Internet Explorer 8.1 – Codename: Eagle Eyes



31. März 2009

Allgemeines

internet-explorer-81Kaum ist der Internet Explorer 8 erschienen, gibt es direkt die ersten Informationen zur nächsten Version, also dem Internet Explorer 8.1. „Eagle Eyes“ soll der aktuelle Codename lauten.

Das smashingmagazine hat einige der wirklich guten Neuerungen unter die Lupe genommen und wenn das wirklich alles stimmt, werde ich mir im Sommer vielleicht doch ernsthaft überlegen müssen ob ich nicht vom Firefox zurück auf den Internet Explorer wechsel.

Das Ding soll nicht nur schneller und stabiler werden, sondern bringt auch noch eine ganze Menge Neuerungen mit sich:

Internet Explorer 8.1 Eagle Eyes

Hier mal eine Zusammenfassung was es laut dem Artikel vom smashingmagazine an Neuigkeiten geben wird:

  • * Unterstützung von Firefox Extensions
    (Das ist, zumindestens für mich ein Killerargument)
  • * Verbesserte Sicherheit
  • * Web Slices
  • * Neue JavaScript Engine
  • * Unterstützung von CSS 3.0
  • * Rendering von multiplen Browsern
  • * Website Skins
    (um das CSS in Webseiten über den Browser zu ändern)

Das klingt doch mal richtig gut, oder? Also ich freue mich darauf das Ding im Sommer testen zu können, was Microsoft da mit dem aktuellen Internet Explorer 8 hingeklotzt hat gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Ein weiterer Punkt sind die Firefox Extensions, einige davon nutze ich dauernd und möchte darauf einfach nicht verzichten. Wenn der Internet Explorer die in Zukunft auch nutzen kann, sieht die Sache dann schon ganz anders aus..

Was ist mir Dir? Firefox oder Internet Explorer 8.1 (wenn er hält was die Jungs versprechen)?

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


21 Antworten zu “Internet Explorer 8.1 – Codename: Eagle Eyes”

  1. caschy Sagt:

    DU bist einen Tag zu früh 😉

  2. caschy Sagt:

    SmashMag publiziert in einer anderen Zeitzone – da gibt es schon den 1.4 *hust* – du hast das nicht wirklich geglaubt?

  3. NoMoKeTo Sagt:

    Und du bist anscheinend auf einen Aprilscherz reingefallen – Wie kannst Du den überhaupt glauben? ❓

    Insbesondere der Server-Code Dekompilierer. Wenn du mal versucht hättest das Englisch dort zu verstehen, würdest du auch nicht so einen Quatsch:

    „* Website Skins (um das CSS in Webseiten über den Browser zu ändern)“

    schreiben 😉 Davon ist gar nicht die Rede, sondern vom Extrahierern des Contents und Einfügen in komplett andere Seitenlayouts – nix mit CSS auswechseln. Lies dir den Aprilscherz von Smashing Magazine lieber noch Mal genau durch. Zum Beispiel das Zitat vom Microsoft Entwickler. Du glaubst nicht im ersnt, dass der wirklich während des Interviews ein Gespräch AUF DEM IPHONE beantwortet? :mrgreen:

    Gruß

    NoMoKeTo

  4. Alper Sagt:

    Das mit den Firefox-Extensions ist super *hahaha*

  5. Matthias Sagt:

    Andere Zeitzone?
    By Jacob Gube, March 31st, 2009 in How-To | 58 Comments | Forum

    Server-Code Dekompilierer
    Man muss ja nicht alles verstehen..

    Website Skins
    Jap, das glaub ich denen 😉
    Warum sollte man nicht auf einer Seite ein Stylesheet einer anderen nutzen können, man wechselt nur den CSS Aufruf..

    Anruf
    Wer weiss…

    Gut, gebe gerne zu drauf reingefallen zu sein, für mich hat sich das alles ganz schlüssig angehört und da heute noch nicht der 1.4. ist..

    @Caschy: Und ja, ich hab das geglaubt, bzw mir das mit den Firefox Extensions schon lange gewünscht…

  6. caschy Sagt:

    Ja, andere Zeitzone 😉 – SmashMag gehört übrigens mit Dr Web zusammen – ist also ne urdeutsche Geschichte. Steht aber auch in den Comments was zu (Zeit).

  7. NoMoKeTo Sagt:

    „Warum sollte man nicht auf einer Seite ein Stylesheet einer anderen nutzen können, man wechselt nur den CSS Aufruf..“ – nein. Da waren ganze Grafiken ausgetauscht und verschiedene Seiten haben auch komplett verschiedene Grundgerüste. Du kannst nicht jeder Seite jedes Layout aufzwingen mit nur einer CSS.

    Ganz schlüssig angehört? Schau dir mal die Grafik mit den Javascript schnelligkeiten an! Auf der Grafik ist Opera Schlechter als Firefox und Firefox sogar noch schlechter als der IE6.

    Manchmal ist man beim Bloggen zu schnell – kann mir nicht passieren, bei mir dauerts mit den zwei Sprachen doppelt solange – da ist mir auch schon was während des Übersetzens klar geworden xD

    Gruß

    NoMoKeTo

  8. media-mirror Sagt:

    April Scherz hin und oder her. Ich würde einfach mal sagen, dass der Scherz ganz gut gemacht wurde und auch die Veröffentlichung einen Tag vorher dazu führen konnte, dass man das glaubt.

    Grunsätzlich ist ja auch nichts schlechtes daran. Wenn Matthias jetzt ganz spontan gewesen wäre, hätte er das jetzt als einen Scherz seinerseits ausgegeben 🙂

    Grundsätzlich aber auch kein Grund sich so aufs hohe Ross zu stellen (@NoMoKeTo). Schließlich ist niemand davor sicher auch selbst ein Opfer eines gemeinen, bösen Scherzes zu werden.

    Also aufgepasst morgen!

  9. Spunkmeyer Sagt:

    Der erste erste Aprilscherz den ich lese 🙂

  10. Matthias Sagt:

    Hey Jungs, kein Thema.

    Ich stehe gerne zu meinen Fehlern und Reinfällen 🙂

    Und ich mag nicht Kommentare vor meinen Artikeln lesen, insbesondere wenn ich nicht viel Zeit habe, bilde mir lieber meine eigene Meinung, wenn auch manchmal die falsche..

    Mich hat das einfach interessiert und ich dachte ein Hinweis auf den Artikel würde vielleicht auch sonstwo auf Interesse stossen..

  11. Jens Sagt:

    Server Code dekompilieren find ich super *g* Schade, dass es nur ein Scherz war!

  12. Matthias Sagt:

    Jaja, bin voll reingefallen, aber der Kommentar mit der Zeit ist wirklich gut:

    @Peter Gasston (#7), @Mike Rundle (#11):

    actually, it is April 1st in Kiribati already (see Link [is.gd]) and since we have readers all across the globe, it sounds quite OK for us to publish the post now. We don’t have that many readers from Kiribati, but it would be unfair to publish it when it’s April 2nd there 😉

    Gelobe Besserung und werde demnächst doch erst denken dann bloggen (obwohl das dann nicht so viel Spass macht..)

  13. Tobbi Sagt:

    Hat man vlt. bewusst einen Tag eher veröffentlicht, damit es weniger auffällt… 😉

  14. Sven Sagt:

    Immerhin hat Microsoft den Firefox Killer IE 8.0 auch weit vor dem 1. April veröffentlicht und kaum jemand hat es als Aprilscherz wahrgenommen :mrgreen:

Trackbacks/Pingbacks

  1. Aprilscherz 2009 - Internet Explorer 8.1 Eagle Eyes - 31. März 2009

    […] 1. Aprilscherz 2009 habe ich unterdessen im Meinungs-Blog gefunden und zwar bereits heute. Dort wurde der Release des […]

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!