Ladegeschwindigkeit der eigenen Seite testen

ladegeschwindigkeitDu willst die Ladegeschwindigkeit Deiner Seite oder Deines Blogs testen? Dann schau doch mal hier nach: http://tools.pingdom.com/fpt/

Du kannst dort nicht nur sehen wie lange Deine Seite zum Laden braucht, sondern wie lange jedes einzelne Element braucht. Das ist mehr als hilfreich, wenn es darum geht Elemente zu identifizieren die Deine Ladezeit in die Höhe treiben.

Zusätzlich zeigt Dir dieser kostenlose Dienst auch die Größe der einzelnen Dateien an und gibt einen klickbaren Link zu den Elementen, damit Du direkt nachsehen kannst um was genau es sich dabei handelt.

Dieser Loading-Check ist nichts besonderes, leistet aber gute Dienste und besonders die grafische Aufsummierung der einzelnen Ladezeiten gefällt mir sehr gut..

Und es macht Spass sich die Zeiten für verschiedene Seiten anzusehen, Google kommt in 0,5 Sekunden, Spiegel in 5 Sekunden und bei der Bildzeitung bricht der Report ab, weil die Seite mehr als 500 nachzuladende Elemente (Bilder) hat. 🙂

Hab dort allerdings nichts gefunden was ich optimieren könnte, aber irgendwie immer noch das Gefühl, dass das Blog in den letzten Tagen irgendwie langsamer läuft.. Findet das noch jemand oder bin ich der einzige?

10 Antworten auf „Ladegeschwindigkeit der eigenen Seite testen“

  1. Langsamer finde ich das Blog nicht, aber es war erhrlich gesagt noch nie das schnellste bei den Ladezeiten 🙁 . (Im Vergelich zu anderen Blogs)
    Liegt dein Blog auf einem eigenen Server oder nutzt Du eine einfaches Hostingpaket?

  2. Liegt (noch!) bei Strato als Hostingpaket.

    Ich komm einfach nicht zum umziehen, irgendwie ist mein Leben im Moment sehr ausgefüllt und auf der Überholspur (privat und Beruf). Da kommt das Blog irgendwie immer zu kurz.

  3. Ich hatte schon vermutet, dass bei deiner Postingfrequenz und den enormen Besucherzahlen die Du hast, das Blog dein Beruf sei.
    Das war jetzt kein Scherz.

  4. Danke für den Tipp. Habe dadurch doch gleich mal zwei Zeitfresser auf die Schnelle eliminieren können. Meine Zeit ist dadurch von 11 Sekunden auf 5 Sekunden gesunken. Werde das Thema dann auch mal bei meetinx aufgreifen 🙂

  5. @Andreas: Nein, das Blog ist ein Hobby.. Hilft mir beruflich aber weiter, ich arbeite ja auch online..
    Ich verbringe aber auch privat viel Zeit mit surfen, lesen, schreiben und kommentieren – da passt das Blog ganz gut.

    @Alper: Das freut mich.. Wenn man jetzt mal ausrechnet wieviel Menschen dadurch bei jedem Besuch 6 Sekunden sparen.. Wow, was das an gewonnener Lebenszeit ist..

  6. Ola!

    Ich lieg bei 1,7 Sekunden und find das in Ordnung 🙂 Irgendwann kommt ja der Punkt an dem vergleichsweise geringe Ladezeiteneffekte mit einem unausgewogenen mehr an Programmierzeit einhergehen…

    Ausserdem sind die Ladezeiten schon bei der zweiten betrachteten Seite deutlich geringer. Wenn Deine Seite mit frischen Cache noch immer 10 Sekunden zum laden braucht, ist eine genauere Analyse aber sicher angebracht!

    Mit hanfigen Grüßen
    Steffen

  7. Danke für den Beitrag samt Link, sehr nützlich!
    Vor allem wie du sagst: „Aufsummierung der einzelnen Ladezeiten gefällt mir sehr gut“, mir auch! 😉
    Nochmals Danke, Gruß

    Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert