Lösung: Kein Internet mit dem iPhone nach dem Update auf iOS 4



22. Juni 2010

iPhone und iPad

Na super! Da hab ich ja gestern mein iPhone 3GS auf die ganz neue iPhone Firmware iOS 4.0 aktualisiert, und hatte ich mich gestern noch über die coolen neuen Funktionen gefreut, so sieht das leider heute komplett anders aus.

Heute bekommt das iPhone leider im Netz der Telekom keinen Zugriff mehr aufs Internet. Weder über 3G (UMTS) noch über Edge. Die Anzeige ist zwar da, aber es gibt eben kein Internet.

Hab ein bischen im Netz gesucht, es gibt da diverse Lösungsvorschläge, bisher hat keiner davon bei mir funktioniert:

  • Flugmodus an und ausschalten
  • 3G ausschalten und neu booten
  • APN Einstellungen prüfen (diese Einstellungen gibt es bei mir gar nicht mehr)
  • Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt
  • SIM Menü neu geladen

Nichts davon hat funktioniert, deswegen habe ich eben bei der Hotline der Telekom angerufen, und nach etwa 10 Versuchen habe ich doch tatsächlich eine nette Dame erreicht.

Bekannt waren ihr die Probleme mit MobileTV, scheinbar erkennt Mobile TV nicht mehr ob man Telekom-Kunde ist, das Tool läuft also auch nicht richtig im Moment.

Sie hat dann netterweise bei der Technik angerufen und das Problem mit dem fehlenden Internetzugriff ist dort bekannt, die Jungs arbeiten dran, aber davon bekomm ich auch kein mobiles Internet. Die Lösung die die Dame parat hatte werde ich heute abend testen:

  1. iPhone mittels iTunes wiederherstellen
  2. Auf KEINEN Fall das Carrierupdate einspielen

Danach soll es eigentlich funktionieren.. Da ich das gestern aber gar nicht eingespielt hatte, bin ich mir nicht sicher ob das wirklich funktionieren wird. Ansonsten bleiben nur die Möglichkeiten wieder auf die alte Firmware zu wechseln oder warten und hoffen das die Telekom zeitnah dafür eine Lösung findet.

Denn ein iPhone ohne Internet ist irgendwie nix. So macht das keinen Spass..

Nachtrag
Also das iPhone komplett wiederherstellen OHNE das alte Profil und OHNE den Carrier-Update einzuspielen hat bei mir funktioniert. Jetzt ist das Gerät zwar leer, kommt aber immerhin wieder ins Internet..

Noch jemand von euch das gleiche Problem, bzw eine Lösung zur Hand die bei ihm funktioniert hat?

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias