Google Panda Update und die Auswirkungen auf Blogs



15. August 2011

Blogs, SEO

Über das Google Panda Update ist ja in den letzten Tagen massig viel geschrieben worden. Eine feine Übersicht gibts hier und die Top Gewinner und Verlierer im Searchmetrics Blog.

Aber was bedeutet das für uns kleine Blogger? Keiner von uns wird ja in irgendwelchen Top-Listen auftauchen, dennoch kann auch uns das Update treffen und beeinflussen.

Zumindestens mich scheint es getroffen zu haben.

Meine Sichtbarkeit ist stark abgefallen und auch im Traffic zeigt sich das Panda Update seit Freitag.

Nur mal zur Erinnerung, das Update hatte Google ja vor einiger Zeit in den USA eingeführt. Damals hat es ca 12% der Suchen beeinflusst.

Am Freitag ist der Panda dann auch in alle anderen Sprachen ausser Chinesisch, Japanisch und Koreanisch eingeführt worden. Hier soll es 6-9% der Suchen treffen. Google hatte ja diverse Optimierungen nachgeschoben, Deutschland hat nun also die aktuelle Panda oder Farmer-Update Version erhalten.

Aber zurück zum Meinungs-Blog. Wenn ich mir die organische Sichtbarkeit von meinem Blog anschaue, also die Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden, dann sieht das erstmal gar nicht gut aus. (Wie das funktioniert, steht hier.) Ich scheine also mit einigen Keywords arg Boden verloren zu haben:

Autsch..

Wenn ich mir in der Searchmetrics Suite dann die Gewinner und Verlierer Keywords für mein Blog ansehe, dann sind bei den Verlieren eine ganze Menge Abstürze dabei:

Nochmals autsch. Mit einigen bin ich ganz rausgefallen, mit anderen nur mächtig nach unten gegangen. Und es sind eine Menge Neueinsteiger dabei, aber eben weit hinten in den Ergebnislisten.

Es gibt aber auch Licht am Ende des Tunnels, bei den Gewinnern konnte ich in einigen Bereichen (aber wohl in wesentlich wenigen) etwas gewinnen:

Es geht unterm Strich aber im Moment scheinbar bergab..

Was bedeutet das für den Traffic
Eine wichtige Aussage hat der Marcus Tober im Blog getroffen, Sichtbarkeitsverlust bedeutet nicht direkt auch den Verlust von Traffic. Das ist mächtig wichtig zu wissen. Es bedeutet einfach, dass die Wahrscheinlichkeit bei Google gefunden zu werden sinkt. Erstmal nicht mehr und nicht weniger.

Da die Blogs, meines also auch, aber stark von der Auffindbarkeit in Google abhängen, ich bin ja nicht StepStone bei denen massig Leute die URL direkt eintippen oder die anständig Geld für Werbung ausgeben können, ich bin darauf angewiesen, dass man mein Blog in Google findet.

Und da schaue ich mir doch mal an was Google Analytics so übers Wochenende gemacht hat:

Ich schein eindeutig Besucher verloren zu haben, wenn auch nicht so viel wie die Sichtbarkeit vermuten läßt. Gut, ich habe in der letzten Zeit kaum geschrieben, mit dem neuen Job, Familie und dem Umzug nach Berlin ist einfach selten Zeit geblieben.

Aber eindeutig ist schon der zeitliche Zusammenhang zum Panda Update.

Ich werde das jetzt mal beobachten und schauen was die nächsten Wochen passiert. Vielleicht korrigiert Google ja noch nach, vielleicht erholt sich das Blog und vielleicht finde ich auch wieder Zeit zu schreiben, dann gehen die Zahlen von alleine hoch. Hab hier schliesslich keine kopierten Inhalte, alles im Blog ist noch handgeschrieben.

Was ist mit euch? Jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Panda Update seit Freitag gemacht? Dann immer her mit euren Erfahrungen. Und falls ich Zeit finde, mach ich euch auch gerne Screenshots von euerer Sichtbarkeit und stell die hier unter den Artikel. Wer Interesse hat, einfach per Kommentar melden (aber dann sieht das auch jeder, das bitte beachten! Ich werde die nicht per Mail verschicken, dafür kann ja jeder von euch einen Zugang zur Suite erwerben.)

Screens
Ok, hier die gewünschten Sichtbarkeiten von euch aus den Kommentaren:

Social Media Zentrale
Noch ganz neu, da haben wir noch nicht so viele Daten..

Windows FAQ
Scheint auch ein bischen nach unten zu gehen.. Sorry..

Filmfreek
Na das ist wirklich mal ein Top-Trend!

eBook Fieber
Wow, das scheint doch wirklich gut loszugehen bei Dir..

Ahnungslos.ch
Sieht auch leider nicht ganz so toll aus:

OffenesBlog
Sieht auch nach Absturz aus, bzw Deine Seite ist ja noch ganz jung..

DiesundDas
Fängt doch mal gar nicht schlecht an für Dich..

Beleept
Mag im Traffic noch halbwegs stabil sein, hat der Panda aber auch erwischt:

Der Medien Blog
Na wieder einer der scheinbar richtig vom Panda profitiert. Gratulation!

Majeres
Bei Dir scheint es schon etwas früher runter gegangen zu sein:

ET Tutorials
Sieht doch toll aus..

Alter Falter
Na das ging schon eine Weile bergab..

Blogvergleich
Hab mal mein Blog, den alten Falter und Andreas in eine Grafik gepackt. Da sieht man den Panda ganz gut wie er an unseren Ranking knabbert:

Ostwestf4le
Autsch, Du hast aber richtig kassiert. Du hast haufenweise Positionen verloren..

Dirks Computerecke

Velore
Autsch, auch nicht so richtig gut..

Fene Blog
Scheint ja gut bei Dir zu laufen..

Blogshop
Scheinbar auch auf der Gewinnerseite

Winfuture Forum
Wow, das sieht doch toll aus..

Winfuture
Scheint stabil zu bleiben, aber weil Du so ne nette Verteilung hast, hab ich den Screen was größer gemacht, Du holst ja anständig Leute aus Google News..

Timotime

, , , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias