Lösung für Skitch: Bildschirmaufnahme unter macOS Catalina



28. Oktober 2019

MacBook, Technik

Sachen gibts… Da hat doch tatsächlich mein absolutes Lieblingsprogramm Skitch (kostenlos, Link) für macOS sich geweigert Screenshots zu machen. Immer wieder hat es nur Bilder vom Hintergrund geliefert und eben nicht mehr den ausgewählten Bereich den es eigentlich erfassen sollte.

Für diejenigen die es nicht kennen, mit Skitch kann man sehr einfach und schnell ausgewählte Bereich aufnehmen und dann für jegliche Zwecke benutzen. Und ja, ich weiss das man das auch mit der Screenshot App machen kann, Skitch ist aber um einiges komfortabler, finde ich. Dazu ist es kostenlos und kann die Bilder dann auch direkt in Evernote laden. Da ich beides sehr ausgiebig nutze, ist es eine perfekte Lösung.

Seit dem Update auf macOS Catalina funktioniert es aber einfach nicht mehr richtig. Das Problem ist dann eigentlich am Ende aber gar kein Fehler, sondern ein Feature von Apple. Es verbietet Apps einfach Elemente aufzunehmen, ausser man gibt ihnen dazu explizit die Freigabe.

Dazu einfach die Einstellungen öffnen, auf Sicherheit klicken. Dann ganz rechts den Punkt Datenschutz auswählen und links unter „Bildschirmaufnahme“ die Freigabe für Skitch erteilen. Schon startet das Ding neu und nimmt ab sofort auch wieder fleissig eure Inhalte auf.

Manchmal kann die Lösung so sinnvoll und einfach sein, aber da muss man erstmal drauf kommen. Ich hab dafür ne ganze Weile gebraucht und mich einige Male in letzter Zeit sehr darüber geärgert..

Und ihr so? Womit erstellt ihr eure Screenshots oder Bildschirmaufnahmen?

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


Keine Kommentare bis jetzt.

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!