Google verliert neue Blog Artikel

Da haben wir doch für ein paar Freunde vor ein paar Tagen das Blog Chick meets Chap aufgesetzt und die ersten Artikel hochgeladen.

Und, wie oft bei Blogs, sind diese Artikel ruck-zuck im Google Index und erhalten gute Positionen. Mit dem Artikel über George, Gina & Lucy sind wir sogar sofort auf Platz 9 in Google.

Jetzt aber, auf einmal, sind alle neuen Artikel aus dem Google Index rausgeflogen, Google zeigt nur noch die alten Test-Seiten.

So sahen die Zugriffe auf das Blog gestern morgen aus:

Wie man sehen kann, muss das Blog eindeutig indiziert und positioniert worden sein. Dann sind die Artikel aber nicht abgestuft worden, sondern scheinbar wieder aus dem Index verschwunden, heute sieht die Site-Abfrage so aus:

Sehr eigenartig, oder hab ich irgendwas übersehen? Keine Ahnung warum die Artikel auf einmal alle nicht mehr im Index sind. (Erwarte ja keine gute Plazierung, aber immerhin das Google das neue Blog zur Kenntnis nimmt und die alten Seiten rauswirft..)

Jemand eine Idee was da mit Google passiert ist?

13 Antworten auf „Google verliert neue Blog Artikel“

  1. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Abfrage bei Google über site:… längts nicht alle Seiten auflistet!
    bist du daher sicher, dass die Artikel nicht mehr im Index sind? Einfach mal nach genau einer Überschrift eines neuen Artikels googlen!

    Und wenn sie wirklich nicht mehr drin sind, dann am besten ne sitemap über https://www.google.com/webmasters/ einreichen! dann sollte eigentlich alles wieder drin sein…! theoretisch 🙂

  2. Sitemap haben wir, und die Artikel hab ich ja auch im Index gesehen… Jetzt aber eben nicht mehr..

    Ja, Sandbox kenn ich, aber dann sind die Artikel im Index und bekommen einfach schlechte Positionen..

    Hier waren die Artikel ja im Index, aber anstatt nach hinten zu rutschen (also in die Sandbox) sind sie rausgeflogen..

    Und da die Domain mit den alten (nichtexistenten) Seiten indiziert ist, sieht das doch komisch aus, oder?

    Also nicht in die Sandbox geschubst, sondern direkt vom Kinderspielplatz runtergeworfen worden..

  3. Die Wege des großen G sind unergründlich 😉

    Allerdings habe ich von einigen Bloggern gehört, daß ihre Seiten von Google vor Kurzem komplett abgewertet wurden. Eventuell wird einfach nur am Algo in Bezug auf Blogs gedreht?

  4. Also in letzter Zeit habe ich auch feststellen können, dass teilweise bereits indexierte Artikel einfach verschwinden (komplett). Allgemein dauert die Aufnahme der Artikel bei Google irgendwie länger. Dass ein Artikel in 15 Minuten bereits im Index ist, habe ich jetzt schon länger nicht mehr gehabt. :/

  5. Also das ist mit dem Blog hier anders. Die Artikel tauchen in wenigen Minuten im Index auf, und gehen auch meist innerhalb von 15 Minuten in den Google Reader..

    Jetzt ist das Chick und Chap Blog übrigens wieder in Google zu finden.. Komische Sache, hat wohl einfach gedauert..

  6. google hat mehrere Datencender. Nicht alle datencenter haben den gleichenInformationsstand. so wie du es beschreibst, bist Du einfachnur auf einem noch nicht aktualisierten Datencenter gelandet. Du wirst auch unterschiedliche ergebnisse bekommen, wenn Du sie mit einem anderen Browser ausführst oder über die Toolbar.

  7. Ähnliche Erscheinungen habe ich jeweils kürzere Zeit vor einem Pagerank Update beobachtet. Ich führe das darauf zurück, dass Google Ressourcen für die Berechnung benötigt.

  8. Hallo, der Link oben zeigt schon auf wie das passieren kann mit der Sandbox. Ich glaube das Alter der Seite und auch die Aktualität des Beitrags sind wichtig. Neue Artikel werden daher gut platziert und erscheinen dann auch schnell im Index. Nach einiger Zeit dropt dann der Beitrag da nicht mehr ganz aktuell. Könnt Ihr das bestätigen?
    Grüße Tom

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert