Komische Redewendungen

Wer kennt sie nicht. Da steht man mit einer Gruppe Freunde oder Kollegen herum und auf einmal meint einer „So ein Mist, da hat der Spass jawohl ein Loch!“. Genau! Aber was meint er damit und was soll uns diese Metapher sagen?

Laut Wikipedia ist eine Metapher: Die Metapher (griechisch ???????? - „Übertragung“, von metà phérein - „anderswohin tragen“) ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird, und zwar so, dass zwischen der wörtlich bezeichneten Sache und der übertragen gemeinten eine Beziehung der Ähnlichkeit besteht.

Wo ist in diesem Fall denn bitte die übertragende Bedeutung? Ich weiss es nicht.. Hier aber mal meine Favoriten:

In Rauchpausen oder auf Partys gibt es immer wieder solche Sprüche die mich zum Kopfschüttel bringen. Aber vielleicht bin ich der einzige der sich über sowas wundert? (Und nein, das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern in diversen Gesprächen gehört.. Und nein, ich weiss bei den meisten auch nicht so genau was das heissen soll..)

  • Da hat der Spass ein Loch
  • Da beisst die Maus keinen Faden ab
  • Da ist der Drops gelutscht
  • Da ist die Messe gelesen
  • Da ist der Bob in der Bahn
  • Das ist doch ein Vollspaten (kann mir denken das das kein Kompliment ist, aber..)
  • Das ist doch ne Flachfeile (jaja, auch hier bestimmt nichts nettes 😉 )
  • Der Fisch ist geschuppt
  • Da hat der Arsch Kirmes

Dazu gibt es dann ja auch haufenweise lustige Versprecher, bzw geistige Dünnbrettbohrer (das ist auch so ein Ding) die nicht in der Lage sind soche Sprüche richtig auf die Beine zu bekommen:

  • Das hat das Faß zum explodieren gebracht
  • Da muss man auch mal Viere gerade stehen lassen
  • Das ist der Tropfen der übergelaufen ist

Aber das nur mal am Rand.. Was mich eigentlich wundert sind die Sprüche oben. Wo kommt sowas her, wer denkt sich sowas aus und wer nutzt sowas tatsächlich (gut, da kenne ich einige..)? Kennst Du noch weitere?

3 Antworten auf „Komische Redewendungen“

  1. Hallo zusammen,

    ich komme aus Südbayern und hier sagt man schon ab und an: „der spaß hat ein Loch“, aber im Dialekt klingt es nicht ganz so … skuril 😀
    Falls es jemanden interessiert, es heißt so was wie: „Jetzt ist der Spaß vorbei“ oder „Das ist jetzt wirklich nicht mehr lustig“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert