iPhone: Mp3 Lied in Klingelton umwandeln



27. April 2010

iPhone und iPad

Ich denke jeder mit einem Handy oder iPhone wird das Problem kennen, man hat ein wirklich cooles Lied oder ein Stück aus einem Song und will den unbedingt als Klingelton auf dem iPhone haben.

Jetzt ist Apple mit den Klingeltönen ja leider sehr eigen, man kann nun leider weder ein Lied als Klingelton, noch als Weckton für den Wecker einstellen, man muss das Musikstück also in einen Klingelton umwandeln.

Dafür gibt es ja haufenweise Programme, Tools und kostenpflichtige Lösungen, aber manchmal kann die Lösung so viel einfacher sein, denn glücklicherweise gibt es ja Nakko, über die ich ja schonmal geschrieben hatte, und mit deren Hilfe Du kiloweise kostenlose Klingeltöne aufs Handy bekommst.

Nakko bietet nämlich auf deren Webseite einen wirklich coolen Service an, Du kannst Dir dort Klingeltöne zusammensuchen die Dir gefallen und diese dann mittels Podcast mit einem Klick mit iTunes synchronisieren. Danach hast Du sofort die ausgewählten Ringtones auf dem iPhone.

Lied in Klingelton umwandeln

Und so einfach funktioniert die Umwandlung.

  1. Du meldest Dich kostenlos bei Nakko an.
  2. Du klickst links oben auf „Create your own clip“
  3. Dann lädst Du die MP3 Datei bei Nakko hoch
  4. Du wählst den Ausschnitt aus der hinterher Dein Klingelton sein soll, dabei darf der Klingelton nicht länder als 29 Sekunden sein.
  5. Fertig

Richtig cool finde ich die Auswahl des Soundausschnitts, und die Option den Klingelton ein- und ausfaden zu können:

Und falls es Dich interessiert, das hier ist der Klingelton den ich unbedingt als Weckton haben wollte, es ist der Good Morning Song aus dem Musical „Singing in the rain“.

iTunes Fehler 11556

Und falls Du die iTunes Optin nutzen willst die ein Lied in einen Klingelton umwandelt, dann funktioniert das nur mit gekaufter Musik aus dem iTunes Store, nicht mit importierter Musik. Und dann wirst Du folgende Fehlermeldung bekommen:

Itunes konnte keine Verbindung zum Itunesstore herstellen. Ein unbekannter Fehler 11556 ist aufgetreten. Überprüfen sie ob ihre Netzwerkverbindung aktiv ist, und versuchen sie es erneut.

Du gehst nun also in den iTunes Store und klickst unten auf das Land, denn Du musst den Store auf Amerika (USA) umstellen, erst dann funktioniert diese Option, ist aber nicht einfacher als Nakko.

Also ich bin restlos beeindruckt von Nakko, man findet dort nicht nur unzählige kostenlose Klingeltöne die innerhalb weniger Minuten via Podcast auf dem iPhone sind, man kann auch jedes beliebige Lied innerhalb weniger Minuten in einen Klingelton umwandeln.

Und? Wie wandelt ihr eure Lieder in Klingeltöne um?

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


12 Antworten zu “iPhone: Mp3 Lied in Klingelton umwandeln”

  1. Felix Sagt:

    Hm, kann das iPhone keine MP3s direkt als Klingelton nutzen? Das wäre natürlich etwas doof 😯

  2. Antje Sagt:

    Ich war und bin etwas faul und habe mir hier* Klingeltöne fürs iPhone runter geladen. Man kann das da wohl auch selbst schneiden … aber wie gesagt 😳

    * http://audiko.net/

  3. Sebastian Sagt:

    Das gleiche bietet audiko.net auch an. Nur ohne Registrierung.
    Man besucht die Seite , läd dort seinen Song hoch, markiert einen ca. 35 Sek langen Ausschnitt und läd anschließend die Datei als MP3 oder direkt umgewandelt als iPhone Klingelton runter und schiebt ihn auf das iPhone.

  4. Matthias Sagt:

    Danke für die Tipps, werde audiko auf jeden Fall mal testen..

  5. Alex Sagt:

    Also ich mache das ganze immer banal, normal über iTunes?
    Wie hier beschrieben: http://www.macwelt.de/artikel/Glossar/358593/iphone_klingeltoene_kostenlos_selbst_erstellen/1
    Klappt wunderbar, als Klingelton, Weckerton… alles einwandfrei!
    Angenehmen Mittwoch,
    Alex

  6. Matthias Sagt:

    joa, die anleitung kenne ich auch, aber das funzt doch nur auf dem mac, oder?

    zumindestens bei mir auf dem pc gibt es diese option mit dem unwandeln nicht, oder ich bin da zu doof für 💡

  7. Alex Sagt:

    Ich mache es auf dem Mac, ja.
    Wie das mit dem PC ist, weiss ich nicht. Aber es geht ja hier um iTunes, das müsste doch eigentlich gehen, egal auf welchem Betriebssystem.
    Hier (tut mir Leid, wieder ein Link):
    http://de.onsoftware.com/klingeltone-fur-das-iphone-erstellen/
    Da wird auch in den Kommentaren von PC und Windows geschrieben.
    Müsste dann doch also klappen. Ich drücke die Daumen,
    Alex

  8. Gerdrud Müla Sagt:

    Hmm Hab ein Lied gedownloadet auf dem Iphone 4 …
    Hba das lieb auch drauf und so aber wie mach ich es als Hintergrund?

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!