Google Friend Connect bringt irgendwie nichts

google-friend-connectHab ja jetzt eine Weile das Google Tool „Friend Connect“, wie auch z.B. der Ponyhof,  in der Seitenleiste des Blogs gehabt. Und ich habe dort auch ein paar Freunde und ein paar Mitglieder gewonnen.

Aber irgendwie bringt dieses Ding überhaupt nichts! Zumindestens mir.

Oder ich hab den Sinn nicht ganz verstanden. Im Gegensatz zu MyBlogLog, wo man wenigstens noch sehen kann wer auf Deiner Seite war, bringt das Google Ding überhaupt nichts, ausser vielleicht, dass Google weiss wo sich die Leute aufhalten.

Der Community Gedanke dahinter funktioniert eben auch nicht, man kann ja nichtmal Nachrichten damit schreiben (wäre eine tolle Verknüpfung wie Twitter für Google Talk gewesen).

Deshalb fiel mir die Entscheidung auch nicht so schwer: ich hab das Friend Connect wieder aus der Seitenleiste rausgeworfen, das hat einfach für niemanden einen Mehrwert, oder?

Stattdessen gibt es nun in der Seitenleiste meinen Twitter, vielleicht hat ja jemand Lust mich darüber  zu verknüpfen. (Ich bin noch totaler Twitter-Anfänger und probiere damit im Moment ein wenig rum, freue mich aber über jede Nachricht dort!)

Was hälst Du von Google Friend Connect?

Was hälst Du davon, bzw nutzt Du das auf Deiner Seite? Vielleicht hab ich ja den Sinn einfach nicht kapiert, und jemand klärt mich jetzt hier auf?

Ist das nicht überflüssig wie ein Kropf? Was denkst Du?

7 Antworten auf „Google Friend Connect bringt irgendwie nichts“

  1. Ja, die „Recent Visitors“ sind auf jeden Fall tausendmal interessanter als das statische Friend-Gedöhns von Google.

    Aber wie heisst es doch so schön?

    Wessen Brot ich fress, dessen Widget ich installier – oder so ähnlich. 😉

  2. Immerhin habe ich darüber deine und noch ein paar andere Seiten gefunden – die ich sonst wahrscheinlich nicht gefunden hätte 😉
    Leider hat es irgendwann stagniert und ist nicht weiter getragen worden – wie z.B. Twitter.
    Ich habe aber auch schon überlegt es wieder auszubauen – mal schauen.

  3. @Stefan: Naja, aber irgendwie ist das doch Platzverschwendung, fliegt also bei mir raus.. (wie Twitter auch, wenn das nichts bringt..)

    @Antje: Das ist natürlich ein schlagendes Argument! Aber wie Du schon sagst, als es neu war, hat es Spass gemacht, jetzt ist das Ganze doch irgendwie verkümmert..

  4. Ich hatte es fast drei Wochen im Einsatz. Einziger „positiver“ Effekt war, dass manchmal die Seite bzw. das Blog langsamer geladen wurde.

  5. Ich hab es bei meinem Blogstart mit voller Absicht eingebaut. Hintergrund ist der, das in dem Bereich in dem ich viele Dinge nach dem Restart poste (Fashion und Beauty) vorallem von blogspot Nutzern belegt ist. Die Leute haben in Ihren Blogs alle automatisch dieses Ding eingebaut, da es ein Google Dienst ist. Denen ist RSS meist absolut fremd. Zwar verfolgen diese Ihre zu lesenden Blogs oft auch via GoogleReader aber über Friendconnect kann dies direkt mit dem verknüpft werden.
    Für Google Nutzer und Blogger die eben den Dienst Blogspot nutzen ist dies das A und O.

    Aber für typische Blogosphären Leute ist das ganze absolut nutzlos 😉 und bringt auch nur sehr geringen Mehrwert. Und aus Platzgründen würde ich es dann auch rauskicken 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert