iOS 4: Jailbreak und Unlock für iPhone, iPad und iPod Touch



21. Juni 2010

iPhone und iPad

Heute ist es also endlich soweit, Apple veröffentlicht heute offiziell die iOS Version 4 fürs iPhone und den iPod Touch, die mittels iTunes kostenlos installiert werden kann.

Haufenweise coole Neuerungen wird es geben, neben Multitasking wird die Ordneroption für mich der Renner sein, endlich eine gute Möglichkeit die Apps zu gruppieren.

Den Unlock, also das Umgehen der Simlock-Sperre brauche ich ja zum Glück nicht, dafür sorgt ja das iPhone aus Belgien ohne Vertrag. Den Jailbreak will ich allerdings wieder drauf haben, ohne Intelliscreen, SBSetting und Winterboard geht es einfach nicht.

Jailbreak für iOS 4.0

Und es gibt gute Nachrichten, mit Redsn0w wird wohl auch auf der iOS 4 der Jailbreak funktionieren, inwieweit Spirit mit der neuen Firmware funktionieren wird, muss sich heute noch zeigen.

Nach dem Download von Redsn0w stehen dann einige neue Funktionen zur Verfügung, der Jailbreak selber funzt auch mit der 4.0 so einfach wie früher. Das hier ist dann das Auswahlmenü:

  1. Install Cydia
    • Cydia ist die Alternative zum App Store
  2. Verbose boot
    • Der Bootvorgang des iPhone ist ein schwarzer Bildschirm, mit “Verbose Mode” kann man sich die Anzeige freischalten die zeigt was das iPhone gerade ausführt.
  3. Custom boot logo
    • Einstellung eines eigenen Boot Logos.
  4. Custom recovery logo
    • Eigenes Logo für die Wiederherstellung.
  5. Enable multitasking
    • Einschalten des Multitasking, eine der Hauptattraktionen von iOS 4.
  6. Enable homescreen wallpaper
    • Eigenes Hintergrundbild für den Homescreen.
  7. Enable battery percentage
    • Zeit den Batteriestatus in % an, muß also nicht im Gerät eingestellt werden.

Übrigens:
Auch wenn es noch keinen Termin gibt wann das iOS 4 auch fürs iPad rauskommt, der Jailbreak der aktuellen Firmware funktioniert mit Spirit auch einwandfrei. Dauert 30 Sekunden, und dann ist auch das iPad frei um von Apple nicht freigegebene Software nutzen zu können.

Unlock für iOS 4.0

Die Sache mit dem Unlock sieht da im Moment etwas anders aus. Wer darauf angewiesen ist, sollte mit dem Update des iPhones auf jeden Fall noch ein bischen warten, bis sicher ist das die Freischaltung dann auch wirklich funktioniert.

Schauen wir mal ob das DEV-Team den Unlock auch noch hinbekommt, die Zeichen dafür sollen angeblich gut stehen..

Wir freuen uns auf jeden Fall riesig auf das neue iOS 4.0 und werden es heute direkt auf das iPhone 3GS aufspielen, und dann mal testen ob der Jailbreak wirklich einwandfrei funktioniert. Mit dem iPhone 3 G warten wir noch ein bischen, mal sehen wie da die ersten Reaktionen sind und wie langsam das Gerät dann wird, denn iOS 4 soll ja ein arger Speicherfresser sein.

Schon jemand von euch das neue iOS 4.0 auf dem Gerät und im Einsatz?

, , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


32 Antworten zu “iOS 4: Jailbreak und Unlock für iPhone, iPad und iPod Touch”

  1. FLo Sagt:

    Hi, jailbreak ist überhaupt kein Thema habe seit knapp 3 Wochen iOS4 drauf mit Jailbreak bringt aber wenig, da die apps derzeit reihenweiße abkacken da se mit iOS4 net klar kommen. Unlock ist wirklich schwierig aber DEV-Team will ja heute den neuen exploid publizieren.

  2. Matthias Sagt:

    @Flo: Hmm.. das wäre natürlich ein Grund mit dem Update noch zu warten.. Ist das wirklich so schlimm, bzw stürzen wirklich so viele Apps ab?

  3. alex Sagt:

    ich habe seit ca 2 wochen ios4 (gm) auf meinem iphone 3G (NICHT 3GS!) mit jailbreak und alles läuft schneller!! als mit 3.x ich habe per jailbreak auch multitasking freigeschaltet, wenn man sich keine gedanken macht, was im hintergrund läuft wird das 3G doch langsamer und langsamer ab 10 apps im background ist das 3g eher nur noch als briefbeschwerer zu gebrauchen.. man kann aber auch die hintergrund apps „abschalten“ einfach im multitask ein icon gedrückt halten und dann löschen.. alles in allem finde ich ios4 super, nur kann ich echt nicht verstehen warum multitasking nicht auf dem 3g möglich sein soll..

  4. des Sagt:

    Ich habe ein 3G jedoch gibt es das update doch noch gar nicht? Also auf http://www.apple.de steht immernoch: Bald erhältlich!

    ????

    peace
    des

  5. Kian Sagt:

    ….wegen dem akku des 3g?!…durch multitasking geht selbst bei meinem iphone 3gs wenn ich mal vergesse das pal noh im hintergrund läuft..in 2-3 std. zu grunde…ärgerlich

  6. Valture365 Sagt:

    ❓ Hallo Forum: kann mir jemand erklären, was der musclenerd mit seinem letzten Tweet gemeint hat?
    Ich hab ein 3GS und fw 3.0.1 unlock O2 am laufen… Es hört sich so an als wäre irgendwie Handlungsbedarf bevor Apple irgendwas verändert…. Würde auch gern dann ios4 anlocken können.
    Ich hab da bei 3.1.2 schon irgendwas verschlafen- iTunes hat mir dann das update verboten…

    Was muss ich tun?

    Danke

  7. Valture365 Sagt:

    Sorry – ich mein den vorletzten Tweet: iPhone-dev 3.1.3 signing window….

  8. adrian fahrbach Sagt:

    Also das es das mit dem hintergrund nicht beim iPod Touch mit 8gb gibt find ich ne frechheit… Nicht, dass ich das unbedingt brauche, aber ich denke so zwingt apple seine kunden zu einem teureren kauf….
    ich werd meinen iPod jetzt jailbreaken! Das hasde davon apple 😀

  9. Stephane Sagt:

    @ Adrian Fahrbach, das liegt nicht daran dass Apple die Kunden zu einem Teuren Kauf zwingen wollen, sondern, das Ipod Touch läuft mit dem Multitasking sehr langsam, und deswegen geben sie es nur für die stärkeren Modelle frei. Ich habe einen Ipod Touch 2G (8GO) und ist gejailbreaken auf Version 4.0 und habe den Multitasking auch da aktiviert, habe es aber nach kurzer zeit wieder deaktiviert da der Ipod sehr langsam wird und manchmal abstürzt 🙄

  10. Hans Wurst Sagt:

    😐 💡 😆 :mrgreen: 🙂 😯

  11. Recki Sagt:

    hallo wie heist denn der jailbreak für ein ipod touch 2g 8gb os4?? hab nix gefunden

    mfg

  12. Assertor Sagt:

    @Stephane ich glaub Adrian meint dass man nicht den Homescreen Hintergrungd ändern kann, dass geht bei meinem 3G auch nicht ohne Jailbreak.Ich bin mit dem iOS4 total zufrieden und freu mich unheimlich auf übermorgen, dann bekomm ich mein iPhone 4 und dann gehts ab…. 😀 😀 😀

  13. hugi Sagt:

    ich werd jez auch jailbreaken…pech gehabt apple ❗

  14. Rene Sagt:

    Also ich stehe irgendwie auf der Leitung, habe ein Iphone 3G und gestern Abend mit 4.0 bespielt vom Itunes, so dann mit redns0w das ganze bearbeitet aber dann verlangt das Iphone das Itunes und ich soll es wieder herstellen, aber wenn ich es so mache nimmt er das ganze ja von Itunes und alles ist für die Katz, womit erstelle ich denn eine gejailbreakte Customware her um es über „Alt“ wiederherzustellen??

  15. philipp Sagt:

    leute hab den ipod touch mit 32 GB gestern auf 4.0 geupdatet. das is mist cydia is verschwunden alle apps davon kacken ab. so jz die frage:

    gibt es bereits ein update für 4.0 zum jailbreaken?????

  16. hans_hansen Sagt:

    hab 2 tage lang mein 3G gejailbreakt und sobald mehr als 3 o. 4 apps im hintergrund laufen wird das teil so langsam das man es nur noch in die ecke pfeffern möchte. alternative wäre das man sich den ganzen tag damit beschäftig die apps per hand zu schliessen … also da hab ich besseres zu tun. das 3G ist eh schon ultralangsam muss echt nicht sein.

  17. ipodtouch3g Sagt:

    @ Matthias

    Hi ! Ich hab einen Ipod Toch 3g und habe gleich wie ich ihn gekauft habe ihn auf 4.0 geupdatet. Funkt da auch der Jailbreak oder ist der noch in Arbeit? Mit blackra1n hat es nicht funktioniert.

  18. ipodtouch3g Sagt:

    gibts jetzt eigentlich nen jailbreak für ipod touch 3G mit 4.0?? 😕

    LG

  19. Albert Sagt:

    Ich habe auch den iPod Touch 3G 4.0 und ich wär froh, wenn ihr mir sagen könntet wie ich den Jailbreak auf diesen bekomme… Im Internet gibt es nähmlich nur Jailbreaks für iPhone und iPod Touch 2G … 😥 Suche schon ewig verzweifelt daran…

    A.B.

  20. philipp Sagt:

    ich hatte bei der firmware 3.1.3 ja spirit mim ipod touch 3g. da is jz aber 4.0 is gibts ja keinen dafür. Hoffe spirit oder irgendein andres hackerteam schafft es, einen jailbreak dafür zu programmieren

  21. Tobsen Sagt:

    Hallo , ich wollte mal fragen ob es schon eine simple Lösung zum Jeailbreak auf der Version 4.0 gibt da ich noch auf 3.1.3 bin und mit Spirit gejailbreakt habe, doch allmählich fangen manche App’s an nicht mehr zu funktionieren da sie neue Updates bekommen und nur auf der neuen Version verfügbar sind . Ich habe das Modell Ipod Touch 2G MC , jetzt die Frage gibt es schon ein Programm die es ungefähr gleich simple wie Spirit macht (Oder sogar eine neue Version von Spirit!?)

    Lg Tobi

  22. Emre Sagt:

    Der iPod Touch 3g iOS 4.0 jailbreak ist rausgekommen ❗ ❗ ❗
    Einfach auf dem Ipod mit Safari jailbreakme.com das wars. 👿 👿 👿 🙂 😈 😈 😉 ❓ 😕 😎 👿 👿 😆 💡 :mrgreen: 😮 😳 😛 🙄 🙁 😯 🙂 😯 😈 😡 😐 😉 ❗ ❗ ❗ 👿

  23. kk108 Sagt:

    heyy leutz ich hab ein ipod touch der 3.generation also 3.1.3 und habs jetzt auf ios 4 geupdated gibt es ne möglichkeit den ipod jetzt noch zu jailbreaken ?? danke im vorraus 🙂

  24. Tim Sagt:

    Lad nochmal ios aber wenn ich jailbreaken will steht da irgendwas von das mc nich funzt

  25. Felipe Sagt:

    Hallo,

    habt ihr mit dieser Methode schon einmal Erfahrungen gemacht?

    http://www.konisto.de/anleitung_jailbreak-iphone-oder-ipod-7844.html

    Hört sich zu gut an, um wahr zu sein. Oder geht das wirklich so einfach?

    Ich denke, ich werde das mal mit meinem alten iPhone 3G versuchen.

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!