Google verliert unseren Cache

Ein eigenartiges Problem. Eine Domain die mit einigen Top-Begriffen (960 000 000 Ergebnisse) auf Platz 2 steht fliegt aufeinmal aus dem Index. Nun ranked statt der Startseite eine Unterseite (auf Platz 48)… Alle anderen Unterseiten sind noch da, die Domain ist noch im Index, nur die Startseite ist weg. Nun geht es an die Problemlösung, und siehe da, es ist ein technisches Problem mit dem Cache der Seite.

Der erste Hinweis
Normalerweise steht die Seite www.irgendeinedomain.de auf Platz 2 der Ergebnisliste und liefert damit fast 100 000 Besuche pro Monat. Nun aufeinmal ist bei dem gleichen Keyword die Domain www.irgendeinedomain.de/unterseite auf Position 48 in Google zu finden.. Wo ist die Startseite hin?

Fehlersuche
Was ist da passiert? Bei der Suche in Google nach „cache:www.irgendeinedomain.de“ wird das Problem klar. Google sagt folgendes
cache.jpg
Dort stand natürlich der Name unserer Domain 😉

Anruf bei Google
Also ran ans Telefon und mit Google telefoniert.  Und man mag es nicht glauben, aber etwa 2 Stunden später kommt die schriftliche Antwort von einem Google Techniker. Grundlegend sagt er, dass unsere Webseite wohl für den Robot nicht erreichbar war. (Serverwartung) Deshalb ist diese Seite aus dem Index geflogen..

Nichterreichbarkeit
D.H. also, bei einer relativ kurzen Nichterreichbarkeit (ca. 30 Minuten) fliegt die Seite raus? Das klingt doch höchst eigenartig… Nach eigenen Aussagen von Google muß die Seite häufiger ausfallen damit sie aus dem Index fliegt. Aber die Domain ist ja auch nicht geflogen, sondern nur die Startseite.

NoIndex
Während der Serverwartung haben wir natürlich  eine Weiterleitung aktiv  gehabt. Diese Weiterleitung zeigt dem User das wir im Moment nicht erreichbar sind. Diese Weiterleitung ist eine echte Fehlerseite ala www.irgendeinedomain.de/fehlerseite.html. Damit diese Fehlerseite nicht in Google indiziert wird, steht dort natürlich ein noindex Attribut drin..

Kosten
Dies kostet natürlich bares Geld. Der ausfallende Traffic muss ja durch sonstige Ausgaben kompensiert werden, kostet also nicht nur Besucher sondern auch Geld..

Wieder drin
Dann aber, nach ca 20 Stunden sind wir wieder drin. Alles wieder wie gehabt, der Cache ist  wieder da, die Seite ist mit allen großen Begriffen wieder auf Platz 1 oder 2 (genauso wie vorher..). Sehr erfreulich! Aber es bleibt dennoch der bittere Nachgeschmack. Warum war der Cache weg, wie kommt das und wie kann man sowas vorbeugen..

Fazit:
Entweder hat Google unseren Cache wirklich wg technischer Unerreichbarkeit von 30 Minuten gekickt, das noindex der Fehlerseite hat sich fälschlicherweise auf die Startseite ausgewirkt oder es lag bei Google ein Fehler vor.. Das ganze ist doch sehr eigenartig, oder?

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

5 Antworten auf „Google verliert unseren Cache“

  1. Eine Seite mit dem noindex-Attribut anzuzeigen ist auch der falsche Weg bei einer Serverwartung. Es hätte einfach eine Fehlerseite mit dem 503-Statuscode gesendet werden müssen, dann wäre das wohl nicht passiert.

  2. >>> Und man mag es nicht glauben,
    >>> aber etwa 2 Stunden später kommt
    >>> die schriftliche Antwort von einem
    >>> Google Techniker.

    wenn man die übliche google-(des-)informationspolitik ankuckt mag man das tatsächlich kaum glauben … :-/

    die antwort allerdings ist wieder desinformation 😉

  3. Auch wenn der Beitrag schon älter ist, möchte ich etwas dazu anmerken, da der Zusammenhang mit dem Google Cache evtl. etwas irritieren könnte.
    Der Google-Cache hat nichts damit zu tun, ob eine Seite in den Serps angezeigt/gelistet wird oder nicht. Kannst Du ganz einfach nachvollziehen, wenn Du nach „Zeitung“ googelst. Sehr viele Tageszeitungen haben den Google Cache per Metatag „noarchive“ verboten (kein Cache Link beim Google Suchergebnis) & werden natürlich trotzdem bestens im Index gelistet.

    Ich vermute bei dem obigen Szenario tatsächlich eher einen Google Fehler im Zusammenhang mit der temporären Nichterreichbarkeit oder im „worst case“ evtl. auch, dass die Startseite gehijackt war … konnte die Ursache geklärt werden?

    PS: … hab gerade darüber gebloggt, dass die E-Mail Benachrichtigung bei neuen Kommentaren evtl. zu Abmahnungen führen könnte … könnte ja interessant sein, wenn ich hier unter das Kontaktformular schaue 😉

  4. Hi Frank,

    ja, schon gelesene, sogar bei Dir 😉

    Mal sehen ob ich das rauswerfe, das finde ich eine äußerst praktische Sache, und sehr schade das zu verlieren..

  5. … jau, ist ja mal ein netter Kreuz- und Quer-Zufall 😉

    Finde das Plugin auch sehr praktisch – gibt aber auch einen „Plan B“ mit „Comment Mailer“, hatte ich bei mir erst als Nachtrag angefügt 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert