten dieser Domain anzeigen lassen und noch viele kleine SEO-Spielereien mehr. Daneben in einem kleinen Fenster kannst Du dann auch den PageRank der Seite sehen.. Mag in Zukunft keine Rolle mehr spielen, im Moment ist dies aber noch eine interessante Information.

search-status2.jpg search-status.jpg

search-status3.jpg

Download Search Status

Alexa Sparky

Diese Erweiterung kommt direkt von Alexa, und zeigt Dir den Alexa Traffic der Seite an. Das ist zwar nicht sehr verläßlich da diese Zahlen beinflußbar sind, aber es gibt Dir (besonders im Vergleich mit anderen Seiten) einen Überblick über den Traffic der Seite.

alexa-sparky.jpg

Download Alexa Sparky

Web Developer Toolbar

Die vollen Funktionen dieser Toolbar werde ich hier sicher nicht erklären, ich denke die Bilder sprechen für sich. Du kannst damit Deine Seite auf Herz und Nieren prüfen, CSS abschalten, DIVs und Tabellen markieren, die Seite in verschiedenen Auflösungen darstellen, JavaScript deaktivieren und natürlich die Cookies bearbeiten und löschen.

web-developer3.jpg web-developer2.jpg web-developer.jpg

Download Web Developer Toolbar

Foxmarks Bookmarks

Was nettes für diejenigen unter uns die an mehreren PCs arbeiten. Mit dieser Erweiterung kannst Du Deine gespeicherten Favoriten synchronisieren. Dafür mußt Du Dich bei Foxmarks anmelden und kannst dann mit so vielen PCs wie Du willst auf die gleichen Favoriten zugreifen.

foxmarks.jpg

Download Foxmarks

Mouse Gestures

Das ist nun wirklich der Ferrari unter den Extensions. Damit kannst Du nur durch das Halten der rechten Maustaste oft genutzte Befehle ausführen. Einfach die Taste halten und einen kleinen Strich nach links machen, schon gehst Du eine Seite zurück. Das hier sind die Standard Gesten die sich aber beliebig erweitern lassen:
Strich nach links: Eine Seite zurück
Strich nach rechts: Eine Seite vor
Ein „L“: Der aktuelle Tab wird geschlossen
Das ist eine wirkliche Arbeitserleichterung und bringt Dir am Ende eine Surfverhalten wie auf Speed 😉

mouse-gestures2.jpg mouse-gestures.jpg mouse-gestures3.jpg

Download Mouse Gestures

So, das sind meine Favoriten unter den Erweiterungen. Es gibt sicher noch haufenweise andere sinnvolle Erweiterungen, aber für meine Zwecke reichen die hier.. Wie sieht es bei Dir aus? Was nutzt Du und was vermißt Du hier?

, ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


2 Antworten zu “Firefox Extensions die nicht nur bei der SEO Arbeit helfen”

  1. BTTV Sagt:

    Als weitere hilfreiche Firefox Extensions und für mich unverzichtbar sind Firebug (HTML, CSS, etc. analysieren), YSlow (Webseiten beschleunigen). Schon mal ausprobiert? 😎

Trackbacks/Pingbacks

  1. Ich mag Google Chrome einfach nicht | Das Meinungs-Blog - 9. September 2008

    […] soviel Zeit muss sein, natürlich stören mich auch die fehlenden Erweiterungen, offene Sicherheitslücken, mangelnder Datenschutz,  und haufenweise andere Probleme die Du […]

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!