Ich brauche eure Hilfe: Server oder nicht Server



29. Juli 2010

Blogs

Heute brauche ich nochmal eure Hilfe, bzw eure Meinung. Ich habe ja nun schon seit Monaten Probleme mit der Erreichbarkeit meines Blogs.

Habe nun ein Cache Plugin laufen, mein Hoster hat uns auf einen schnellere Maschine umgezogen, aber dennoch bekommen wir ständig Fehlermeldungen oder sind nicht erreichbar, es stellt sich also wieder einmal die Frage ob wir mit unseren Seiten auf einen eigenen Server umziehen.

Jetzt bin ich aber mal so überhaupt kein Techniker, kenne mich kaum mit Datenbanken, Servern oder sowas aus, bin also mit dieser Entscheidung etwas überfordert.

Mal ein paar Hintergrundinformationen zu unserem Hostingpaket bei Goneo:

  • ca 30 Domains
  • ca 15 Worpress Blogs
  • ca insgesamt 350 000 Besucher im Monat

Server oder kein Server

Und jetzt stellt sich eben für uns die Frage wie es mit dem Hosting weiter geht. Einen eigenen Server, einen dedizierten Server (kenne nichtmal den Unterschied) oder einen anderen Hoster.

Dazu macht uns dann der Umzug ein wenig Angst, der letzte Umzug lief wegen den großen Datenbanken nicht so einfach, und sowohl für das Aufsetzen und Administrieren des Servers, sowie den Umzug fehlt uns einfach das Know-How.

Dedizierter Server

Jetzt hat uns Goneo vorgeschlagen uns für 69 Euro im Monat auf einen eigenen dedizierten Server kostenlos umzuziehen, wir hätten also mit dem Umzug keine Arbeit. Ob ich dann aber mit dem Server klarkomme? Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich lerne eigentlich recht fix, aber mir fehlt einfach Zeit und Lust mich in sowas rein zu arbeiten.

Das hier wäre das Angebot, meint ihr das kann was für unsere Bedürfnisse?

Und heisst das dann, das ich auch weiterhin alles von denen eingerichtet bekomme, das Teil also nicht selber anfassen muss?

Das Geld spielt dabei natürlich eine Rolle, aber für gute Leistung sind wir auch bereit einen Teil unserer Einnahmen wieder aus zu geben, da würden 70 Euro schon gut im Budget liegen.

Was denkt Ihr?

Hat jemand von euch einen Vorschlag, Tipp oder eine Empfehlung für uns? Sollte natürlich nicht so teuer sein, dafür wäre uns aber am liebsten wenn der Provider auch den Umzug macht.

Oder sollen wir es mit Goneo versuchen und auf einen dedizierten Server bei denen wechseln. Keine Arbeit mit dem Umzug, aber eben einen Server am Hals. Und was kommt da an regelmäßigem Aufwand auf uns zu?

Wäre für jeden Tipp oder jede Anmerkung mehr als dankbar.

,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias