HDR Fotos auf dem iPhone

Das neue iOS 4.1 kann ja nun auch HDR Fotos auf dem iPhone machen, aber dafür muss man das neue Betriebssystem erstmal draufhaben. Da aber der Jailbreak, wieauchimmer der heissen wird, ja leider noch auf sich warten läßt, bin ich bei der alten Firmware geblieben.

Gut, jetzt fehlt mir eben das Game Center und die HDR Funktion, aber zumindestens dafür gibt es ja Abhilfe im App Store. Ich habe mir also Pro HDR (iTunes Link) gekauft. 1,59 Euro kostet die App und hat sich bei mir auf jeden Fall schon gelohnt. Natürlich lassen sich die HDR Fotos nicht vergleichen mit der Qualität die eine gute Spiegelreflexkamera bietet, aber für ein Handy sehen die Fotos am Ende eigentlich ganz gut aus.

Hier mal eines von unserem Balkon, das kann sich doch sehen lassen, oder?

Und hier eines das ich gestern mit dem iPhone 4 am Rhein gemacht habe:

Der „Trick“ hinter der HDR Fotos ist eigentlich ganz einfach, die Kamera macht bei Pro HDR zwei Fotos vom Motiv, einmal sehr hell und einmal sehr dunkel. Danach werden die beiden Fotos dann übereinandergelegt und die App errechnet das endgültige Foto:

Natürlich nichts für sich bewegende Motive, da ja 2 Fotos gemacht werden müssen. Aber für Landschaftsaufnahmen, gerade mit Wolken oder gutem Licht, ist Pro HDR (iTunes Link) eindeutig einen Kauf wert. Bin mal gespannt wie im Vergleich dazu die Apple App abschneidet, aber mit der App hier bin ich schonmal zufrieden.

Jemand von euch schon das Update mit der eingebauten HDR Funktion gemacht? Vergleichsbilder am Start? Dann immer her damit..

13 Antworten auf „HDR Fotos auf dem iPhone“

  1. Brauch man dafür kein Stativ oder reicht da eine ruhige Hand?

    Mit einer DSLR würde man auch mehr wie 2 Bilder knipsen, umso besser wird schließlich das Endresultat.

  2. Ich habe ProHDR auf dem 3GS, bin recht angetan davon.
    Besonders wenn es etwas dunkler ist, kann man mit der normalen Funktion die Fotos in die Tonne kloppen – mit der App ist es schon ein ordentlicher Unterschied.
    An solche Fotos wie oben kommen ich aber um längen nicht ran, die 4er Kamera ist ja wirklich nochmal ein riesiger Schritt vorwärts!

  3. Eine ruhige Hand braucht man schon, und das Motiv darf sich nicht bewegen. Und selbst dann ist das kein echtes hdr, aber trotzdem eine prima Option um die Fotos aufzuhübschen

  4. Ich begrüße das auf gar keinen Fall. Nette Spieleri aber HDR Bilder glänzen nicht durch 5 Megapixel Smartphonefotos. Zum Vergleich:

    http://www.zaecherl.de/gal/albums/userpics/10001/potsdamer_hdr_farbe.jpg

    http://fc04.deviantart.net/fs25/f/2008/089/d/2/Audi_R8r_HDR_by_Calzinger.jpg

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/83/Colour_Explosion.jpg

    Diese Kontraststärke wird das I-Phone nicht erreichen. 1,50 die man in die Spardose für eine richtige Kamere packen sollte. Dann klappts auch mit dem HDR – Foto.

  5. Hallo zusammen, ich habe mir das App auch geholt und einen Beitrag darüber verfasst. Ich bin der Meinung, dass sich dieses App lohnt. Die 1,50 sind es wert. Man hat halt oft nicht die DSLR dabei und möchte mal schnell ein Foto knipsen. Da sollte jedem klar sein, dass das iPhone niemals eine Konkurrenz zu einer Spiegelreglexkamera sein kann!!!

    Ich bin mit den Bilder vollstens zufrieden, dafür dass sie nur mit dem Handy gemacht werden!

  6. Ich hatte mein iphone eh nicht gejailbreakt. Hab mir deshalb die neue firmware drauf. Finde die app so lala. Für In Bewegung wie Disco voll unnütz. Draußen bei normalem Licht und hellem hintergrund wie himmel ist ok. Aber sonst… Für Schnappschüsse echt untauglich… 😐

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert