Ich liebe das Finanzamt

Na mal ehrlich, wie oft kann man diesen Satz im Jahr sagen? „Ich liebe das Finanzamt“, der Satz kommt doch einmal im Jahr vor, nämlich wenn man die Steuerrückzahlung erhält.

Genau das ist gestern passiert, ich habe es immer wieder verpennt die Steuerrückzahlung zu beantragen, und hatte dann im Dezember den Antrag für 2005 und 2006 in einem Aufwasch gemacht. Nun ist eine fette Rückzahlung gekommen, und die Frage, frei nach Monty Python, was hat das Finanzamt je für uns getan?

Auch wenn man ja immer auf die Steuer schimpft, ich finde es sollte auch nicht vergessen werden was der Staat mit unseren Steuern für uns macht, mal abgesehen von Straßen, Sauberkeit und Sicherheit, gibt es haufenweise Gründe für die unsere Steuern sinnvoll eingesetzt werden.

Was denkst Du? Glücklich über die Sicherheit und die Annehmlichkeiten (Gesundheitssystem) die der Staat uns mit unseren Steuern bietet, oder sauer weil einiges davon sicher auch im Sand versickert?

Ich liebe das Finanzamt heute, und bin eigentlich auch froh, wenn ich unser System, Straßen und Gesundheitssystem mit andern Ländern vergleiche, geht es uns wirklich gut.

Und wie John Cleese in „Das Leben des Brian“ so schön gesagt hat: «Na gut, abgesehen von Sanitäranlagen, medizinischer Versorgung, Bildung, Wein, der öffentlichen Ordnung, Bewässerung, Straßen, einem Frischwasser-System und dem Gesundheitswesen, was haben die Römer je für uns getan?»

Also: Was hat der Staat sonst je für uns getan?

Eine Antwort auf „Ich liebe das Finanzamt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert