Kommentare des Blogs in Twitter anzeigen oder nicht



3. Dezember 2009

Blogs

twitterIch hatte letztens via Twitter eine interessante Diskussion mit Piet zum der Frage ob man in Twitter jeden Kommentar der im Blog stattfindet als Tweet sendet oder nicht. Und beim Joachim wurde das Thema auch schonmal angesprochen.

Jetzt will ich mir hier aber meine eigenen Gedanken dazu machen, und das soll auch keine Beschwerde sein, sondern das ist einfach meine Meinung zum Thema. Aber erstmal Deine Meinung:

Kommentare als Tweet über Twitter senden?

View Results

Loading ... Loading ...

Und jetzt meine
Also mich nerven diese Tweet ala „Zu dem Thema xyz gab es einen neuen Kommentar“ in Twitter. Sowas müllt mir die ganze Timeline zu und sowas will ich bei Twitter einfach nicht lesen.

Sollte mich die Diskussion eines Themas interessieren, dann kann ich ja das eMail Abo schnappen oder den RSS Feed der Kommentare. Aber ich will auf jeden Fall die Wahl haben und nicht mit sowas zugeschüttet werden.

Das hat für mich jetzt ganz einfach die Konsequenz, dass ich diese Leute aus Twitter und aus Facebook entfernt habe. Denn einige schicken ja noch jeden Tweet als Kopie an Facebook.

Ich selber habe leider keine Erfahrung mit diesen automatischen Tweets, aber laut Piet sind darüber eine Menge Leser gekommen. Komisch eigentlich, dachte nicht das da wirklich jemand draufklickt, und ich kann mir nicht vorstellen das solche Twitter-Accounts lange gelesen werden, früher oder später nervt das doch jeden, oder? (Bei mir hat es eine ganze Weile gedauert, hab sowas einfach immer überlesen, aber jetzt hab ich keine Lust mehr und entfollowe die eben.)

Alternative
Als Alternative könnte ich mir ja einen zweiten Twitter-Namen vorstellen, sowas wie Meinungs-Blog Kommentare. Dort werden dann alle Kommentare getwittert. Aber ob das jemand lesen will? Denke eher nicht.

Fazit
Also meines ist ganz eindeutig. Ich will das nicht in Twitter oder Facebook lesen. Ich will selber die Wahl haben, und ich will in der Lage sein sowas auch wieder abzubestellen. Und jeder der mich damit ungefragt zumüllt fliegt ab jetzt sofort raus. Egal ob es Twitter, Facebook oder sonstwas ist.

Du?
Wie siehst Du das Thema? Ist Dir das egal und Du überliest das einfach? Oder machst Du sowas selber und die Leute scheinen das entweder zu ignorieren oder klicken wie die Idioten auf solche Tweets? Oder bist Du auch einfach genervt davon?

, , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias