Google Latitude – Noch mehr gläserner Mensch



4. Februar 2009

iPhone und iPad

google-latitudeDie Datenkrake Google hat nun einen neuen Service am Start der uns noch ein Stückchen näher an den gläsernen Menschen bringt.

Der Service heisst „Google Latitude“ und ist ein Programm für Mobiltelefone. Damit kannst Du Deinen aktuellen Aufenthaltsort an Google senden, Deine Freunde freischalten und dann jedem zeigen wo Du gerade bist, bzw sehen wo sich Deine Freunde gerade rumtreiben..

Jipii, noch mehr Daten für Google und noch mehr Durchsichtigkeit für diejenigen die sich da anmelden. Ist natürlich prima um Deine Partnerin oder Deinen Partner zu überwachen und auch falls Du wissen willst wo sich Deine Kinder so rumtreiben ist das eine perfekte Lösung.

Gut, wenn man sich abends irgenwo verabredet mag das ganz praktisch sein. Du musst nicht fragen wo die anderen sind, Du nutzt einfach Google Latitude und schaust nach..

Und für Google? Noch mehr Nutzerdaten, noch mehr Daten über mobile Nutzung und ein Potential für regionale Werbung bis zum abwinken. Wenn Google erst weiss wo Du bist, können die Dich natürlich super mit passender Werbung zuschütten.

Google Latitude ist kostenlos (ausser den Verbindungskosten ins Internet) und gibt es übrigens auf folgenden Handys:

  • * Android-Handys, wie z. B. das T-Mobile G1 (In Kürze verfügbar!)
  • * iPhone und iPod touch (In Kürze verfügbar!)
  • * den meisten Farb-BlackBerry-Handys
  • * den meisten Handys mit Windows Mobile 5.0 und höher
  • * den meisten Symbian S60-Handys (Nokia-Smartphones)
  • * vielen Java-fähigen (J2ME) Handys, z. B. von Sony Ericsson (In Kürze verfügbar!)

Wie das jetzt funktioniert? Du gehst auf http://google.de/latitude, installierst das Programm, gibst Deine Freunde frei, gibtst Deinen Aufenthaltsort frei und legst los.

Hier in dem Video kannst Du sehen wie das funktioniert und aussieht:

Google Latitude für iGoogle

Übrigens, für iGoogle, also für den PC soll es in Kürze ein passendes Gadget geben, damit weisst Du auch über den Browser immer wo Deine Freunde gerade sind. „Geh einfach auf http://google.de/latitude und installier das Gadget“ heisst es bei Google, aber zumindestens in Deutschland funzt das Gadget noch nicht..

Und? Ist das auch was für Dich? Dir ist der Datenschutz und der gläserne Mensch egal, hauptsache Du findest Deine Freunde und die finden Dich? Oder geht Dir das hier zu weit, es reicht schon, dass Dein Handyanbieter jederzeit weiss wo Du bist, das müssen nicht auch noch Deine Freunde wissen.. Was denkst Du über Googel Latitude?

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias