Herrnhuter Stern – Origami Anleitung in 3D



1. Dezember 2009

Allgemeines

Passend zur Weihnachtszeit gibt es einen weiteren Origami Basteltipp. Es handelt sich diesmal um den Herrnhuter Stern. Als Herrnhuter Stern bezeichnet man einen beleuchteten Adventsstern oder Weihnachtsstern, als Symbol des Sterns von Betlehem.

Herrnhuter Sterne (Moravian Stars) haben regelmäßige Körper. Beim kommerziellen Stern fehlt die oberste Zacke, die es zum wirklichen Polyeder machen würde – dort ist die Aufhängung angebracht. Benannt ist der Stern nach der Herrnhuter Brüdergemeine, die ihren Stammsitz in Herrnhut in der Oberlausitz hat, und so sehen die Sterne aus:

Herrnhuter_Sterne
Bildquelle: Ulrich van Stipriaan / wikipedia

Der Herrnhuter Stern ist mittels Papier, also Origami, nicht ganz so einfach zu bauen, aber auch nicht unmöglich. Eine schöne Videoanleitung für solche Sterne gibt es in diesem Videotutorial. Also erstmal mit so einem Stern üben, dann den nächsten Schritt mit dem Herrnhuter Stern gehen:

dodecahedron

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Vx9HhqfDM4U[/youtube]

So, und jetzt kann es ein wenig komplizierter werden, allerdings ist auch der Herrnhuter Stern nur ein Stern. Die Zacken sind einfach etwas größer als die im Video.

Eine schöne Bastelanleitung dazu gibts bei Elisabeth, sie zeigt nicht nur die Bastelanleitung und Schnittmuster, sie zeigt auch wie man aus Papier einen beleuchteten Herrnhuter Stern selber basteln kann.

Jetzt wird also buntes oder goldenes Papier gekauft und lustig losgebastelt. Weihnachtszeit ist schliesslich auch Bastelzeit, da kann man schön im Lichte des Adventskranzes sitzen und schneiden, kleben und falten.

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias