Google Rechenzentrum von innen


Das sind ja mal tiefe Einblicke die Google da in seine Rechenzentren gewährt.

Der Datenriese wird mitteilsamer und zeigt wie seine Infrastruktur aufgebaut ist. Die gesammten Server lagern in Containern die dann bei Bedarf direkt mittels LKW transportiert werden können.

Erinnert irgendwie an Heuschrecken die nach erledigter Arbeit weiterziehen, aber das ist vielleicht nur meine Assoziation.

45  wassergekühlte Container mit jeweils 1.000 Servern stehen in dem Gebäude, macht als 45 000 Server die innerhalb kürzester Zeit bewegt werden können. Das nenn ich mal flexibel.

Google container data center tour

Hier mal ein Video aus einem der Google Datacenter, inklusive Roller fahrendem Mitarbeiter.. Google eben.

Weiterhin gibt es noch haufenweise Infos zu technischen Spielereien und Sicherheitssystemen:

(Via: BT)

Und? Das sind doch mal tiefe Einblicke in das schlagende Herz von Google, oder?

4 Antworten auf „Google Rechenzentrum von innen“

  1. Das Guugle die Server alle samt in Container gepackt hat, kann vielleicht wirklich was mit Heuschrecken zutun haben. Vielleicht muss Guugle die Server-Container ja immer schnell umziehen, so Monat für Monat, damit keiner je weiss wo genau Guugle wie viel Server-Center besitzt. Soll ja geheim bleiben was Guugle so treibt und vor allem wo die Server stehen. 😆

  2. Das Video hatte ich die Tage auch schon entdeckt. Ist schon gigantisch. So einen Container könnten dir mir im Hof abstellen. Rechenpower für Photoshop 😉 .

  3. Feine Sache, ist ja fast wie bei mir im Keller 😀
    Interessanter fände ich allerdings, wenn uns Google mal uneingeschränkt Einblick in den Suchalgorythmus gewähren würde :mrgreen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert