iPhone Reparatur – Ab in die Werkstatt

Schön wenn alles funktioniert, doof, wenn das iPhone dann aber Zicken macht und zur Reparatur in die Werkstatt muss.

Da muss man im Moment Wochen warten bis man überhaupt ein neues iPhone 3g zugeteilt bekommt, und nun ist das Ding kaputt, was also machen?

Und dabei natürlich egal ob der Empfang schlecht ist, UMTS (3g) nicht richtig geht, das Display gebrochen ist, oder ob sonstwas vorliegt, Apple tauscht grundsätzlich keine Geräte direkt aus, sondern behält sich in jedem Fall die Reparatur als Option offen.

iPhone kaputt

Der absolute Alptraum, nicht nur das man nicht mehr telefonieren kann, sondern eben auch die Tatsache, das im schlimmsten Fall alle Daten weg sind..

Bei einem Display mit Sprung oder einer Macke, kannst Du die Daten ja noch sichern, aber bei einem Wasserschaden oder einer Fehlfunktion sind leider eben auch die Daten weg.

Da hab ich ja richtig Glück gehabt, bei mir knarzt „nur“ der Lautsprecher. Musik mit dem externen Lautsprecher zu hören geht garnicht, und bei Telefonaten mit dem Lautsprecher versteht man überhaupt nichts. Lange hab ich überlegt ob es mir der Lautsprecher wert ist, das Gerät für ne Woche wegzugeben, und alles neu drauf zu installieren..

UnGlücklicherweise ist mir das Gerät am Sonntag abgerauscht, nichts ging mehr, eine Neuinstallation musste eh her.. Da hab ich meine Daten gar nicht erst wieder aufgespielt, damit das iPhone im Werkszustand zurück geht, und ich eben nicht Fotos oder Daten drauf „vergessen“ habe.

T-Mobile Telefon Hotline

Die nette Dame an der Telekom Hotline hat mich freundlich darauf hingewiesen, dass das BlueBox Verfahren bei einem iPhone leider nicht angeboten wird.

Bei dem Blue-Box Verfahren kommt ein Kurier zu Dir nach Hause, nimmt das kaputte Gerät mit, und bringt Dir ein neues Gerät gleich mit..

Gibts aber nicht beim iPhone, da will Apple erst versuchen das Ding zu reparieren..

Blue-Box Verfahren

Will ich also bestellen, geht aber eben nicht.. Bleibt noch die Möglichkeit, dass ein Kurier das iPhone abholt, und dann das neue oder reparierte Gerät zurückbringt..

Na gut, mach ich das halt.. Geht aber auch nicht… Ich hab das Teil im Telekomladen gekauft, muss das also dorthin zurückbringen, abholen geht in meinem Fall nicht..

T-Mobile Laden

Hmm.. Bin ich jetzt auf einmal ein anderer Kunde? Quasi ein Offline-Kunde? Keine Ahnung, aber um den Laden komme ich nicht herum..

Fahre da also hin, spiele den defekten Lautsprecher vor, und erhalte auch direkt Mitleid.. „Da wartet man so lange auf so ein Spitzengerät, und dann hört sich das Scheisse an..“
(Gut, gewartet hatte ich nicht, einfach so lange Läden angerufen, bis ich einen gefunden hatte, der ein Gerät vorrätig hatte.. Ging damals schneller, jetzt seh ich ja was ich davon habe..)

Der Herr ist sehr nett, hat aber überhaupt keine Ahnung vom iPhone.. Sucht hinten auf dem Cover nach der IMEI Nummer, und bekommt dann auch die SIM Karte nicht raus.. Aber man ist ja hilfsbereit und so wird das iPhone eingetütet, und soll nun an Apple geschickt werden..

Als Ersatz bekomme ich ein schickes Sony Ericsson k610i.. Im Gegensatz zum iPhone leider Steinzeit-Gerät.

96 Stunden

Innerhalb von 96 Stunden sollten Sie Ihr Gerät wieder bekommen, hat zumindestens die Dame am Telefon gesagt.. Gut, 4 Tage ohne iPhone werde ich wohl auskommen können.. Hoffe ich…

Das hörte sich im Telekomladen allerdings etwas anders an.. „96 Stunden – darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Kurier von Apple kommt meist erst nach 2 Tagen, je nachdem wann ich da anrufe.. Und dann muss das ja repariert werden, und auch wieder zum Laden geliefert werden..“

Schauen wir mal ob und das Ding wirklich innerhalb von 96 Stunden aus der Reparatur wieder bekomme, und mal sehen ob es wirklich das gleiche Gerät ist (hab mir mal die Seriennummer notiert)..

Jemand Erfahrung mit der iPhone Reparatur? Dann immer her damit, das verkürzt mir dann vielleicht ja auch die Wartezeit 😉

19 Antworten auf „iPhone Reparatur – Ab in die Werkstatt“

  1. Oh man, das tut mir super leid für Dich, Ihr hattet Euch doch gerade erst gefunden. Wenn wir irgendwas tun können, um Dir in dieser schweren Moment zu erleichtern, scheue bitte nicht uns anzurufen.
    Wir leiden mit Dir.

  2. Danke für die Werbung, äh den Hinweis, aber es funzt wieder alles.. War ja auch ein Hardware Problem, den Jailbreak bekomm ich auch alleine hin, ist ja nicht so kompliziert

  3. Hi,

    Also der Artikel ist zwar schon recht alt aber folgendes:

    Ich habe mir ein iPhone der ersten Generation gekauft.(War ausverkauf der 1 gen.) Es war jetzt 4. mal kaputt. Vor 2. Wochen habe ich es zu .t…mobile. gebracht. Ich wollte eine Wandlung. Der Verkäufer fragte, welches Handy ich jetzt haben wolle. Ich antwortete natürlich ein neues iPhone 3G. Kommen wir zur Sache. Es ist jetzt schon über 2. Wochen da. Ich bekomme schon iPhone entzugs erscheinungen. Wie Lange dauert de Scheiß denn ?
    Hat jemand erfahrung damit?
    Hoffe auf schnelle antworten an nicolasschmidt4895@googlemail.com

    Danke im vorraus.

    (Habe zur not auch noch die Werkstattnummern von .t…mobile. .

    Mfg.

  4. Hi, hab gerade deinen Blog hier gesehn:D will jetzt auch garnich so richtig posten is nämlich Werbung 😀

    das nächste mal einach auf http://www.apfel-werkstatt.de die reperieren dir das in ein paar Tagen und haben im gegensatz zu den ganzen anderen iphone shops noch wirklich humane Preise !

    mfg Alex

  5. Bei Reparatur, des IPhone nicht PodMod (www.posmod.de) wählen, sehr unseriös!!!
    Hatte sehr schlechte Erfahrung, bin viel Geld losgeworden für kein Service!

  6. ACHTUNG UNSERIÖSE ADRESSE
    [gelöscht] Alexander H*** in W**** ist KEINE seriöse Adresse, mein iPhone lag wochenlang bei dem Herrn, ich wurde ständig vertröstet und erst nach Erstattung einer Anzeige bekam ich mein Gerät mit Hilfe der Polizei zurück.

    [Sorry, aber ich kenne Dich nicht, deswegen hier bitte keine solchen Namen und Aussagen.. – Matthias]

  7. @Marion: Deinen Beitrag habe ich gelöscht, weil das für mich nach Werbung aussieht.

    Sorry, aber ich kenne Dich und auch den Laden auf den Du verlinkst nicht, deswegen mag ich das nicht hier im Blog haben.

  8. Mein Iphone ist jez 1 Monat und 16 Tage genau weg !!! Apple hatte gesagt maximal 2 Wochen….. LABER LABER LABER LABER und NIX können se einhalten.
    Also NIEEE WIEDER ein produkt von Apple holen ! Rate jeden von dieser ABZUG Firma ab !!!

  9. mein i phone ist auch mal kaputt gegangen.
    in solchen fällen finde ich es super dass man das gerät dann einfach in die werkstatt zur reperatur schicken kann.

    jetzt funktioniert es endlich wieder 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert