Google Chrome ist schneller als der Blitz



6. Mai 2010

Wissenschaft

Das der Browser von Google recht schnell ist, wird ja mittlerweile bekannt sein, dass Chrome allerdings schneller ist als ein Blitz, erstaunt dann aber doch.

Und Google wäre nicht Google, wenn die ihre Geschwindigkeitstests gegen andere Browser machen würden, da gibt es ja eh keine Konkurrenz. Deswegen testet Google die Geschwindigkeit des Browsers gegen eine fliegende Kartoffel, gegen einen Ton und am Ende sogar gegen einen echten Blitz.

Ziemlich cooler Versuchsaufbau und ein wirklich beeindruckend spannendes Experiment:

Google Chrome Speed Tests

YouTube Preview Image

Das hier ist übrigens das Equipment das bei dem Experiment genutzt wurde:

  • Computer: MacBook Pro laptop with Windows
  • Monitor – 24″ Asus: We had to replace the standard fluorescent backlight with very large tungsten fixtures to funnel in more light to capture the screen. In addition, we flipped the monitor 180 degrees to eliminate a shadow from the driver board and set the system preferences on the computer to rotate 180 degrees. No special software was used in this process.
  • 15Mbps Internet connection.
  • Camera: Phantom v640 High Speed Camera at 1920 x 1080, films up to 2700 fps

Making the Google Chrome Speed Tests

Und wer jetzt hier an eine Computersimulation denkt, der mag sich vielleicht das Making Of des Videos anschauen:

YouTube Preview Image
(via: klonblog)

Beeindruckend schnell der Browser, aber mir fehlen da eindeutig die Plugins die den Firefox so stark machen. Das macht das Ding zwar unendlich langsam, aber dafür habe ich auch alle wichtigen Infos direkt auf einen Blick in der Statusleiste.

Was ist mit Dir? Surfst Du schneller als der Blitz, oder nutzt Du einen anderen Browser und warum..

, , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


11 Antworten zu “Google Chrome ist schneller als der Blitz”

  1. PuNkBaStaRd Sagt:

    bin aus dem gleichen grund wie du beim feuerfuchs. finde die ladezeit aber auch nicht weiter schlimm, trotz einiger plugins^^

    das video ist wirklich unendlich kreativ! finde es auch witzig, dass ein apple mit windows genutzt wird, normalerweise gehören die wegen schändung von hardware gesteinigt ;-)

  2. Uwe Sagt:

    Selbiges pro FF, aber ich benutze Chrome immer wieder liebend gerne als Alternative auf langsamen PCs oder falls der Fuchs seinen Speicherhunger wieder mal auslebt

  3. Schorschi Sagt:

    Meega geiles Video! Wirklich wahnsinnig kreativ. Respekt Google :mrgreen:
    Ich benutze übrigens auch seit Jahren Firefox seehr glücklich. Auch wenn ich in mittlerweile mit den vielen Plugins die gleichen “Probleme” mit den Ladezeiten habe – wohl eher mit dem Starten von Firefox.exe -, kommt er mir deutlich seriöser und benutzerfreundlicher rüber.

  4. Tarik Sagt:

    Ohne PlugIns kann ich auch nicht mehr, aber so sympathisch mir Google auch in letzter Zeit geworden ist, noch mehr Daten brauchen die echt nicht von mir… :twisted:

  5. Stefan Sagt:

    Ich bin anfangs eine Zeit lang mit Chrome gesurft, aber mich hat weder das Design noch die Geschwindigkeit überzeugt. Mein Firefox ist für meine Bedürfnisse schnell genug – zudem sind es die praktischen Plugins, die letztlich den Firefox gewinnen lassen. Es geht eben nicht immer nur um Schnelligkeit.

  6. Robert Sagt:

    Also ich finde die Geschwindigkeit von Chrome beeindruckend. Die Seiten sind sofort da, nachdem man sie angefordert hat. Die Gecko Engine kommt da einfach nicht mehr mit. Wären da nicht Kleinigkeiten, wie der fehlende Lesezeichen Button und die im Vergleich zum Firefox schlechte Bedienung der Favoriten, dann würde ich sofort auf Chrome umsteigen. Vielleicht wird es irgendwann mit einer Erweiterung nachgebessert. Die Entwicklung von Chrome steht erst am Anfang.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Denis sein Blog » Google Chrome schneller als fliegende Kartoffel - 23. September 2010

    […] würde ich mich sehr freuen wenn Du den RSS-Feed abonnierst. Danke sehr :-)Soeben habe ich auf dem Meinungs-Blog ein sehr cooles Video gefunden. Darin wird dargestellt, wie schnell doch der Browser von Google […]

Sag Deine Meinung

Wenn Du einen der Smilies nutzen willst, einfach draufklicken:

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!