Lohnt sich ein PC heute überhaupt noch?

Letztens habe ich zu meiner Überraschung fest gestellt, dass mein alter PC im Arbeitszimmer bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr hochgefahren ist. Warum ist das eigentlich so? Früher lief das Ding fast jeden Tag, aber heute brauche ich ihn eigentlich gar nicht mehr.

Irgendwie haben sich Tablet und Handy immer weiter in meinem Leben ausgebreitet. Das fing mit den ersten Smartphones an und heute mit dem iPhone geht so ziemlich alles. Bin letztens über den Artikel gestolpert Lohnt sich die Anschaffung eines PCs noch und da hab ich für mich selber eigentlich ein klares NEIN festgestellt.

Büroarbeiten
Früher nutze ich den Rechner für die Dokumentenerfassung (heute Scanner Pro auf dem iPhone), zum Drucken (heute mit einem WLAN-Drucker und dem iPhone) oder zum Fotos sortieren und bearbeiten (heute alles über Fotos auf dem iPhone).

Dazu dann das Thema Dokumente zu speichern und zu sortieren (alles über die Dropbox auf dem iPad oder iPhone) und gegebenenfalls Rechnungen zu erfassen oder zu versenden. Geht heute alles mit dem Handy, den Rechner brauche ich eigentlich gar nicht mehr.

Spiele und Co
Bleibt noch das Thema spielen.. Quake, Diablo, Age of Empires und Starcraft. Der Rechner lief stundenlang heiss.. Heute zocke ich eh kaum noch und wenn dann meistens auf dem iPhone oder iPad, selten mal auf der Playstation. Auch hier nutze ich den Rechner überhaupt nicht mehr.

Fazit
Ein paar wenige Sachen mache ich tatsächlich noch auf dem Rechner, aber das wird immer weniger. Und für die Fälle kann ich einfach das MacBook meiner Frau nutzen. Das kommt aber irgendwie so gut wie nie vor, ausser vielleicht mal wenn ich Kostentabellen oder Kalkulationen erstellen möchte, genauso wie die Erstellung der Steuererklärung. Aber auch dafür finde ich bestimmt noch ein paar Apps oder Programme fürs iPhone..

Selbst das Schreiben hier funktioniert über die WordPress App super auf dem iPhone, auch wenn das Tippen sicherlich am Rechner einfacher und schneller wäre..

Wie ist das bei euch so? Nutzt ihr euren PC überhaupt noch? Und wenn ja wofür?

2 Antworten auf „Lohnt sich ein PC heute überhaupt noch?“

  1. Hi Matthias
    Wie immer schön von dir zu lesen.
    Ja, auch bei mir steht noch eine alte Windows-Kiste rum, allerdings als Laptop. Aber ansonsten, iPhone, iMac und gut ist. 😀
    Dir und deinen Lieben um dich herum eine angenehme Vorweihnachtszeit.

  2. Für viele lohnt es sich „Meiner Meinung“ nach nicht mehr. Surfen, Online Banking, Bildbearbeitung, einfacher Videoschnitt kann ich auch auf dem ipad oder chromebook machen. Selbst drucken ist über Google Print möglich. Ich komm da an die Grenze beim Programmieren von Anwendungen. Klar mit Theia IDE oder GitHub IDE kann man schon einziges machen, aber so richtig Ersetzt bekomm ich mein Notebook nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert