Heimliche Feed-Leser


Ich muss ja jetzt doch mal ein kleines Geständnis machen, eine Tatsache dir mir in den letzten Wochen immer deutlicher geworden ist.

Im Moment hab ich einfach wirklich wenig Zeit für meine Hobbys. Arbeit und Privatleben sind einfach sehr ausgefüllt, da bleibt morgens und abends wenig Zeit fürs Artikel schreiben, Mails schreiben und fürs Kommentieren auf anderen Blogs, auf jeden Fall wesentlich weniger Zeit als ich gerne hätte.

Ich lese allerdings sehr viele Feeds und Nachrichten, meist unterwegs mobil mit dem iPhone, und damit ist das Kommentieren nicht wirklich komfortabel.

Ich hab mittlerweile so viele Seiten in meinem RSS Reader, da ist es nichtmal leicht das alles zu lesen, geschweige denn noch Kommentare zu schreiben. Das hier sind meine Abos aus dem Google Reader:

abos

Wie man sehen kann eine Menge, von denen ich das meiste nur überfliege und dann nur lese was mich wirklich interessiert. Aber selbst das ist noch eine ganze Menge..

Ich würde mich selber als heimlichen Feed-Leser bezeichnen, das hier sind meine Top Blogs der letzten 30 Tage (wieder aus dem Google Reader), Blogs die ich euch sehr ans Herz legen kann:

Abonnement # gelesen % gelesen

Leider wird die Anzeige sehr stark von der Anzahl der geschriebenen Artikel geprägt, aber ich denke man sieht ganz gut von wem ich fast alles lese und von wem nicht 😉

Und deshalb mal an der Stelle: Sorry für die ganzen nicht geschriebenen Kommentare!! Ich lese diese Blogs sehr gerne, schaffe es leider aber oft nicht die Zeit für ein Feedback aufzubringen und das tut mir sehr leid!

Aber so ist das wohl mit heimlichen Feed-Lesern..

Wie sieht es bei Dir aus? Auch heimlicher Feed-Leser, oder schaffst Du es wirklich jeden Kommentar zu schreiben den Du Dir vorstellst, bzw den Du gerne schreiben möchtest?

12 Antworten auf „Heimliche Feed-Leser“

  1. Bei mir schwangt das immer zwischen 100 und 200 Feeds, die ich abonniert habe. Darunter auch dieser Blog.

    Du bist da aber wohl noch eine Nummer härter als ich. Zeigt auf jeden Fall, dass es eine Menge interessante Blogs geben muss, denn sonst hättest du sie ja wohl nicht abonniert xD.
    Und das ist doch ein tolles Zeichen :).

  2. Das stimmt.. Und wenn ich mehr Zeit hätte, da gibt es noch eine Menge Blogs die es sich zu lesen lohnt, aber leider hat der Tag ja nur 24 Stunden und ein bischen schlafen muss man ja auch..

  3. Wow – ich bin ja auch drin. Und das auch noch so weit oben. Das ist ja wirklich toll. Danke treuer Leser. Da verzeihe ich dir auch, dass du so selten kommentierst 😉

  4. Mir geht es ähnlich und ich lese auch sehr sehr viele Blogs, aber komme kaum zum kommentieren oder anderen Sachen. Was natürlich mich teilweise auch als stillen Leser outet. Zum Glück bieten sehr viele Blogs ja auch einen ungekürzten feed an und ich kann so noch mehr lesen und bin schneller und effektiver so. Die Flut an Infos nimmt ja auch nicht wirklich ab, sondern wird immer mehr.

  5. @Lordy: Stimmt, macht aber so viel Spass..

    @Alper: Weiss Du aber doch eh, oder? Dein Blog lohnt sich wirklich und ich gebe mir Mühe auf dem Laufenden zu bleiben, ausserdem mag ich Deine Themen und Deinen Schreibstil

    @Carsten: Das stimmt. Bin aber manchmal selber enttäuscht wenn nicht so viele Kommentare kommen..

    Da gibt man sich viel Mühe mit einem Artikel und steckt da viel Zeit rein, dann kommen an einem Tag 400 Leute (auch Stammleser) und lesen den Artikel, aber abends sind dann keine Kommentare drauf oder nur ein paar.. Da bin ich dann schon ein wenig enttäuscht..

    Deshalb denke ich mal, dass dies anderen auch so geht und dafür wollte ich mich einfach mal entschuldigen..

    Und natürlich zeigen, wie Alper, dass ich die Artikel fast alle lese..

  6. Oh, ich bin ja auch gelistet 😈 Vielen Dank auch! Ja dass ist leider allzu wahr. Je mehr Blogs man im Feedreader hat umso schwieriger ist es auch überall mal einen Kommentar abzugeben. Auch wenn man es gerne möchte und auch was dazu zu sagen hat. Immerhin freut sich ja auch der Blogschreiber über Kommentare und möchte damit ja auch irgendwie Wissen, dass der Mist den er geschrieben hat auch irgend jemanden interresiert. Wie du schon sagtest. Da hat man eine Menge Zugriffe aber keiner hat was dazu zu sagen 😥
    Noch eine Anmerkung:
    Dein Spamschutz funktioniert nicht bei Safari Usern. Ich hab zwar erst gedacht ich kein kein 1+1 zusammenzählen aber nach Browserwechsel funtkionierts.
    Viele Grüße
    Thomas

  7. Hi Thomas, na klar bist Du in der Liste 😉

    Stimmt, die Motivation durch Kommentare finde ich schon relativ wichtig..

    Danke für den Hinweis, werde mir das mal ansehen..

  8. Oups 96% 😳 , das finde ich aber besonders schön. Danke für das fleissige Lesen ❗ .

    Ich bin auf vielen Blogs auch nur ein stiller Feedleser. Das ich nicht immer kommentiere liegt zum einen am akuten Zeitmangel und der fehlenden Meinung zum Beitrag.
    Und um Carstens Thema gekürzte Feeds aufzugreifen. Da kommt es nur äusserst selten vor, dass ich aus dem Reader herausklicke, um den vollständigen Beitrag zu lesen. Das ist eigentlich schade. Wäre der Feed ungekürzt, gäbe es auf diesen Blogs bestimmt öfter einen Kommentar von mir, da ich mich während des Lesens schon zum Kommentieren entscheiden würde.

  9. Die 1-5 Minute für einen Kommentar wäre kein Problem, aber meistens weiss ich nicht, was ich zu einem Artikel noch sagen soll. Und bei Einzeilern wird man dann gleich als böser SEO bezeichnet, weil man einen Link angegeben hat. 🙄

  10. Ich schaffe es auch kaum überall zu sein und zu kommentieren. So ist das nun mal. Jeder hat eine begrenzte Zeit dafür nur über 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert