Linkvendor Relaunch – SEO Tools deluxe



8. Februar 2008

SEO

link.jpgWer auf der Suche nach Statistiken über seine eigene Seite ist, kommt an einer guten Sammlung von SEO Tools nicht herum. Eine dieser Seiten, Linkvendor, ist nun dabei zu relaunchen.

Nach eigenen Aussagen von Marcus Tober ist der Relaunch von Linkvendor nach „gefühlten Äonen von Jahren Entwicklungszeit“ nun beinahe vollbracht.

Das Berliner Team hat viel Arbeit in die neue Version dieser Toolsammlung gesteckt, und dabei ist eine wirklich leicht zu bedienende und umfangreiche Webseite entstanden. Ich durfte freundlicherweise schonmal die Beta-Version testen, offiziell geht die neue Version von Linkvendor hoffentlich in den nächsten Tagen online. Es werden dann auch aussagekräftiger Texte in den Reports zu sehen sein, alle Beschreibungen und Screenshots in dem Bericht basieren auf der Beta-Version an der noch fleissig geschraubt wird.

Hier mal ein paar Basisdaten und Screenshots:

In der neuen Version sind einige altbekannte Tools dabei, aber es sind auch eine Menge neuer Tools entstanden. Einige davon kennt man schon, bei anderen plaudert die SEOmetrie GmbH aus dem Nähkästchen und zeigt was man über eine Domain im Netz alles erfahren kann.

SEOmetrie Report

SEOmetrie ReportNeben den vielen speziellen Tools gibt es auch den SEOmetrie Report, ein SEO Bericht der sich aus vielen nützlichen Berichten zusammensetzt und einen guten Überblick über den Stand der angegebenen Webseite gibt. Für einen vollen Report solltest Du Dich übrigens kostenlos bei Linkvendor registrieren. Mit der Registrierung bekommst Du nicht nur mehr Ergebnisse und vollständigere Berichte, auch die nervigen Sicherheits-Captchas entfallen dann.

Der SEOmetrie Report zeigt Dir dann eine Gesamtbewertung und die Aufschlüsselung in die Bereiche Technisches, allgemeines SEO, SEO Performance, Social Media Einträge und SEO Statistik.

In einem Report erhälst Du zu den einzelnen Einträgen Punkte die dann am Ende eine Gesamtbewertung ermöglicht. Klick einfach auf den Screenshot um Dir einen Beispielbericht in der Vergrößerung anzusehen.

Multiple PageRank Abfragen

Multiple PageRank AbfragenFür die PageRank Jünger ist dieses Tool sicherlich der Hit. Du kannst für Deine Domain nicht nur den aktuellen PageRank abfragen, Du kannst dies auch bei den verschiedenen DataCenter machen.

Damit kannst Du natürlich auch prüfen ob ein PageRank Update im Anmarsch ist, wenn sich Server sehr stark unterscheiden, könnte es am Update liegen..

Keyword Positionen

Keyword PositionenDu kannst Dir für drei Domains und drei Suchworte die Positionen in den drei großen Suchmaschinen anzeigen lassen. Analysiert werden die ersten 100 Ergebnisse aus Google, Msn oder Yahoo. Du kannst auch einstellen in welchem Land Du die Suchmaschine ansprechen willst, also ob Du bei google.de oder google.com suchen willst.
Du bekommst die entsprechende URL, die Position und die Ergebnisseite, auf der die von Dir angegebenen Seiten zu finden sind, angezeigt.

Keyword Dichte

Keyword DichteAuch die Keyword-Density einer bestimmten Seite kannst Du Dir anzeigen lassen. Dabei kannst Du unterscheiden ob Du nur ein Wort angezeigt haben möchtest, oder die 2-Wort Dichte oder 3-Wort Dichte.

Social Bookmarks

Social BookmarksInteressiert zu erfahren wie oft Deine Seite in den gängigen Social Bookmark-Seiten gespeichert wurde? Kein Problem, mit Linkvendor kannst Du dies nun direkt anzeigen lassen.

Mit dabei natürlich Mister Wong, Technorati, Yigg, Webnews und LinkARENA. Damit kannst Du immer auf dem Laufenden bleiben wie interessant Deine Seite für Deine User ist, bzw wie fleissig Du Deine eigene Seite eingetragen hast 🙂

Link Value

Link ValueDu bist interessiert eventuell auf Deiner Seite oder Deinem Blog Links zu verkaufen? Dann kannst Du Dir von dem Link Value Tool errechnen lassen was ein Link auf Deiner Seite in Euro oder Dollar wert ist.

Du kannst Dir auch direkt entsprechende Buttons für Deine Seite herunterladen, diese Buttons findest Du in verschiedenen Farben direkt neben der Anzeige was ein Link auf Deiner Seite wert ist.

Die Preisanzeige erscheint mir allerdings noch ein wenig niedrig zu sein, ein Startseitenlink von spiegel.de sollte doch eigentlich ein wenig mehr wert sein als 144 Euro, oder?

Externe und interne Links

Externe und interne LinksWenn Du Deine eigene Seite oder die Deiner Konkurrenten analysieren willst, willst Du sicher auch wissen wie viele Links auf der Seite sind.

Zusätzlich kannst Du Dir anzeigen lassen wieviele davon interne Links sind und wieviele externe Links sind. Damit aber noch nicht genug, auch den Hinweis ob es sich um ein verlinkendes Bild oder einen Text handelt kannst Du Dir ansehen.

Abgerundet wird dieses SEO Tool mit der Anzeige der verschiedenen Linktexte, damit kannst Du direkt sehen mit welchen Texten die Links versehen sind.

Seiten mit gleicher IP Adresse

Seiten der gleichen IP AdresseStatt immer nur zu lesen auf welcher IP Adresse Deine Seite läuft, willst Du nun vielleicht wissen welche weiteren Seiten die gleiche IP Adresse haben. Das mag hilfreich sein wenn Du die Seiten Deiner Konkurrenten analysieren willst, sollte dieser Konkurrent alle Seiten auf dem gleichen Server habe, so solltest Du hier fündig werden.

Sollten die Seiten allerdings wie bei mir bei Strato liegen, so hast Du schlechte Karten, aus der IP Adresse von Strato kommen einfach zu viele Seiten.. Dennoch witzig zu sehen, welche Seiten in physikalischer Nachbarschaft zu Deiner Seiten liegen, oder?

Link Popularität

Link PopularitätDu willst schnell die Link Popularität Deiner Seite sehen? Interesse an einem schnellen Blick auf das Alter Deiner Domain, den PageRank oder den Alexa Traffic? Kein Thema, mit dem Report „Link Popularity“ kannst Du dies schnell anzeigen lassen.

Dazu noch die Anzahl an Links in Google, MSN, Yahoo, Ask oder dem DMOZ, ein schneller und aussagekräftiger Report für zwischendurch.

SEO Wettbewerb

SEO WettbewerbIm SEO Wettbewerb kannst Du zwei Domains gegeneinander antreten lassen. Die Domains werden nach einem selbstgeschriebenen Algorithmus verglichen und eine Seite dabei zum Sieger gekürt.

Sehr schöne grafische Darstellung, und das Ding scheint auch zu funktionieren wie man an dem Screenshot sehen kann.

Weitere Tools

Es gibt noch haufenweise weitere nützliche Tools, z.B. Cloaking Erkennung, Meta Tags Analyse, Website Geschwindigkeitsmessung, XML Sitemap Generator, Unix Timestamp Konverter und natürlich der schon von Linkvendor bekannten Anzeige über die verlinkenden Seiten (Backlinks Checker).

Solltest Du auch auf den Relaunch gespannt sein, dann schau auf jeden Fall in den nächsten Tagen hier oder auf www.linkvendor.com vorbei..

Deine Meinung?

Und? Lust bekommen und gespannt auf den Relaunch von Linkvendor, oder läßt Dich das völlig kalt, Du hast Deine Tools die Du immer benutzt, was neues kommt Dir nicht in die Tüte?

, , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias